Die Mathe-Redaktion - 24.05.2013 01:23
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 375 Gäste und 21 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Polynome » Irreduzibilität von Polynom durch Reduktion mod 2
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Irreduzibilität von Polynom durch Reduktion mod 2
JJPhenom
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.06.2010
Mitteilungen: 2
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2010-06-10 12:47

Hallo zusammen,
ich muss in ein paar Wochen einen Vortrag für meinen Seminarschein machen. Das Thema ist mehr oder weniger – Polynomringe, dazu der Satz von Gauss, und zusätzlich noch ein paar Irreduzibilitätskriterien. Die Theorie dahinter (die Beweise der Sätze und Kriterien) habe ich nun verstanden. Nur ist mir die Anwendung des einen Kriteriums von dem ich die Lösung habe teilweise unklar.
Es wäre super wenn mir jemand die Zündende erklärung dafür geben könnte =)

Also das gegebene Polynom ist f(x)=x^5-x^2+1

Dieses Polynom wird mod 2 betrachtet. Nun ist die folgende Aussage die die ich nicht verstehe: Wäre f(x) mod 2 zerlegbar dann muss einer der Faktoren linear oder quadratisch sein.  WARUM kann keiner kubisch sein? Ich denke meine Auffasung von Polynomen in Restklassenringen ist nicht ganz korrekt. Dachte sogar dass mod 2 die aussage gilt: x=x^2.

Nun gut...weiter im Text...angenommen diese wären nur linear und quadratisch.. steht hier dass alle linearen x oder x+1 wären....ok! Es gäbe zudem nur ein quadratisches Polynom mod 2, nämlich: x^2+x+1   WARUM? Was wäre mit x^2 oder x^2 + 1 ???

Weiter: Da man mod 2 f nicht durch eines dieser Polynome teilen kann ist f also unzerlegbar. OK!

Zudem würde man das alles schon daran sehen, dass:
x^5-x^2+1=x^2(x^3-1)+1= x^2(x+1)(x^2+x+^1)+1    WARUM sehe ich das alles schon hier??wegen dem konstanten term +1?????

Wäre wirklich super wenn ihr mir helfen könntet!
LG
JJ

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
fejety
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.02.2007
Mitteilungen: 762
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2010-06-10 13:07

Hallo JJ und herzlich Willkommen auf dem Matheplanten!

Natürlich kann einer der Faktoren kubisch sein, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass mindestens einer der Faktoren vom Grad ≤2 sein muss.
x&equiv x2 ist schon richtig in F2.
x2+x+1 ist das einzige irreduzible Polynom 2. Grades in F2, man kann einfach nachprüfen, dass die anderen (endlich viele) reduzibel sind.
Wäre f reduzibel, so müsste f, da f(0)=f(1)=1 (keine Nullstellen), durch das einzige irreduzible Polynom von Grad 2, also x2+x+1 teilbar sein. An dieser Division mit Rest erkennt man, dass dies nicht der Fall ist.

Gruß, fejety

owk
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 10.01.2007
Mitteilungen: 6957
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2010-06-10 13:15

Ausführlicher: Wenn d und e die Grade zweier Faktoren sind, dann ist d+e=5, also ist eine der Zahlen ≤2.

Zu x2 = x: Polynome über F2 sind nicht Funktionen F2 → F2, sondern formale Ausdrücke in einer Unbestimmten, deren Gleichheit über die Gleichheit der Koeffizientenfolgen definiert ist. Man kann zur Unterscheidung Unbestimmte immer als große Buchstaben schreiben: Für Elemente x ∈ F2 gilt x2 = x, aber im Polynomring F2[X] ist X2 ≠ X. owk

HotBlackDesiato
Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.12.2008
Mitteilungen: 101
Aus: Wien, Österreich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2010-06-10 13:15

2010-06-10 12:47 - JJPhenom im Themenstart schreibt:
Nun ist die folgende Aussage die die ich nicht verstehe: Wäre f(x) mod 2 zerlegbar dann muss einer der Faktoren linear oder quadratisch sein.  WARUM kann keiner kubisch sein?
f(x) ist ein Polynom 5. Grades. Mögliche Zerlegungen dieses Polynoms in 2 Polynome, also f= g*h sind:
g Grad 1, h Grad 4
g Grad 2, h Grad 3
g Grad 3, h Grad 2
g Grad 4, h Grad 1
Wie du siehst kommt in jeder Zerlegung ein Polynom vom Grad 1 oder 2 vor. Einer der Faktoren kann durchaus kubisch sein, der andere ist dann halt quadratisch.

Nun gut...weiter im Text...angenommen diese wären nur linear und quadratisch.. steht hier dass alle linearen x oder x+1 wären....ok! Es gäbe zudem nur ein quadratisches Polynom mod 2, nämlich: x^2+x+1   WARUM? Was wäre mit x^2 oder x^2 + 1 ???
Lineare Polynome können f nicht teilen, da f keine Nullstellen mod 2 besitzt. Wenn ein quadratisches Polynom f teilt, darf es nur die Nullstellen haben, welche auch f besitzt... also keine. x^2, x^2 + x hat die Nullstelle 0, x^2 + 1 die Nullstelle 1; bleibt also nur x^2+x+1 übrig

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 7383
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2010-06-10 13:17

Hallo
da steht nicht, dass keiner kubisch sein darf, sondern dass es mindestens einen quadratischen oder einen lineren faktor geben muss.
wenn es einen qu. gäbe, dann auch einen kubischen.
und ja, wenn du x^5-x^2+1 durch x, x+1, (x^2+x+1)dividiest bleibt immer Rest 1
bis dann lula

-----------------
Physik Rechnungen ohne Einheiten sind keine!

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

JJPhenom
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.06.2010
Mitteilungen: 2
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2010-06-10 13:51

Achso...na klar! Man stand ich auf dem Schlauch!!! Hahaha gleich bei der ersten Antwort musste ich mir wegen meiner Blindheit an den Kopf fassen!!!  biggrin 
Und ich dachte schon dass ich mein Konzept von Polynomen-Restklassen überdenken müsse!

Danke an alle!!!

JJPhenom hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Antworten [Antworten]   

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]