Die Mathe-Redaktion - 19.06.2013 08:34
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Juni 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 273 Gäste und 16 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Rebecca
Physik » Schulphysik » Masse an einem Kran: Seilkräfte berechnen
Druckversion
Druckversion
Autor
Ausbildung Dieser Thread wurde noch gut  bewertet (insges. 4-mal) J Masse an einem Kran: Seilkräfte berechnen
Homie
Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.09.2009
Mitteilungen: 163
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2010-06-27 16:06

Ich bins schon wieder. Ich bereite mich gerade auf meine Physikabschlussprüfung vor, deshalb die vielen Fragen. Es geht um die folgende Aufgabe.

Bild

Gesucht sind die beiden Seilkräfte S1 und S2. Ich habe als erstes die beiden Winkel berechnet.

fed-Code einblenden

Hier komme ich nun leider nicht mehr weiter. Bisher habe ich solche Aufgaben nur gelöst, wenn die Masse in der Mitte war. Ich habe beim googeln bereits einige Lösungsmöglichkeiten gefunden aber anscheinend nichts, was ich auf meine Aufgabe anwenden könnte. Das Resultat war nämlich immer falsch. In einem Beispiel wurde eine ähnliche Aufgabe mit den folgenden Formeln gelöst:

fed-Code einblenden

Ich erhalte dabei jedoch Resultate die weit entfernt von meinen Lösungen liegen. Korrekt wären übrigens die folgenden Resultate.

fed-Code einblenden

Vielen Dank.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
chrisss
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.11.2005
Mitteilungen: 429
Aus: Rostock
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2010-06-27 17:05

fed-Code einblenden
[ Nachricht wurde editiert von fed am 03.07.2010 22:35:01 ]

Homie
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2010-06-27 17:39

Sorry, ich verstehs irgendwie nicht ganz. Die Kräfte skizzieren geht grad noch aber was ist die Summe der Kräfte in horizontaler und vertikaler Richtung?

Die Kräfte die nach unten oder oben zeigen sind also zusammen gleich gross wie die Kräfte die nach links oder rechts zeigen? Ist denn jetzt eine Kraft die nach unten rechts zeigt horizontal oder vertikal?

[ Nachricht wurde editiert von Homie am 27.06.2010 17:40:15 ]

chrisss
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.11.2005
Mitteilungen: 429
Aus: Rostock
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2010-06-27 18:25

Ja genau, die Summe aller Kräfte "nach" links und rechts muss Null sein und die Summe aller Kräfte "nach" oben und unten muss Null sein.
Schräge Kräfte wie S_1 und S_2 werden in ihre horizontale und vertikale Komponente aufgeteilt. Weisst du wie du das machst?
Daraus ergeben sich dann 2 Gleichungen.

Homie
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2010-06-28 09:04

Achso, damit hätte ich dann zwei Gleichungen mit zwei unbekannten. Bei der Aufteilung in einen vertikalen und einen horizontalen Anteil bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Das ist doch Kraft * sin(winkel) für den vertikalen und Kraft * cos(winkel) für den horizontalen Anteil, oder? So erhalte ich auf jeden Fall das korrekte Resultat.

fed-Code einblenden

Vielen Dank für die Hilfe. Die Aufteilung in horizontale und vertikale Kräfte wär mir selbst wohl nie in den Sinn gekommen.

Homie hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Homie hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]