Auswahl Aktion im Forum Suche Kontakt Für Mitglieder Mathematisch für Anfänger Wer ist Online | |
| Autor |
Abelscher Grenzwertsatz: Was sagt mir dieser Satz genau? |
|
Drop
Aktiv  Dabei seit: 02.09.2008 Mitteilungen: 1847
Aus: Deutschland
 |     Themenstart: 2009-01-29 16:55
|

\ Hallo! Ich versuche gerade den Abelschen Satz zu verstehen: Der Grenzwertsatz von Abel: Die Potenzreihe sum(a_k x^k , k=0,\inf) habe den Konvergenzradius r>0 und sei auch für x=r konvergent. Dann ist die Reihe im Abgeschlossenen Intervall [0,r] gleichmäßig konvergent. Die Funktion f(x):=sum(a_k x^k , k=0,\inf) ist dann stetig und es gilt: lim(x->r,f(x))=f(r)=sum(a_k r^k , k=0,\inf) Ich versuche gerade zu versthe, was mir der Satz sagen will: Also, man hat eine Potenzreihe gegeben und diese soll dann auch auf dem Rand des Konvergenradis konvergent sein. Also wenn ich mir nun meine Potenzreihe nehme und den Grenzwert bilde, dann erhalte ich eine funktion f(r), hmmm.. Ich kann mit diesem Saz irgentwie nichts afangen, kann da jemand helfen? Grüße Drop
|
Link |
Gockel
Senior  Dabei seit: 22.12.2003 Mitteilungen: 22284
Aus: Jena
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2009-01-29 17:06
|
Link |
Drop
 |     Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2009-01-29 17:25
|

\ Achso, ja gut, wenn man das so sieht;) Aber wozu ist der Satz da, ich meine, ja gut es ist der Wert der Potenzreihe an der Stelle r und weiter.... Ich habe hier ein Beispiel: Sei ln(1+x)=sum((-1)^n x^(n+1) / (n+1) , n=0,\inf) Formel: Es ergibt mit für x=1, ln(2)=sum((-1)^n/ (n+1) , n=0,\inf) Dann ist die Frage in meinem Skript: Darf mann x=1 in die Potenzreihe einsetzen? Der konvergenzradius von sum((-1)^n x^(n+1) / (n+1) , n=0,\inf) ist 1. Und nu benutzt man den Grenzwert von Abel und sagt: Da sum((-1)^n/ (n+1) , n=0,\inf) existiert, kann dieser Satz angewandt werden, und es folgt: sum((-1)^n/ (n+1) , n=0,\inf)= lim(x->1,(-1)^n x^(n+1)/(n+1))=lim(x->1,ln(1+x)) Alo ich meine was erreiche ich damit, im grundegenommen ist es doch einfach, ich werte die Funktion an einer stelle aus, oder nicht?! Warum, dann so umständlich, setze doch gleich die Eins oder die Stelle, an der ich die meine Funktion betrachte. Drop
[ Nachricht wurde editiert von Drop am 29.01.2009 17:27:36 ]
|
Link |
Gockel
 |     Beitrag No.3, eingetragen 2009-01-29 17:42
|

Ohne den Satz von Abel kannst du die Funktion f(x) nur innerhalb__ des Konvergenzradius als sum(a_k*x^k,k) darstellen. Selbst wenn du f stetig auf den Rand des Konvergenzkreises fortsetzen kannst, weißt du nicht, ob diese Darstellung dort immer noch gültig ist. Es kann doch sein, dass es zwar einen Grenzwert gibt, aber die Reihenentwicklung nicht mehr gilt. Simples Beispiel: f(x)=sum(1*x^k,k=0,\inf). Für abs(x)<1 ist das die Funktion 1/(1-x). Die kann man natürlich stetig auf den Randpunkt x=-1 fortsetzen \(sogar auf \IC\\\{1\}\). Außerhalb von abs(x)<1 ist die Reihenentwicklung für f aber nicht mehr gültig, da die Reihe dann eben gar nicht mehr konvergiert. Wer in Analysis ein bisschen aufgepasst hat, weiß, dass es in vielen Fällen Gegenbeispiel gibt, wenn es um allzu großzügige Folgerungen aus den verschiedenen Konvergenzen gibt. Also könnte man vermuten, dass auch bei Potenzreihen ein solcher Fall vorliegt: Es wäre a priori zumindest denkbar, dass es eine Potenzreihe gibt, die zwar auf dem Rand konvergiert, dort aber den ''falschen'' Wert liefert, weil das keine stetige Fortsetzung aus dem Inneren wäre. Der Satz von Abel erlaubt es dir jetzt, die Reihenentwicklung doch__ in Randpunkten zu nutzen, vorausgesetzt, dass sie überhaupt sinnvoll ist \(d.h. dass die Reihe konvergiert\). Der Satz zeigt also wieder einmal, wie gutartig analytische Funktionen \(in diesem Fall Potenzreihen\) sind: Wenn es überhaupt sinnvoll ist, vom Wert der Reihe in Randpunkten zu sprechen, dann ist das auch das der ''richtige'' Wert.
mfg Gockel.
----------------- Schwarzer Magier der Drachengilde,
Besitzer der magischen Ringe von Dedekind, Artin und Noether,
Verteidiger der aufgelösten Gruppen,
Hüter von SirJectives Freundschaft.
|
Link |
Drop
 |     Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2009-01-29 18:02
|
Welche Eigenschften muss nun die Reihe auf dem Rand erfüllen, damit man dort den Grenzwert berechnen kann?
Muss sie dort konvergent und Stetig sein und der Grenzwert der Reihe soll eben auf dem Rand liegen?
Grüße
Drop
|
Link |
Gockel
 |     Beitrag No.5, eingetragen 2009-01-29 18:05
|
Kommt drauf an, was du unter "berechnen" verstehst...
mfg Gockel.
|
Link |
Drop
 |     Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2009-01-29 18:11
|
Naj ich meine eben den Wert der Reihe am Rand bestimmen. Wenn diese dort konvergiert und stetig ist.
|
Link |
Gockel
 |     Beitrag No.7, eingetragen 2009-01-29 18:13
|
Kommt drauf an, was du unter "bestimmen" verstehst... ;-)
Die Stetigkeit ist unnötig zu fordern, denn wie dir sicherlich bereits selbst aufgefallen ist, sagt der Satz von Abel ja, dass aus der Konvergenz der Reihe im Randpunkt automatisch die Stetigkeit dort folgt.
mfg Gockel.
|
Link |
Drop
 |     Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2009-01-29 18:18
|
Ja bestimmen meine ich eben, wenn man in die Funktion die Stelle einsetzt an der diese Ausgewertet wird!
Wenn diese Auch aufdem Rand konvergent ist und dort ihren Wert hat, geht, dann sozudsagen der Rand mit in den Konvergenzradius ein, dass so zusagen dieser dann erweiter ist??!!
Drop
|
Link |
Gockel
 |     Beitrag No.9, eingetragen 2009-01-29 18:22
|
Nein. Schau dir nochmal die Definition des Konvergenzradius an!
mfg Gockel.
|
Link |
Drop
 |     Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2009-01-29 18:26
|
Achso Konvergenzradius ist ja die größte Zahl für welche die Potenzreihe mit abs(x)<r konvergiert.
Aber gehört, dann der Rand zum Konvergenzbereich der Reihe?
Drop
[ Nachricht wurde editiert von Drop am 29.01.2009 18:31:30 ]
|
Link |
Gockel
 |     Beitrag No.11, eingetragen 2009-01-29 18:44
|
Das kommt doch auf die Reihe drauf an! Einige Reihen konvergieren auf dem Rand, andere nur teilweise, andere gar nicht. Das weißt du doch alles...
mfg Gockel.
|
Link |
Drop
 |     Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2009-01-29 18:59
|
Ja klar ich gehe ja im moment davon aus, dass die die Reihe auf dem Rand konvergent ist;)
Drop
|
Link |
gaussmath
Senior  Dabei seit: 16.06.2007 Mitteilungen: 7475
Aus:
 |     Beitrag No.13, eingetragen 2009-01-29 19:02
|
Und dann sagt der Satz von Abel, dass der Funktionswert stimmt. Die Funktion ist über die Reihe darstellbar.
So einfach ist das...
|
Link |
Drop
 |     Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2009-01-29 19:26
|
@gausmath:
Was meinst du mit, der Funktionswert stimmt? :D
Meinst du wenn man die Stelle in die Funktion einsetzt?
|
Link |
gaussmath
Senior  Dabei seit: 16.06.2007 Mitteilungen: 7475
Aus:
 |     Beitrag No.15, eingetragen 2009-01-29 19:38
|
Ja, dann erhält man einen Funktionswert...
|
Link |
Drop
 |     Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2009-01-29 19:39
|
Link |
|