Die Mathe-Redaktion - 25.11.2017 05:11 - Registrieren/Login
Auswahl
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 326 Gäste und 2 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock
Physik » Kontinua » ausfließendes Bier
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J ausfließendes Bier
beetlybum
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.01.2003
Mitteilungen: 75
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2003-11-06

Hi!

hab da ne aufgabe und finde mich damit nicht zurecht. vielleicht könnt ihr mir dabei helfen!?

Eine gewisse Menge Bier wird in eine stehende kreiszylindrische Tonne mit Radius r bzw. in einen kreiskegelstupfartigen Behälter mit Radius r am Boden in der Höhe H > 0 gelagert. In die Böden wird jeweils ein Zapfhahn mit gleichem Querschnitt eingeschlagen. Aus welchem Behälter ist die gleiche Menge Bier bei geöffnetem Zapfhahn schneller vollständig ausgelaufen?
Hinweis: Torricelli´s Ausflußgesetz, wonach Ausflußgeschwindigkeit v einer idealen Flüssigkeit (Bier?) durch eine nach unet greichtete Öffnung sich proportional zur Höhe h der Flüssigkeit verhält
v = Ö (2Gh)  G=Gravitationskonstante

nun soll ich daraus eine differentialgleichung für die Flüssigkeitshöhe h(t) zur Zeit t in beiden Fällen ableiten und diese diskutieren.

danke im voraus schon mal

lg beetlybum

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Eckard
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.10.2002
Mitteilungen: 6815
Aus: Magdeburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2003-11-06

Hi beetlybum,

schau mal hier: Aufgabe 288. Die Lösung steht leider nicht im Netz, sondern im Buch

H. Stroppe u.a.: PHYSIK Beispiele und Aufgaben 1, Fachbuchverlag Leipzig, ISBN 3-446-22315-0 auf Seite 121.
Jede gute Bibliothek sollte dieses Buch haben ;-)

Gruß Eckard

[ Nachricht wurde editiert von Eckard am 2003-11-06 10:10 ]

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Spock
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 7773
Aus: Schi'Kahr/Vulkan
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2003-11-06

Hallo!

@Eckard: wenn Du den Stroppe noch ein paar Mal erwähnst, werd ich wohl doch gezwungen sein, mir auf meine alten Tage noch ein Physik-Buch zuzulegen, :-)

@beetlybum: ohne den Stroppe gelesen zu haben (was sicher zu empfehlen ist, wenn Eckard das Buch erwähnt): Vielleicht willst Du Dir mit der kompletten Lösung nicht gleich den ganzen Spaß verderben, und versuchst es mit den folgenden Tipps erst mal alleine:

Betrachte in Erweiterung des Hinweises (war es tatsächlich Toricelli, oder schon viel früher Matroids Badewanne?) den Ausdruck für den
fed-Code einblenden

Zumindest für den Fall des Bierzylinders (A unabhängig von h) solltest Du jetzt mit Gleichung (4) weiterkommen?

Gruß
Juergen (der sich hiermit als Nicht-Biertrinker outet, es gibt idealere Flüssigkeiten)

Nullvektor
Dabei seit: 31.05.2006
Mitteilungen: 682
Aus: Leipzig
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2006-11-08

Hallo,

3 Jahre und 2 Tage später und ich habe die gleiche Aufgabe vor mir liegen :)
Mit dem kleinen Zusatz die Dgl. für die Flusshöhe h(t) zur Zeit t in beiden Fällen abzuleiten.

habe nur so meine Probleme dV für den kreiskegelstumpfförmigen Behälter aufzustellen. fed-Code einblenden
ändert sich ja nicht für diesen Fall, oder?

LG Thomas

-----------------
"In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch." "2 is not equal to 3; not even for very large values of 2."

Nullvektor
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2006-11-08

Hat nicht noch wer nen Tipp für mich?
Klar steht das Volumen des beschrieben Körpers im Tafelwerk, doch damit kann ich nicht weiterrechnen!
Danke

-----------------
"In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch." "2 is not equal to 3; not even for very large values of 2."

KingGeorge
Dabei seit: 15.04.2005
Mitteilungen: 7265
Aus: Münster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2006-11-08

fed-Code einblenden

P.S.: Das ist aber sehr abgestandenes Bier. Schmeckt das noch?  biggrin

-----------------
Mit Schlechtreibung verbuchtelt man die Wechsstaben und läuft Gefahr sich verdrückt auszukehren.
Ich weiß, daß ich nichts weiß und Halbwissen ist gefährlich. Bild

[ Nachricht wurde editiert von KingGeorge am 08.11.2006 23:25:09 ]

KingGeorge
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2006-11-15

Hallo Thomas,

bist du inzwischen weitergekommen, oder hat sich das Thema erledigt?

lg
Georg

-----------------
Mit Schlechtreibung verbuchtelt man die Wechsstaben und läuft Gefahr sich verdrückt auszukehren.

Nullvektor
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2006-11-15

Hallo Georg,
wir haben die Aufgabe ziemlich detailiert im Seminar behandelt!
Falls dich der Hergang interessiert, poste ich diesen,
sonst hätte sich die Sache dann erledigt! :)

Danke dir und sorry, hatte deine Antwort vom 8.11. wohl übersehen gehabt!

LG Thomas

-----------------

KingGeorge
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2006-11-15

Hallo Thomas,

ja, zumindest die allgemeine Vorgehensweise interessiert mich.

lg
Georg

Nullvektor
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2006-11-15

fed-Code einblenden

Das war die Lösungen eines Studenten, wir haben danach die Dgl. aufgestellt, indem wir erst einmal die DGL. eines allgemeinen Gefäßes aufgestellt haben.

LG Thomas

-----------------
[ Nachricht wurde editiert von fed am 15.11.2006 10:55:49 ]

KingGeorge
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2006-11-15

Hallo Thomas,

danke.

lg
Georg

P.S.: Ich setze mal das Häkchen.

-----------------

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]