Auswahl Aktion im Forum Suche Kontakt Für Mitglieder Mathematisch für Anfänger Wer ist Online | |
| Autor |
Akustische Oszillationen im Multipolspektrum der CMBR |
|
Physikerin87
Aktiv  Dabei seit: 06.05.2010 Mitteilungen: 97
Aus:
 |     Themenstart: 2010-08-16 00:07
|
Hi,
im Spektrum der kosmischen Hintergrundstrahlung:
Link:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6a/WMAP_TT_power_spectrum.png
gibts ja Oszillationen, die auf akustische Oszillationen zurückgeführt werden. Die Periode einer solchen Oszillation soll ja etwa 400.000 Jahre sein, wenn ich das richtig gelesen habe.
Die erste "Hauptwelle" verstehe ich dabei noch. Die Baryonen werden in Potentialtöpfe (durch dunkle Materie/Dichtefluktuationen) hineingezogen bis der Strahlungsdruck der Photonen größer wird und sie wieder hinausdrückt. Das ist für mich eine "Wellenfront" (und für mehr ist ja auch keine Zeit, da die Periodenlänge so lange geht und das ganze bei der Rekombination bei ~400.000 Jahren einfriert).
Nun sollen die weiteren Oszillationen bei kleineren Winkeln durch sogenannte "Obertöne" entstehen. Woher kommen diese Obertöne? Ich verstehe irgendwie nur die erste Wellenfront...
Danke schon mal!
Laura
[ Nachricht wurde editiert von Physikerin87 am 16.08.2010 00:09:29 ]
|
Link |
lula
Senior  Dabei seit: 17.12.2007 Mitteilungen: 7383
Aus: Sankt Augustin NRW
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2010-08-16 23:24
|
Hallo
Wo wird das gesagt, kannst du dazu die Quelle angeben?
Aber jedes "einmalige" Ereignis kannst du natürlich fourrierzerlegen und kriegst die Oberschwingungen. Wenn du einmal in die Hand klatscht gibt das kenen reinen Ton, so was, nur in langsamer scheinst du zu beschreiben.
bis dann lula
----------------- Physik Rechnungen ohne Einheiten sind keine!
|
Link |
Physikerin87
Aktiv  Dabei seit: 06.05.2010 Mitteilungen: 97
Aus:
 |     Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2010-08-17 22:50
|
Hi,
danke schon mal :-)
beispielsweise hier ab Seite 29:
www.mpifr-bonn.mpg.de/staff/sbritzen/v5.pdf
Wenn man in die Hand klatscht würde man aber auch ein ziemliches Chaos an Schwingung bekommen denk ich, oder?
In dem beschriebenen Fall hier wird ja im frühen Universum die (baryonische) Masse zuerst kontraktiert und dann expandiert sie wieder und kontraktiert usw.
Die Zeit reicht aber eben nur aus um etwa eine Periode "abzuarbeiten". Daher bin ich irgendwie verwirrt...
Gruß
Laura
|
Link |
lula
Senior  Dabei seit: 17.12.2007 Mitteilungen: 7383
Aus: Sankt Augustin NRW
 |     Beitrag No.3, eingetragen 2010-08-17 23:13
|
Hallo
wenn du einmal in die hand klatscht, wird die Luft einmal komprimiert, dann wieder dilatiert. nur dass das nicht so lange dauert. wenn dus langsamer machst, ist die erzeugte Schwingung nur nicht mehr in deinem Hörbereich, sonst ist das wohl grob vergleichbar.
sonst stell dir einfach eine einzige sin Schwingung vor, davon das Fourrierspektrum.
Gruss leduart
----------------- Physik Rechnungen ohne Einheiten sind keine!
[ Nachricht wurde editiert von lula am 17.08.2010 23:15:03 ]
|
Link |
Physikerin87 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. | |
| [Neues Thema] [Druckversion] |
|