| Autor |
Masse an einem Kran: Seilkräfte berechnen |
|
Homie
Aktiv  Dabei seit: 23.09.2009 Mitteilungen: 163
Aus:
 |     Themenstart: 2010-06-27 16:06
|
Link |
chrisss
Senior  Dabei seit: 24.11.2005 Mitteilungen: 429
Aus: Rostock
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2010-06-27 17:05
|

Hallo Homie, an solchen Aufgaben geht man wie folgt herran: Winkel ermitteln, was du schon gemacht hast. Anschließend skizzierst du dir alle angreifenden Kräfte auf, die an den Knoten angreifen, mit Winkel und Richtung \(die Seilkräfte zeigen dabei vom Knoten weg, äußere Kräfte behalten ihre Orientierung). Jetzt bildest du die Summe aller Kräfte in horizontaler und vertikaler Richtung und löst das entstehende Gleichungssytem. Als Kontrollmöglichkeit ist hier die Gleichung für die Summe aller Kräfte in horizontaler Richtung (Winkel gerundet): sum(H) = 0 = S_2 * cos(47) - S_1 * cos(24) Grüße chris
[ Nachricht wurde editiert von fed am 03.07.2010 22:35:01 ]
|
Link |
Homie
Aus:
 |     Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2010-06-27 17:39
|
Sorry, ich verstehs irgendwie nicht ganz. Die Kräfte skizzieren geht grad noch aber was ist die Summe der Kräfte in horizontaler und vertikaler Richtung?
Die Kräfte die nach unten oder oben zeigen sind also zusammen gleich gross wie die Kräfte die nach links oder rechts zeigen? Ist denn jetzt eine Kraft die nach unten rechts zeigt horizontal oder vertikal?
[ Nachricht wurde editiert von Homie am 27.06.2010 17:40:15 ]
|
Link |
chrisss
Senior  Dabei seit: 24.11.2005 Mitteilungen: 429
Aus: Rostock
 |     Beitrag No.3, eingetragen 2010-06-27 18:25
|
Ja genau, die Summe aller Kräfte "nach" links und rechts muss Null sein und die Summe aller Kräfte "nach" oben und unten muss Null sein.
Schräge Kräfte wie S_1 und S_2 werden in ihre horizontale und vertikale Komponente aufgeteilt. Weisst du wie du das machst?
Daraus ergeben sich dann 2 Gleichungen.
|
Link |
Homie
Aus:
 |     Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2010-06-28 09:04
|
Achso, damit hätte ich dann zwei Gleichungen mit zwei unbekannten. Bei der Aufteilung in einen vertikalen und einen horizontalen Anteil bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Das ist doch Kraft * sin(winkel) für den vertikalen und Kraft * cos(winkel) für den horizontalen Anteil, oder? So erhalte ich auf jeden Fall das korrekte Resultat.

F_S1 * cos(\alpha) = F_S2 * cos(\beta) => F_S1=(F_S2 * cos(\beta))/cos(\alpha) F_S1 * sin(\alpha) + F_S2 * sin(\beta) = F_G (F_S2 * cos(\beta))/cos(\alpha) * sin(\alpha) + F_S2 * sin(\beta) = F_G F_S2 * cos(\beta) * sin(\alpha) + F_S2 * sin(\beta) * cos(\alpha) = F_G * cos(\alpha) F_S2 * (cos(\beta) * sin(\alpha) + sin(\beta) * cos(\alpha)) = F_G * cos(\alpha) F_S2 = (F_G * cos(\alpha))/(cos(\beta) * sin(\alpha) + sin(\beta) * cos(\alpha)) = 22.226kN F_S1 = (F_G * cos(\beta))/(cos(\beta) * sin(\alpha) + sin(\beta) * cos(\alpha)) = 18.068kN
Vielen Dank für die Hilfe. Die Aufteilung in horizontale und vertikale Kräfte wär mir selbst wohl nie in den Sinn gekommen.
|
Link |