Die Mathe-Redaktion - 26.05.2013 06:17
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 502 Gäste und 5 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru KingGeorge
Mechanik » Statik des starren Körpers » Karten aneinanderlehnen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Karten aneinanderlehnen
mountainflower
Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.07.2003
Mitteilungen: 212
Aus: Schweiz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2003-09-12 01:13

Hallo Ihr Nachtschwaermer bzw guten Morgen Ihr Fruehaufsteher,

auch Matheliebhaber muessen mal Physik lernen. Und dabei bin ich in Physik so eine Flasche... Aber ich hab ja Euch... *freu*

Es geht um folgende Aufgabe: In welchem Winkel Alpha koennen zwei Karten der Laenge l aufgestellt werden, wenn die Reibung zwischen Tisch und Karte gegeben ist durch den Haftreibungskoeffizienten Mue und die Reibung zwischen den Karten vernachlaessigt werden kann?

GANZ unfaehig bin ich zum Glueck nicht, drum hab ich gemerkt, dass das Problem symmetrisch ist. Ich betrachte also eine Karte, die gegen die Wand gelehnt wird. Damit sie nicht runterrutscht muss die Summe der Drehmomente Null sein. So weit, so gut. Die kann ich jetzt aber leider nicht berechnen, weil ich nicht weiss, wo die Kraft jeweils ansetzt. Ich muss die Gewichtskraft und die Reibungskraft einberechnen, sowie die Kraft, die die Wand auf die Karte ausuebt, oder? Die Reibungskraft setzt am unteren Ende an, die Kraft der Wand am oberen. Muss ich jetzt F_r x l/2 und F_w x l/2 rechnen? Und wo setzt die Gewichtskraft an? Die sollte doch im Schwerpunkt ansetzen.

Wuerde mich ueber geduldige Unterstuetzung sehr freuen...

Gruss,
mountainflower

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
tox
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 259
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2003-09-12 07:30

ich sehe vier kräfte:
senkrecht: normalkraft am boden F_NB, gewichtskraft in der mitte F_G
waagrecht: reibungskraft am boden F_R, normalkraft an der wand F_NW

nun gilt: F_NB=F_G, F_R=F_NW
=>F_NW=F_R=mü*F_NB=mü*F_G

a=winkel zwischen boden und karte
l=länge der karte

Drehpunkt setze ich dort an wo zwei kräfte sind, also am boden:
l*sin(a)*F_NW=l/2*l*cos(a)*F_G
=>tan(a)*mü*F_G=1/2*F_G
=>tan(a)=1/(2*mü)

gruss tox

Def_Seien
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 31.07.2003
Mitteilungen: 665
Aus: Staffelbach
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2003-09-12 10:57

Guten Morgen

also ich hab da mal eine (nicht sehr schöne) Paint-Skizze angefertigt, wo man alle Kräfte sieht, die auf eine Karte wirken.

Bild

Dies ist eigentlich meistens der beste Weg, um ein solches Problem anzugehen, eine Skizze.

Also damit der Körper (die Karte) in Ruhe ist, muss gelten:
fed-Code einblenden

Zu Deutsch: Die Summe aller auf den Körper wirkenden Kräfte muss Null sein, da er ja in Ruhe ist, und die Summe aller Drehmomente bez. irgendeiner Drehachse (A) muss ebenfalls Null sein, da der Körper sich nicht dreht.

Also formulieren wir dies:
fed-Code einblenden

Anmerkungen:
Die Kraftsumme muss natürlich in x- und y-Richtung 0 sein.
Die Gewichtskraft G greift im Drehpunkt an (Schwerpunkt) und erzeugt deshalb kein Drehmoment. Man könnte das Koordinatensystem auch anders legen, aber ich habs jetzt halt so gemacht, ich weiss nicht ob's dann einfacher wäre...

Also jetzt ist noch:
fed-Code einblenden

Nun haben wir drei Gleichungen und 3 Unbekannte: N1, N2 und a.

Die lösen wir auf und erhalten (N1 und N2 lass ich mal weg)
fed-Code einblenden

Ich hoffe mal das war richtig, werde es nochmals durchsehen...

Gruss D.

mountainflower
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2003-09-12 13:39

@ tox:
Hab ich das richtig verstanden: Es muss gegeben sein, dass sich die Kraefte aufheben, weil sonst eine Translation erfolgen wuerde? Irgendwie habe ich mir naemlich vorgestellt, dass keine Kraefte wirken, wenn die Drehmomente aufgehoben werden, aber das ist ja gar nicht so. Dann ist es also fuer diese Translation nicht noetig, die Angriffspunkte der jeweiligen Kraefte zu betrachten, sondern es reicht die Richtung.

Und noch eine Frage: Wie waehlt man am besten den Drehpunkt? Fuer die Normalkraft der Wand und die Gewichtskraft hast Du anscheinend den Fusspunkt der Karte gewaehlt, aber wieso? Weil dann die beiden anderen Kraefte kein Drehmoment bewirken? Ist die Wahl nicht so wichtig, solange man fuer alle Berechnungen dieselbe verwendet?

@ Def_Seien:
Toll, dass Du eine Zeichnung gemacht hast, ich wusste naemlich nicht, wie ich das hinkriegen soll...

Zu Deinem Rechenweg habe ich die folgenden Fragen:
Erstens: Beim Drehmoment der Kraft N_1 habe ich cos(Alpha/2) gekriegt, weil ich den kleineren Zwischenwinkel genommen habe und Du den groesseren. Bei allen anderen habe ich anscheinend den selben Winkel genommen (auch bei tox), obwohl ich einfach immer den kleineren genommen habe. Muss ich immer den nehmen, der im Gegenuhrzeigersinn zwischen Hebel und Kraft (also in der Reihenfolge und nachdem man die beiden in den selben Startpunkt verschoben hat) liegt?
Zweitens: Sehe ich das richtig: Nachdem man alle Drehmomente berechnet hat, kann man da die Betraege der Kraefte einsetzen, also die Vorzeichen weglassen. Man hat ja vorhin mit den Winkeln schon die Richtung beachtet.

Def_Seien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2003-09-12 14:01

Hi mountainflower...

Also zu deinen Fragen... Ja, irgendeine resultierende Kraft in eine Richtung würde die Karte beschleunigen.

Die Wahl des Drehpunktes ist zweitrangig und hat auf das Resultat keinen Einfluss. Aber Du hast recht, wenn man den Fusspunkt wählen würde, dann hätte man eine einfachere Gleichung zum lösen, weil dann 2 Kräfte kein Drehmoment erzeugen würden.

Das mit dem Betrag und dem Winkel siehst du auch richtig.

Aber zum Drehmoment... Drehmoment ist eigentlich ein Vektorprodukt (oder Kreuzprodukt) 2er Vektoren:
fed-Code einblenden
nämlich des Abstandes r und der Kraft F. Mit Betrag würde das so aussehen:
fed-Code einblenden
wobei a der Winkel zwischen Kraft und Radius ist. Also
fed-Code einblenden

Und das Kreuzprodukt der Beiden ergibt das Drehmoment:
fed-Code einblenden

Gruss Daniel.

[ Nachricht wurde editiert von Def_Seien am 2003-09-12 14:03 ]

mountainflower
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2003-09-12 16:02

Dass das Drehmoment das Kreuzprodukt zwischen Hebel r und Kraft F ist, habe ich schon gewusst, und auch, dass man das betragsweise als
fed-Code einblenden
schreiben kann. Aber zwei Vektoren haben immer zwei Zwischenwinkel. Mit der Vektorschreibweise und dem Kreuzprodukt ist es klar, aber wenn ich es (was ja einfacher ist) mit den Skalaren ausrechne, dann muss ich wissen, welchen Winkel ich nehmen muss.
Wollte ich nur noch schnell klarstellen...

Ich denke, mit Deiner Darstellung von r (die mir neu, aber nachvollziehbar ist), werde ich das mit dem Winkel auch noch hinkriegen.

Def_Seien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2003-09-12 16:38

Hi Rebecca

soweit ich mich erinnere musst Du beim Vektorprodukt als Zwischenwinkel denjenigen Winkel nehmen, der bei der kleinsten Drehung von r nach F entsteht. Je nachdem wird halt der Winkel negativ.

Gruss Daniel.

mountainflower hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]