Die Mathe-Redaktion - 17.12.2017 12:50 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 781 Gäste und 28 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Untervektorräume von IR[X]
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Untervektorräume von IR[X]
markusf
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 07.12.2017
Mitteilungen: 3
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-12-07 22:57

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob mein Lösungsweg überhaupt stimmt, und würde mich über jeglichen Rat freuen.

fed-Code einblenden

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 1035
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-12-07 23:10

\(\begingroup\)
Hallo,

grundsätzlich glaube ich, dass du verstanden hast, was zu tun ist.
Du schreibst es aber nicht so gut auf.

Du machst viele Tippfehler.
Und was soll zum Beispiel \(\lambda(a_0+a_1x+a_2x^2+a_3x^3)\in a_1x+a_2x^2+a_3x^3\) bedeuten?

Du schreibst:

Die Basis müsste sein \(B=\{a_1x+a_2x^2+a_3x^3\}\). Es gibt aber nicht DIE Basis. Es gibt sehr viele unterschiedliche Basen. Außerdem schreibst du deine Basis auch nicht richtig auf. Du meinst eher \(B=\{x,x^2,x^3\}\). Du sagst zum Beispiel auch nicht was hier \(a_1, a_2\) und \(a_3\) sind. Was ist wenn einer der Koeffizienten gleich Null ist?

Die Dimension ist dann tatsächlich drei.

Weiter schreibst du, dass du bewiesen hast, dass \(V\subset \mathbb{R}\). Du meinst aber \(V\subset \mathbb{R}[x]\). [Was hier komischerweise als die Menge aller Polynome mit maximalen Grad 3 bezeichnet, man könnte vielleicht besser \(\mathbb{R}_3[x]\) schreiben]. Die bloße Teilmengen Beziehung ist aber klar.
Du willst ja zeigen, dass es ein Untervektorraum ist.

Ebenso musst du hier auch nicht prüfen, ob der Nullvektor enthalten ist, sondern das Nullpolynom.

Grundsätzlich hast du also die richtigen Ansätze und weißt auch was zu tun ist. Du setzt es aber nicht immer konsequent um und schreibst die Dinge zu unpräzise hin.
Ich denke mit meinen Anmerkungen kannst du das ändern.
\(\endgroup\)

markusf
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-12-07 23:44

Danke! (Und Entschuldigung, wegen sovielen Unreinheiten und Tippfehler!)

Ich war mir nicht sicher ob mein Ansatz richtig war.

Also darf ich den Nullvektor-Beweis so anwenden?

Das heißt, da alle a Koeffizienten Elemente von den reellen Zahlen gibt kann eine Basis nur eine Dimension von 3 haben, wenn alle Koeffizienten ungleich 0 sind?

Jetzt verstehe ich das auch besser, danke.

PrinzessinEinhorn
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-12-07 23:47

\(\begingroup\)

Also darf ich den Nullvektor-Beweis so anwenden?

Ja. Das Nullpolynom ist ein Element deiner Menge, da du einfach die Koeffizienten alle gleich Null wählen kannst.

Das heißt, da alle a Koeffizienten Elemente von den reellen Zahlen gibt kann eine Basis nur eine Dimension von 3 haben, wenn alle Koeffizienten ungleich 0 sind?

Der springende Punkt ist hier, dass du die jeweiligen Grade 1, 2 und 3 hast. Also $x$, $x^2$ und $x^3$.
Mit diesen lässt sich dann jedes Polynom mit maximalen Grad 3 als Linearkombination darstellen.
\(\endgroup\)

ligning
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 1755
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2017-12-07 23:56

2017-12-07 22:57 - markusf im Themenstart schreibt:
Mit Vektoren verstehe ich das, aber mit Polynome habe wir das noch nie in der Vorlesung gemacht.

Hallo,

zusätzlich zu dem, was PrinzessinEinhorn schon gesagt hat: Das hat einen Grund. Du schreibst, du hättest "Vektoren" verstanden, aber was dir eine Lineare-Algebra-Vorlesung unter anderem beibringen möchte ist, dass Lineare Algebra für alle Vektorräume gleich funktioniert, egal was die Elemente davon sind: Spaltenvektoren, Matrizen, Folgen, Funktionen, stetige oder differenzierbare Funktionen, Polynome, Codewörter ... es hat keinen Sinn, das alles in der Vorlesung durchzukauen. Im Gegenteil, du kannst in der Übung zeigen, dass du die abstrakten Konzepte verstanden hast, indem du sie auf ein vorher unbekanntes Gebiet überträgst.

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

markusf
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2017-12-08 00:12

@ligning

Ich verstehe was du meinst, aber es fällt mir ehrlich gesagt schwer, abstrakt zu denken. Könntest du mir ein Buch für lineare Algebra empfehlen? Die Empfehlungen von unserem Prof. behandeln l.A. leider nur oberflächlich.

@PrinzessinEinhorn

Verstehe. Danke!

PrinzessinEinhorn
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2017-12-08 04:41

Du wirst dich an die Abstraktion schon gewöhnen.
Später wirst du dann nicht verstehen, warum dir das anfänglich solche Probleme gemacht hat. :)

markusf hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]