Die Mathe-Redaktion - 25.05.2018 22:21 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt3 im Schwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Juli
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 459 Gäste und 23 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock
Physik » Schwingungen und Wellen » Erzwungene Schwingung
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Erzwungene Schwingung
Law
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.12.2017
Mitteilungen: 4
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-12-16

Hallo,
Ich habe eine Übungsaufgabe bekommen und leider habe ich überhaupt keinen Ansatz, um diese Aufgabe zu bewältigen. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein:
Ein ungedämpfter Schwinger( kp ob das hier eine Feder oder sowas sein soll) der Eigenfrequenz f= 51 Hz wird durch Vibration mit einer Frequenz von 50 Hz angeregt. Mit welchem Dämpfungsgrad D muss man dämpfen, damit die Amplitude der Schwingungen auf ein Zehntel sinkt?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
wd-40
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.02.2010
Mitteilungen: 143
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-12-16

\(\begingroup\)
Wenn so eine Aufgabe gestellt wird, wurde das Thema in der Vorlesung sicher behandelt. Sieh mal nach ob du im Skript oder im Buch was dazu findest.
Da müsste es eine Formel, die die Amplitude in Abhängigkeit der Erregerfrequenz angibt. Oft mit einem A gekennzeichnet:
\[A(\omega)=\ldots\] Damit solltest du weiter kommen.
\(\endgroup\)

Law
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-12-16

Ich habe mir jetzt folgendes gedacht:
Da das System mit einer Frequenz von 50 Hz angeregt wird, schwingt es auch mit dieser Frequenz und somit mit der Periodendauer von 0,02 s.
Wenn man nun die Dämpfung anschaltet, müsste ja nach einer Periode das Verhältnis der Amplitude vorher zu der nach der Periode gleich 10 sein. Da dieses Verhältnis auch gleich e^(delta * t) entspricht, habe ich dies einfach gleichgesetzt, nach delta aufgelöst und dann delta durch die Eigenfrequenz dividiert, um den Dämpfungsgrad zu erhalten.
Ich hoffe der Gedankengang ist schon mal nicht so verkehrt   confused

wd-40
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-12-16

\(\begingroup\)
Ich glaube hier soll vom eingeschwungenen Zustand ausgegangen werden, sonst würde die Angabe, dass die Amplitude auf 1/10 sinkt keinen Sinn machen.
Eine erzwungene Schwingung sieht ungefähr so aus:
\[x(t)=A'e^{-\gamma t}\cos\Big(\sqrt{\omega_{0}^{2}-\gamma^{2}}\cdot t+\phi'\Big)+A\cos(\omega t+\phi)\] Nach dem Einschwingvorgang verschwindet der erste Summand:
\[x(t)=A(\omega)\cos(\omega t+\phi)\] Das A ist wiederum von der Frequenz abhängig.
Kommst du jetzt alleine weiter?
\(\endgroup\)

Law
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-12-16

Sry, aber ich verstehe nicht, wo jetzt genau der Fehler in meiner Überlegung sein sollte.
Ich meine du sagst mir jetzt, dass die Schwingung nach dem Einschwingvorgang von der Art aussieht. Aber da gehe ich ja auch von aus. :/

wd-40
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-12-16

Du schreibst:
"müsste ja nach einer Periode das Verhältnis der Amplitude vorher zu der nach der Periode gleich 10 sein."
Das bedeutet, du gehst nicht vom eingeschwungenen Zustand aus. Denn im eingeschwungenen Zustand bleibt die Amplitude konstant.

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 10772
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2017-12-16

Hallo
 und sicher ist die Amplitude nicht nach eine Schwingung auf 1/10 abgesunkenken sonst wäre sie nach 2 Schwer. auf 1/100 abgesunken.
 du hast einen nicht gedämpften Schwinger, welche Amplitude hat der? diese soll nach einiger Zeit konstant bleiben, und 1/10 der Ausgangsamplitude sein, nicht nur einen Moment lang sondern dauernd!
Du hast also das Problem noch nicht erfasst.
1. brauchst du eine Gleichung oder Dgl, die dir die Amplitude ohne Dämpfung sagt
2. dann die mit Dämpfung.
Gruß ledum

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

Law
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2017-12-17

Okay, danke das ergibt Sinn. Habe es nun verstanden  smile

Law hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]