Die Mathe-Redaktion - 17.12.2017 12:57 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 772 Gäste und 29 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Wert einer Reihe bestimmen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Wert einer Reihe bestimmen
DoktorDivergenz
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 06.12.2017
Mitteilungen: 2
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-12-06 15:03

\(\begingroup\)
Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Aufgabe zu lösen: Berechnen Sie den Wert der folgenden Reihe \[\sum_{n=1}^{\infty}{\frac{1}{n(n+1)(n+2)} }\]
Nach einigen Schritten komme ich auf: \[\sum\limits_{k=1}^{n} \frac{1}{2n} - \frac{1}{n+1} + \frac{1}{2n+4}\]
ich weiß jetzt allerdings nicht, wie ich weiter verfahren soll, da ich die Reihe in keine geeignete Form bringen kann, um den Satz für geometrische Reihen anwenden zu können. verwirrt

Durch den "Teleskoptrick" weiß ich einfach nicht, wie der Wert dieser Reihe sich berechnen lässt.

Für Hinweise bin ich dankbar.

LG
\(\endgroup\)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
majoka
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.02.2014
Mitteilungen: 717
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-12-06 16:03

\(\begingroup\)
Hallo und willkommen.

Deine PBZ sollte im wesentlichen stimmen. Allerdings passt der Summationsindex nicht.

Berechne von \[\sum\limits_{k=1}^{n} \frac{1}{2k} - \frac{1}{k+1} + \frac{1}{2k+4}\] jeweils die Summe für mehrere $n$

Es sollte Dir dann auffallen, dass für steigende $n$ im wesentlichen nur noch $\frac14$ übrigbleibt.

Gruß
majoka
\(\endgroup\)

wladimir_1989
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 852
Aus: Freiburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2017-12-06 16:04

Hallo DoktorDivergenz,
schreibe dir ein Paar Reihenglieder auf, sagen wir mal 5. Dann sollte dir etwas auffallen. Der 'Teleskoptrick' funktioniert hier so, dass sich jeweils ein Term aus dem (n)-Summanden mit einem Term aus dem (n+2)-Summanden addiert wird und die Summe sich genau gegen einen Term aus dem (n+1)-Summanden weghebt. Am Ende bleiben also nur Teile aus dem ersten und dem zweiten Summanden übrig.

lg Wladimir

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 777
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-12-06 16:13

\(\begingroup\)
Huhu DoktorDivergenz,

herzlich willkommen hier auf dem Planeten! Toll, dass du gleich deinen ersten Beitrag mit \(\LaTeX\) schreibst. Allgemein gilt:

\(\displaystyle \sum_{n=1}^{\infty}{\frac{1}{n(n+1)...(n+N)} }=\frac{1}{N\cdot N!}\)

Willst du das benutzen, müsstest du es aber noch beweisen. Einen Beweis findest du z.B. dort:

LinkGrenzwert einer Reihe bestimmen

Für deinen Ansatz schreibe:

\(\displaystyle \frac{1}{n(n+1)(n+2)}=\frac{1/2}{n}+\frac{-1}{n+1}+\frac{1/2}{n+2}=\frac{1}{2}\left(\frac{1}{n}-\frac{1}{n+1}\right)-\frac{1}{2}\left(\frac{1}{n+1}-\frac{1}{n+2}\right)\)

Gruß,

Küstenkind

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
\(\endgroup\)

DoktorDivergenz
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 06.12.2017
Mitteilungen: 2
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-12-07 10:20

\(\begingroup\)
Hallo ihr Lieben. Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Ich habe genau das gemacht. Ein paar Folgeglieder eingegeben und geguckt, was passiert. Mein Problem ist einfach, dass ich nicht genau weiß, wie ich den genauen Wert der Reihe jetzt zeigen kann, ohne schwammige Aussagen anzugeben. Zuvor habe ich nur mit geometrischen Reihen gearbeitet. Das war jetzt kein großes Problem.

Für deinen Ansatz schreibe:

\(\displaystyle \frac{1}{n(n+1)(n+2)}=\frac{1/2}{n}+\frac{-1}{n+1}+\frac{1/2}{n+2}=\frac{1}{2}\left(\frac{1}{n}-\frac{1}{n+1}\right)-\frac{1}{2}\left(\frac{1}{n+1}-\frac{1}{n+2}\right)\)

Hier verstehe ich zum Beispiel auch nicht, wieso man die 1/2 so raus zieht und vorne hinschreiben kann.

Ich scheine etwas auf dem Schlauch zu stehen  confused
\(\endgroup\)

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 3187
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-12-07 11:12

\(\begingroup\)
Du kannst mit dem Teleskop-Trick explizit eine Formel für die $m$-te Partialsumme angeben (die sich dann auch mit vollständiger Induktion z.B. belegen lässt). Aus der Formel wird dann der Grenzwert für $m \to \infty$ berechnet.
\(\endgroup\)

Squire
Dabei seit: 18.08.2015
Mitteilungen: 401
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2017-12-07 11:53

Die Umformung ganz ausführlich:

fed-Code einblenden

Grüße Squire

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 777
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2017-12-07 15:52

\(\begingroup\)
Tatsächlich - so viele Umformungen habe ich mir im Kopf überlegt.  eek

Ich habe aber eigentlich wie folgt gerechnet:

\(\displaystyle \frac{1/2}{n}+\frac{-1}{n+1}+\frac{1/2}{n+2}=\frac{1/2}{n}+\frac{-1/2-1/2}{n+1}+\frac{1/2}{n+2}=\frac{1/2}{n}+\frac{-1/2}{n+1}+\frac{-1/2}{n+1}+\frac{1/2}{n+2}=\frac{1}{2}\left(\frac{1}{n}-\frac{1}{n+1}\right)-\frac{1}{2}\left(\frac{1}{n+1}-\frac{1}{n+2}\right)\)

razz

Kommst du damit nun weiter?

Gruß,

Küstenkind
\(\endgroup\)

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]