Die Mathe-Redaktion - 23.05.2013 17:58
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 707 Gäste und 42 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Rebecca
Physik » Astronomie und Astrophysik » Akustische Oszillationen im Multipolspektrum der CMBR
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule Dieser Thread wurde sehr schlecht bewertet (insges. 1-mal) J Akustische Oszillationen im Multipolspektrum der CMBR
Physikerin87
Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.05.2010
Mitteilungen: 97
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2010-08-16 00:07

Hi,

im Spektrum der kosmischen Hintergrundstrahlung:

Link:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6a/WMAP_TT_power_spectrum.png

gibts ja Oszillationen, die auf akustische Oszillationen zurückgeführt werden. Die Periode einer solchen Oszillation soll ja etwa 400.000 Jahre sein, wenn ich das richtig gelesen habe.

Die erste "Hauptwelle" verstehe ich dabei noch. Die Baryonen werden in Potentialtöpfe (durch dunkle Materie/Dichtefluktuationen) hineingezogen bis der Strahlungsdruck der Photonen größer wird und sie wieder hinausdrückt. Das ist für mich eine "Wellenfront" (und für mehr ist ja auch keine Zeit, da die Periodenlänge so lange geht und das ganze bei der Rekombination bei ~400.000 Jahren einfriert).

Nun sollen die weiteren Oszillationen bei kleineren Winkeln durch sogenannte "Obertöne" entstehen. Woher kommen diese Obertöne? Ich verstehe irgendwie nur die erste Wellenfront...

Danke schon mal!

Laura
[ Nachricht wurde editiert von Physikerin87 am 16.08.2010 00:09:29 ]

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 7383
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2010-08-16 23:24

Hallo
Wo wird das gesagt, kannst du dazu die Quelle angeben?
Aber jedes "einmalige" Ereignis kannst du natürlich fourrierzerlegen und kriegst die Oberschwingungen. Wenn du einmal in die Hand klatscht gibt das kenen reinen Ton, so was, nur in langsamer scheinst du zu beschreiben.
bis dann lula

-----------------
Physik Rechnungen ohne Einheiten sind keine!

Physikerin87
Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.05.2010
Mitteilungen: 97
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2010-08-17 22:50

Hi,

danke schon mal :-)

beispielsweise hier ab Seite 29:
www.mpifr-bonn.mpg.de/staff/sbritzen/v5.pdf

Wenn man in die Hand klatscht würde man aber auch ein ziemliches Chaos an Schwingung bekommen denk ich, oder?

In dem beschriebenen Fall hier wird ja im frühen Universum die (baryonische) Masse zuerst kontraktiert und dann expandiert sie wieder und kontraktiert usw.

Die Zeit reicht aber eben nur aus um etwa eine Periode "abzuarbeiten". Daher bin ich irgendwie verwirrt...

Gruß
Laura

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 7383
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2010-08-17 23:13

Hallo
wenn du einmal in die hand klatscht, wird die Luft einmal komprimiert, dann wieder dilatiert. nur dass das nicht so lange dauert. wenn dus langsamer machst, ist die erzeugte Schwingung nur nicht mehr in deinem Hörbereich, sonst ist das wohl grob vergleichbar.
sonst stell dir einfach eine einzige sin Schwingung vor, davon das Fourrierspektrum.
Gruss leduart

-----------------
Physik Rechnungen ohne Einheiten sind keine!
[ Nachricht wurde editiert von lula am 17.08.2010 23:15:03 ]

Physikerin87 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]