Die Mathe-Redaktion - 19.06.2013 18:16
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Juni 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 513 Gäste und 34 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von SchuBi arthur Redfrettchen Curufin
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Gradient bestimmen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule Dieser Thread wurde sehr schlecht bewertet (insges. 1-mal) J Gradient bestimmen
cotti
Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.10.2009
Mitteilungen: 107
Aus: Cottbus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2010-06-22 13:13

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich soll den Gradienten zu

fed-Code einblenden

finden, hab aber überhaupt keine Ahnung, wie ich da herangehen soll. Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoss geben, wie man hier am besten anfängt.

Schöne Grüße, eure Cotti

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
afdha
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.12.2006
Mitteilungen: 252
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2010-06-22 13:39

Lies als erstes die Definition von "Gradient" nach.

cotti
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2010-06-22 13:48

Die Definition hab ich mir schon zu Gemüte gezogen. Ich weiß, daß ich die partiellen Ableitungen benötige nach x_1 und x_2. Wie ich die aber weiter verwende, daran happert es.

cotti
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2010-06-22 14:14

Ok, ich hab mich nochmal durch ein Buch weiter gelesen und hoffe, daß der Gradient zu f(x_1,x_2)wie folgt aussieht:

fed-Code einblenden

Engel1987
Dabei seit: 12.01.2010
Mitteilungen: 94
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2010-06-22 14:23

Hallo,
das ist richtig gerechnet. Ich hoffe dir ist jetzt klar, wie der Gradient im Allgemeinen gebildet wird.
Gruß E.

cotti
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2010-06-22 14:38

Eine kurze Frage hätte ich noch. Um die Hesse Matrix zu bestimmen, muß ich doch eigentlich nur die Ableitungen der Funktion in einer Matrix schreiben oder?

afdha
Dabei seit: 06.12.2006
Mitteilungen: 252
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2010-06-22 14:40

Lies die definition "Hessematrix" nach.

Engel1987
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2010-06-22 14:43

das ist sehr schwammig formuliert. die hessematrix enthält die Richtungsableitungen der Funktion. aber ich bin mir sicher, da steht die genau definition in deinem buch. kommst du damit klar?

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]

cotti
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2010-06-22 14:51

Hmm, die partiellen Ableitungen sind doch eigentlich nichts Anderes, als spezielle richtungsableitungen oder?

cotti
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2010-06-22 15:05

Auch auf due gefahr hin, daß das gleich kompletter murks ist :)
Ich hab das jetzt so verstanden. Meine Hesse Matrix müßte lauten:

fed-Code einblenden

cotti
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2010-06-24 12:55

Hi Leute,

vielleicht kann mir doch bitte nochmal jemand sagen, ob die Hesse Matrix von mir nun richtig oder falsch ist. Vielen Dank an alle, die mir weiter helfen können

Schöne Grüße, Cornelia

Ex_Mitglied_28361
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 00.00.0000
Mitteilungen: 7817
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2010-06-24 14:25

Nö, die stimmt nicht. Der Eintrag in der i. Zeile und j. Spalte ist die zweite partielle Ableitung bzgl. der i. und j. Variablen.

Engel1987
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2010-06-24 14:45

Schau dir einfach kurz die Definition der Hesse-Matrix an, dann findest deinen Fehler. Bei der Funktion ist die Berechnung sehr einfach.

cotti
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2010-06-24 16:41

Ok, ich hab das Ganze nochmal überarbeitet. Nun hoffe ich, daß es stimmt.

fed-Code einblenden

Engel1987
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2010-06-24 17:02

Diesmal ist die Matrix richtig.
Gruß E.

cotti hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
cotti hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]