Die Mathe-Redaktion - 26.05.2013 01:17
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 404 Gäste und 20 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Bilbo
Theoretische Informatik » Formale Sprachen & Automaten » PDA für Sprache der Wörter mit doppelt soviel Nullen wie Einsen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J PDA für Sprache der Wörter mit doppelt soviel Nullen wie Einsen
apo
Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.11.2010
Mitteilungen: 131
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2010-12-09 22:53

Hi Leute

ich überlege jetzt schon recht lang an folgendem PDA :

fed-Code einblenden

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
TheBear
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 31.01.2006
Mitteilungen: 1225
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2010-12-10 06:26

Moin apo,

nimm dir zwei Stacksymbole + und - (neben einem "Stack-Leer-Zeichen" her. + steht für eine zuviel gelesene 0, - für eine noch fehlende 0.

Jedes mal, wenn du dann eine 1 liest, entfernst du entweder zwei + vom Stack ( = zwei bereits gelesene 0'en haben die entsprechende 1 erhalten), oder du packst zwei mal ein - auf den Stack ( = da müssen noch 2 Nullen kommen).

Der Ansatz oben ist noch nicht vollständig ausgearbeitet, da fehlen noch ein paar Spezialfälle usw. Ich hoffe aber, dass das Prinzip klar geworden ist?

Gruß TheBear

apo
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2010-12-10 12:50

Hi Bear

soweit hatte ich es ca. auch schon das Problem ist, ich kann immer nur ein Symbol vom Stack nehmen, pro gelesenes Symbol.
Die Regel ist ja (1,+)|eps

TheBear
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2010-12-10 19:40

Dann nimm einfach erstmal ein + vom Stack und gehe dabei in einen neuen Zustand, in dem einfach nur ein weiteres + vom Stack genommen wird ohne was aus der Eingabe zu lesen.

apo
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2010-12-10 23:23

Hi

so ich hoffe ich hab es :-)

fed-Code einblenden
Gruss Christian

[ Nachricht wurde editiert von apo am 10.12.2010 23:29:35 ]

TheBear
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2010-12-11 09:14

Moin Christian,

ob sowas erlaubt ist, musst du anhand eurer Definition von PDAs herausfinden oder beim Dozenten erfragen. Da gibt es nämlich sicherlich Unterschiede von Dozent zu Dozent.

Gruß TheBear

apo
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2010-12-11 19:07

Hi Bear

danke für deine Hilfe ;-)

Ja genau das werde ich machen, ich gehe einfach mal die Woche hin mit dem PDA. Die Sprache hatte ich mir selbst zu Übungszwecken überlegt. Dann hab ich da auch Sicherheit in der Klausur. Laut unserer Defintion (Schöning) scheint es erlaubt zu sein, 100% schlau werd ich daraus nicht. Die Definition im Ullmann ist eindeutiger, da ist es auf jeden Fall erlaubt.

Warum werden keine einheitlichen Standards geschaffen ? Weiß da jemand Bescheid ?

Ich hake den Thread schonmal ab, die Frage um die es ging ist ja geklärt danke nochmal.

apo hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
apo hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]