Die Mathe-Redaktion - 20.05.2013 05:13
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 355 Gäste und 3 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet
 
Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von SchuBi arthur Redfrettchen Curufin
Analysis » Rationale und reelle Zahlen » Vollständigkeitsaxiom
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule Dieser Thread wurde gut bewertet (insges. 2-mal) J Vollständigkeitsaxiom
Haeslein
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.01.2006
Mitteilungen: 246
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2008-11-30 11:44


Hallo zusammen,

ich bereite mich zur Zeit auf eine mündliche Prüfung vor und habe in den Protokollen den Begriff des Vollständigkeitsaxioms gefunden. Leider taucht dieses Axiom mit diesem Namen im Skript meines Profs nicht auf und bei der Suche im Netz und in meinen Büchern habe ich verschiedene Varianten gefunden, die mir allerdings noch immer nicht weitergeholfen haben. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, welches ich am gescheitesten verwende.

In meinem Skript habe ich das Supremumsaxiom gefunden: Für jede nicht leere nach oben beschränkte Teilmenge von fed-Code einblenden existiert das Supremum.

In einem meiner Bücher steht: fed-Code einblenden

Dazu passend habe ich auch einen SATZ in meinem Skript: Jede reelle Cauchy-Folge ist konvergent.

Und in einem anderen Skript wurde als Vollständigkeitsaxiom das Intervallschachtelungsprinzip angegeben.

Danke für eure Tipps!



  Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Redfrettchen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.11.2005
Mitteilungen: 5640
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2008-11-30 11:51


Hallo,
die Aussagen sind alle äquivalent. Ich würde sagen, du verwendest die Formulierung, die ihr auch in der Vorlesung hattet. Habt ihr nicht auch die Äquivalenz zwischen zumindest zwei der Aussagen gezeigt? Einen solchen Beweis in der Prüfung zu skizzieren macht sich bestimmt gut.

Grüße!
Thomas



[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Rationale und reelle Zahlen' von Redfrettchen]



  Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
LutzL
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.03.2002
Mitteilungen: 8751
Aus: Berlin-Mahlsdorf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2008-11-30 11:54


Hi,

die sind alle äquivalent. Das Supremumsaxiom mit der zugehörigen Konstruktion der Dedekindschnitte ist theoretisch am schlichtesten, stromlinienförmigsten. Das Intervallschachtelungsprinzip ist für numerische Anwendungen, Bisektionsverfahren etc., am geeignetsten, die topologische Vollständigkeit über Cauchy-Folgen und die zugehörige Vervollständigungsmethode ist allgemein auf metrische Räume übertragbar.

Falls noch die Zeit dazu ist, wäre es eine gute Vorbereitung, die Äquivalenzbeweise zusammenzutragen. Zumindest die Beweisideen sind nicht zu kompliziert.

Das Intervallschachtelungsprinzip läßt sich sehr einfach mittels Cauchy-Folgen zeigen. Die Konvergenz von Cauchy-Folgen mittels des Limsup aus dem Supremumsaxiom. Und das Supremum läßt sich durch obere Schranken und Mengenelemenge einschachteln.

Ciao Lutz


[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]



  Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Haeslein
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.01.2006
Mitteilungen: 246
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2008-11-30 15:21


Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Also benannt haben wir lustigerweise im Skript keines dieser Axiome mit dem Begriff "Vollständigkeitsaxiom".

Das erste Axiom, das auftaucht, ist das Supremumsaxiom. Dann das Intervallschachtelungsprinzip und mit diesem wird dann der Satz mit der Cauchy Folge gezeigt. Aber Äquivalenzen haben wir leider keine gezeigt.

LG,
Haeslein



  Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Haeslein hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Haeslein hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

 Druckversion [Druckversion]


Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    
 
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]