Die Mathe-Redaktion - 23.05.2013 09:44
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 411 Gäste und 20 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Rebecca
Physik » Astronomie und Astrophysik » Dichtekontrast des Universums gleich 1?
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Dichtekontrast des Universums gleich 1?
Physikerin87
Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.05.2010
Mitteilungen: 97
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2010-08-20 19:57

Hallo,

Bei der Astroteilchenphysik wird für das Universum ja der Dichtekontrast definiert:

fed-Code einblenden

(rho ist die Dichte, rho mit Überstrich die mittlere Dichte im Universum)

Im heutigen Universum soll dieser ungefähr 1 sein. Kann mir jemand erklären wie diese Aussage zu verstehen ist? Der Dichtekontrast ist ja eigentlich vom Ort abhängig...

Danke

Liebe Grüße
Laura

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
guga
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.11.2004
Mitteilungen: 362
Aus: Vienna, Austria
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2010-08-21 09:52

Hallo!

Hier solltest du eine Antwort auf deine Frage bekommen.

LG,
guga

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 34693
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2010-08-21 10:12

2010-08-20 19:57 - Physikerin87 im Themenstart schreibt:
... Der Dichtekontrast ist ja eigentlich vom Ort abhängig...
Hi Laura,
natürlich, und der Mittelwert dieser ortsabhängigen Funktion δ ist 0, wenn man der naiven Auffassung folgt, gewissermaßen einen "Schnappschuß" vom Universum zum gegenwärtigen Zeitpunkt (oder vor 100 Jahren, das ist für astronomische Überlegungen gleichgültig) macht.
Aus prinzipiellen Gründen kann man aber solch einen "Schnappschuß" nicht machen, wegen der Relativität der Gleichzeitigkeit, somit habe ich immer ein gewisses Mißtrauen gegen diese naive Auffassung, weil man sie auf das Sonnensystem oder die für uns sichtbaren Galaxien ohne weiteres anwenden kann, nicht aber für das Universum als Ganzes.

In dem Link aus Beitrag #1 stehen die Worte "Regionen mit Überdichte, also δ > 1", aber das stimmt doch gar nicht.
Solche Regionen haben doch schon zweifache Überdichte, und das scheint dem Verfasser gar nicht klar zu sein.
Überdichte, das würde einfach δ > 0 bedeuten.
Gruß Buri

Physikerin87
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2010-08-21 15:29

Danke euch beiden :-)

Aber weiter bringt mich der Link leider nicht. Das Buch hab ich selbst hier vor mir liegen, habe aber die selben Probleme damit wie Buri. Im Internet und in Vorlesnúngen findet man aber immer wieder, dass dieser DIchtekontrast heute ungefähr 1 sein soll, und ich weiß einfach nicht, was damit gemeint sein soll. (Da es ja eben ein Druchschnittswert nicht sein kann, da der 0 sein müsste...)

Buri
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2010-08-21 15:51

2010-08-21 15:29 - Physikerin87 in Beitrag No. 3 schreibt:
... Im Internet und in Vorlesnúngen findet man aber immer wieder, dass dieser DIchtekontrast heute ungefähr 1 sein soll ...
Hi Physikerin87,
dann mußt du mal schauen, wo man das genau findet.
Im Internet sind Beiträge, die original sind, natürlich völlig in der Minderheit, das Meiste ist irgendwo abgeschrieben und dann noch bearbeitet, und dagegen ist nichts einzuwenden.
Auf diese Weise können sich natürlich Irrtümer, die von einer halbwegs vertrauenswürdigen Quelle stammen (in diesem Fall das Karlsruhe Institute of Technology) millionenfach verbreiten. Du mußt versuchen, nachzuvollziehen, wo die Leute, die so etwas Eigenartiges schreiben, das herhaben. Meistens hilft dabei ein Textvergleich (das heißt, an anderer Stelle findet man genau dieselben Formulierungen).
Ich vermute, das Ganze geht alles auf dieselbe Quelle zurück, nämlich auf einen einzigen Menschen, der sich dummerweise mal geirrt hat.
Gruß Buri
[ Nachricht wurde editiert von Buri am 21.08.2010 16:00:59 ]

lula
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 7383
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2010-08-21 16:54

Hallo
du schreibst "und in Vorlesungen" findet man ...
Warum fragst du dann nicht nach? deshalb ist es ja so schön vorlesungen zu hören.
Bis dann lula

-----------------
Physik Rechnungen ohne Einheiten sind keine!

Buri
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2010-08-21 17:05

Hi,
ich stelle nochmals fest:
Dichtekontrast = 1 bedeutet dasselbe wie
Die Dichte ist doppelt so groß wie im Mittel.
Es sind erhebliche Zweifel angebracht, daß das so gemeint ist.
Und was es überhaupt bedeuten soll, ist ebenso unklar.

Liebe Erfinder des Begriffs "Dichtekontrast" (Guido Drexler in Karlsruhe vielleicht), was meint ihr dazu?
Gruß Buri

Physikerin87
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2010-08-21 17:25

ok, danke^^

ich habs übrigens beispielsweise in dieser Vorlesung gefunden:

timms.uni-tuebingen.de

bei etwa 3:30min

da kann man schlecht nachfragen ;-)

Edit (fru): Linktext gekürzt
[ Nachricht wurde editiert von fru am 29.08.2010 10:25:48 ]

Physikerin87 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]