Die Mathe-Redaktion - 22.05.2013 07:49
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 425 Gäste und 13 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Extremwertaufgaben » Regenrinne
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J Regenrinne
eL_BaRtO
Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.11.2003
Mitteilungen: 63
Aus: Göttingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2003-11-05 15:44

hi,
ich melde mich, da ich ein kleines problem mit dem betreff hab. hört sich jetzt vllt etwas dumm an, aber vllt kennt jemand die aufgabe (komplexe extremwertprobleme) in der es um die regenrinne geht. und zwar geht es um die figur eines halbkreises mit aufgesetzten geraden, parallelen stücken h. löst man nun diese aufgabe bekommt man für r eine lösung und man stellt fest das das ergebnis auf dem ranextrem liegt. weiterhin kommt für h 0 raus. meine frage. wodran erkenn ich das h null wird, die dachrinne also nur ein halbkreis ist (im querschnitt)?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
michf
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.09.2003
Mitteilungen: 341
Aus: München
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2003-11-05 16:45

Hi!

Bitte formuliere das Problem etwas präziser, z.B. Skizze.
Ich glaube nicht, dass dir so jemand helfen kann.
Ich zumindest weiß nicht genau, worum es geht.

Gruß,
Michael

eL_BaRtO
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-11-05 17:10

ok, versuche ich es mal nach bessten ermessen.
es ist nur etwas schwer das hier zu malen.
||h
È 
ich weiß jetzt nicht ob man das erkennen kann. deshalb versuch ich es nochmal genau zu beschreiben. ihr habt also einen halbkreis, bzw nur den bogen also pi*r.zusätzlich kommen auf den halbkreis an jeden ende reweils eine gerade mit länge h. | |
                                    halbkreis
man könnte es beschreiben mit der form eines stadiums ohne einen der bögen. alles sehr verwirrend. ich tip einfach nochmal die aufgabe ab:
Der Querschnitt einer Rinne ist ein Rechteck mit unten angesetztem Halbkreis. Wie sind die Abmessungen zu wählen, damit bei vorgeschriebenem Querschnitt F der Blechverbrauch pro Meter ein Minimum annimmt.
1. Extremalwert
  U(r;h)=2h+pi*r
2. Nebenbedingung
  F=h*2r+(pi*r²)/2
3. Zielfunktion
  U:r -> U(r)=F/r+(pi*r)/2 ;re(0;Ö2F/pi)
zum Definitionsbereich kommt man mit h>0, da ja die geraden nicht unter den halbkreis rutschen können:
F/2r-(pi*r)/4>0
F/2r>(pi*r)/4
4F>2pir²
4F/2pi>r²
r<Ö2F/pi

anschließend noch auf extreme überprüfen. man kommt dann dazu das das ergebnis für r das äußere randextrema ist. nun versteh ich nur noch nich warum h 0 wird -.-

SchuBi
Dabei seit: 13.03.2003
Mitteilungen: 19294
Aus: NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2003-11-05 18:07

Hallo, elBarTo!
Wenn du etwas ordentlich darstellen kannst, ist das die halbe Miete für die Lösung des Problems. Um das Problem anderen verständlich zu machen, hilft ein  Bild bzw. Skizze mehr als 1000 Worte. Wenn du das Foum-FAQ liest bzw auf das Menü am linken Seitenrand achtest, entdeckst du unter Neues im Foum den Menüpunkt Upload/Bilder hochladen. So kannst du ein Bild bzw einen Scan bequem posten.
Zum anderen solltest du dich mit dem fed anfreunden. Dann weiß man genau, was gerechnet werden soll, da ansonsten die Darstellung nicht immer eindeutig ist. Man kann den  fed gut lernen (natürlich nicht sofort mit allen Feinheiten), da er eine Hilfe und einen Lernteil besitzt. Man kann auch auf "fremde" Formeln klicken und schauen, wie andere ihre Formeln aufbauen. Man kann diese übrigens auch in eigene Formeln einbauen (durch "copy&paste").
Bild
Vielleicht kannst du jetzt dein Problem uns besser verständlich machen  

[ Nachricht wurde editiert von SchuBi am 2003-11-05 18:08 ]

eL_BaRtO
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2003-11-05 18:47

hmm ja äußerst interessant ;).
ich hoffe ja aber dass man die formel soweit verstehen kann. bezüglich deiner skizze: in meiner aufgabe geht es um die figur die du da gemalt hast. allerdings sind aus dem quadrat 2r*h die ober und unterkante weggeschnitten. d.h. es bleiben nur die kanten h auf der linken und rechten seite. sonst noch was unklar? ;)

SchuBi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2003-11-05 18:57

@el_BaTto
Es ist übrigens kein Quadrat 2r*h  , sondern ein Rechteck!
Ich weiß, daß die  waagerechten Strecken nicht dahin gehören. Allerdings habe ich es auf die Schnelle mit einem Malprogramm gemacht - so etwas könntest du auch.
Mir (und nicht nur mir allein) geht es darum, daß du deine Frage verständlich formulierst. Wir arbeiten in unserer Freizeit auf dem Matheplaneten. Ich wähle mir die Aufgaben nach 2 Kriterien aus: 1. Habe ich Ahnung von dem Gebiet? 2. Ist das Problem verständlich dargestellt? Schließlich habe ich nicht Lust, 15 -20 Minuten zu grübeln, bevor ich verstehe, was der Frager sagen will.
Auf die Frage, warum h=0 ist, gibt es nur eine Antwort. Du setzt die Lösung für r in deine Nebenbedingung ein und berechnest h.   

-----------------
Wenn Null besonders groß ist, ist es beinahe so groß wie ein bißchen Eins.

Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele; mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige. (Anselm Feuerbach)

[ Nachricht wurde editiert von SchuBi am 2003-11-05 18:58 ]

eL_BaRtO
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2003-11-05 23:03

hmm ok nächstes mal versuche ich es besser zu machen *g
um auf die aufgabe zurück zu kommen. wenn ich einsetze kommt raus:

h=F/Ö(2F/pi)-(pi*Ö2F/pi)/4

das problem: ich sehe nicht wie sich das aufgebt oder kann das nich stimmen?

SchuBi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2003-11-06 07:32

Hallo, el_BarRto!
Der Tip mit dem fed ist ernst gemeint. Mein Browser (kein IE von M$) stellt nicht alle Sonderzeichen dar und ich habe keine Lust zu raten. Zum anderen sollte man sich auch mit der Rechtschreibung Mühe geben - mir tuen manchmal die Augen weh, wenn ich die Fehler in manchen Beiträgen sehe. Mir geht auch manchmal ein Rechtschreibfehler durch, allerdings korrigiere ich dann meinen Beitrag über "Ändern" und verbessere den Fehler.
Bei deiner Aufgabe weiß ich jetzt nicht, wie groß der Querschnitt der Regenrinne sein soll. Zum anderen kann ich einen Teil deiner Rechnung nur erraten. Was hältst du von einer sauberen Lösung im fed? Hier der Anfang.
fed-Code einblenden

-----------------
Wenn Null besonders groß ist, ist es beinahe so groß wie ein bißchen Eins.

Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele; mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige. (Anselm Feuerbach)

[ Nachricht wurde editiert von SchuBi am 2003-11-06 16:43 ]

Yves
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.07.2003
Mitteilungen: 2479
Aus: Saarbrücken/Trier
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2003-11-06 15:19

Hallo Anonymous

Da dir ja scheinbar sehr langweilig ist und du unterhalten werden willst, werde Ich dich jetzt unterhalten.

Lass mich raten: Du warst heute morgen in der Schule, es war natürlich stink langweilig (wie immer), du hast keine Lust darauf jetzt Hausaufgaben zu machen, deshalb bist du mal eben schnell ins Internet gegangen.
Natürlich fallen dir auch keine interessanten Seiten mehr ein und weil du kurz davor bist an deiner Langeweile zu ersticken, surfst du einfach blindlings durchs Internet. Aus irgendeinem Grund, den ich nicht erraten kann, bist du dann auf dem Matheplaneten gelandet. Dadurch ist deine Langeweile natürlich nicht verflogen, denn hier geht es ja wie du sicher schon bemerkt hast um so hässliche Sachen wie Mathe (und Physik).

Was tun gegen die Langeweile denkst du dir. Und wie immer wenn dir langweilig ist, wird der Tatendrang in dir geweckt: Irgend unternehmen ... etwas spannendes, irgendetwas das Aufsehen erregt, irgendetwas dass mich in den Mittelpunkt rückt, irgend etwas das nicht erlaubt ist, irgendetwas das mir hilft aus diesem stinkenden Alltag herauszukriechen.

Andere Kinder handeln ähnlich. Sie zerstören öffentliche Einrichtungen und dergleichen, es ist ja schließlich COOL.
So etwas brauch ich Dir sicherlich nicht zu erzählen.

Allerdings würden sie zu Hause keine Bänke anmalen, sie würden auch nicht mutwillig etwas zerstören. Es ist ja schließlich ihr eigenes Hab und Gut, ein Teil von ihnen.

Mit dem was du hier machst, stellst du dich auf eine Stufe mit diesen Kindern. Nach dem Motto: "Wenn ich schon nicht weiß was ich machen soll, dann mach ich doch wenigstens die Arbeit kaputt die sich andere mit diesem Forum gegeben haben".

Das macht mich nicht wütend. Es macht mich traurig. Natürlich findest du das jetzt lächerlich, denn du willst dir nicht eingestehen, dass du tatsächlich etwas gemacht hast, dass du jetzt bereust. Du willst dich nicht mit dem was du tust auseinander setzen. Du willst nicht überlegen, warum du es gemacht hast...
Deshalb würde ich dir an dieser Stelle empfehlen, mich einfach auszulachen. Das ist der einfachste Weg, dann musst du dich nicht mit dem auseinander setzen, was ich oben geschrieben habe. Und die Sache ist gegengessen.

Vielleicht nimmst du es aber auch zum Anlass zum nachdenken.
Denn dann hätten deine negativen Kommentare etwas positives bewirkt.

Gruß vom enttäuschten Yves

P.S.: Ich weiß nicht warum, aber irgendwie will es nicht in meinen kleinen Kopf reinpassen, warum es Spass macht die Sachen von anderen kaputt zu machen...

eL_BaRtO
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2003-11-06 16:15

1. Yves das hast du schön gesagt + ich muss dir recht geben :)
2. Shubi, ich muss mich für meine rechtschreibung entschuldigen. sie ist fürn a****. allerdings hab ich mir angewöhnt alles klein zu schreiben.
3. ich versuchs ma später mit dem fed. hatte jetzt nicht verstanden dass du da überhaupt nix drauß lesen kannst. nu stehen aber ha an und morgen mathe klausur ;)

eL_BaRtO hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]