Auswahl Aktion im Forum Suche Kontakt Für Mitglieder Mathematisch für Anfänger Wer ist Online | |
| Autor |
Äquivalenzrelation |
|
cissy
Aktiv  Dabei seit: 01.10.2008 Mitteilungen: 68
Aus: Sachsen-Anhalt
 |     Themenstart: 2009-11-05 17:45
|
Hallo liebe Leute!
Ich sitze momentan an einer Aufgabe, wo ich überhaupt nicht weiß wie ich sie angehen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Sei X eine nicht-leere Menge, sei f: X->Y eine Abblidung. Wir definieren wie folgt eine Relation auf X: x~y:

<=>f(x)=f(y).
a) Zeigen Sie: ~ ist eine Äquivalenzrelation auf X.
b) Es gibt genau eine Abblidung f´: X/~->Y mit f´([x]~)=f(x)für alle x

\el\ X
( Die letzten zwei "~" stehen jeweils unten, hab ich mit dem Formeleditor irgendwie nicht hinbekommen, sorry=)
So, also, ich hab schon mal gezeigt, dass ~ eine Äquivalenzrelation ist. Symmetrie, Transitivität und Reflexivität treffen zu.
Nur stecke ich jetzt bei Aufgabe b) fest.
Ich denke mal, da es GENAU eine Abbildung gibt, muss ich davon ausgehen, dass es mehrere gibt und dann zu einem Widerspruch kommen, oder? Nur weiß ich nicht genau, wie ich da anfangen soll.
Ich danke euch für jeden Denkanstoß!
Grüßchen, Cissy
|
Link |
Gockel
Senior  Dabei seit: 22.12.2003 Mitteilungen: 22288
Aus: Jena
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2009-11-05 17:47
|
Link |
cissy
 |     Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2009-11-05 17:51
|
Ok, also muss ich beweisen, ob es so eine Abblidung gibt oder nicht.... Wie gehe ich da vor?
|
Link |
Gockel
 |     Beitrag No.3, eingetragen 2009-11-05 17:52
|
Naja wie die Abbildung aussehen soll, steht ja schon in der Aufgabe. Was ist also die einzige noch zu klärende Frage?
mfg Gockel.
|
Link |
cissy
 |     Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2009-11-05 18:03
|
Ich steh dann wahrscheinlich vollkommen aufm Schlauch....
Ok, also ich hab eine Abblidung f gegeben. Jetzt gibt es eine Abbildung f´, die ihre Elemente auch auf Y abbildet. Und ich muss beweisen, dass sie das sozusagen macht. Nur ich weiß nicht wie......
|
Link |
Gockel
 |     Beitrag No.5, eingetragen 2009-11-05 18:06
|
Ah moment, ob es die Abbildung f' gibt, wissen wir noch gar nicht! Nur weil es jemand hingeschrieben hat, wird das Teil ja noch lange nicht existent. Was ist ein typischer Hinderungsgrund, dass Dinge, die man hinschreiben kann, nicht existieren?
mfg Gockel.
|
Link |
|