Die Mathe-Redaktion - 22.05.2013 08:30
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 527 Gäste und 17 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli KingGeorge rlk trek
Ingenieurwesen » Signale und Systeme » Thema Induktion - Störspannung bei Signallquelle
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule Dieser Thread wurde bestens bewertet (insges. 1-mal) J Thema Induktion - Störspannung bei Signallquelle
Ehemaliges_Mitglied
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 00.00.0000
Mitteilungen: 0
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2003-11-17 14:55

Hallo @ all...

Also bis morgen früh haben wir für unsere Physik-Vorlesung eine Aufgabe zu lösen, die kurzgefasst so heißt:

Aus Unachtsamkeit wurde statt einem Koaxkabel zwischen einer Signalquelle und einem Empfänger eine verdrillte Zweidrahtleitung verwendet, die nur in Nähe der Signalquelle auf einer Länge von 20 cm nicht verdrillt ist und da einen Drahtabstand von 5cm besitzt (Mittel). In der Signalquelle befindet sich auch noch ein Trafo, welcher eine Frequenz von 50Hz hat und ein Streufeld erzeugt, welches die Zweidrahtleitung durchsetzt und welches im unverdrillten Bereich 1mT beträgt.
Nun soll man die Störspannung berechnen, welche durch das Streufeld in der Zweidrahtleitung  induziert wird.

Also ich habe mir überlegt, dass man Uind=dPhi/dt nimmt, wie es das Induktionsgesetz aussagt. Hinweis war auch noch, dass B von t abhängig ist nach der Formel B(t)=B0*sin*2Pi*f*t. Die Spannung kommt also durch eine Zeitabhängigkeit von B zustande...
Man hat ja alles gegeben, Phi lässt sich ja mit B*A berechnen (bzw. Int[B*dA] und von t ist Uind eh abhängig (Sinus-Kurve).
Nur eines stört mich: wenn man Phi berechnen will, dann wäre das ja B*A*cos[Alpha]. Jetzt hat man aber den Winkel nicht gegeben, es wird nur gesagt, dass das Streufeld die Fläche durchsetzt, aber nicht in welchem Winkel! Und das ist mein Problem, mit dem ich nicht umzugehen weiß.

Könnte mir hier jemand einen Tipp geben? Ich hab mir echt schon die ganze letzte Nacht mit dieser scheiß Aufgabe um die Ohren geschlagen, aber ich komme auf keinen weiteren Ansatz.
Hoffentlich waren meine Ausführungen nicht zu verwirrend, das bin ich nämlich z.Zt. angesichts dieses Mülls...     
Wie gesagt: bis heute Abend bräuchte ich schon noch einen Ansatz, ansonsten ist es zu spät. Viele Grüße...

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Eckard
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.10.2002
Mitteilungen: 6815
Aus: Magdeburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2003-11-18 09:27

Hi RTC,

sei herzlich willkommen auf dem Matheplaneten, auf dem es auch Physiker gibt. Entschuldigung, dass sich erst jetzt gekümmert wird.

Die Zeitabhängigkeit steckt (versteckt) im Drehwinkel alpha, denn es gilt ja
fed-Code einblenden
Und das omega ist ja über f gegeben.

Ist das die Lösung für dein Problem?

Gruß Eckard

-----------------
Save the Whales -- Harpoon a Honda.

Profil  www  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ehemaliges_Mitglied
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-11-18 12:24

2003-11-18 09:27: Eckard schreibt:
Ist das die Lösung für dein Problem?

Hallo Eckard. Danke für die Willkommen-Heißung. War nicht die Lösung des Problems. Phi(t) kommt durch die Abhängigkeit von B von der Zeit zustande, es stand zwar nicht drin, aber der Prof. hat gesagt, man musste den ungünstigsten Fall betrachten, also Winkel=90°. Dann kann man auch schön eine Formel für Phi(t) aufstellen, (Phi(t))' ist dann gleich der induzierten Störspannung...

Eckard
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.10.2002
Mitteilungen: 6815
Aus: Magdeburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2003-11-18 13:02

Hallo RTC,

ja tut mir leid, beim nächsten Mal klappt es bestimmt besser.

Vergiß nicht, das Häkchen selbst zu setzen, dass erhöht deine credits ;-)

Gruß Eckard

-----------------
Save the Whales -- Harpoon a Honda.

Profil  www  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ehemaliges_Mitglied
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2003-11-19 09:46

Hi Eckard.

War halb so wild, ich habe als Übergangslösung einfach angenommen, dass der Winkel 90° sei und dadurch die Aufgabe richtig gelöst. Tja, manchmal muss man für ein richtiges Ergebnis eben auch raten   :-D  

Bis denn...

Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Ehemaliges_Mitglied hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]