Die Mathe-Redaktion - 24.11.2017 15:59 - Registrieren/Login
Auswahl
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 740 Gäste und 21 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Matheplanet » Link zum Postfach in der Rubrik "Auswahl"
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Link zum Postfach in der Rubrik "Auswahl"
gaussmath
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 16.06.2007
Mitteilungen: 9031
Aus: Hannover
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2011-04-03

Hallo zusammen,

ich finde es praktisch, wenn oben links in der Rubrik "Auswahl" ein Link zum Postfach stehen würde. Ein Link zum Profil steht dort bereits.

Ich scrolle nicht so gerne, insbesondere nicht auf dem iPhone.

Was haltet ihr davon?

Grüße, Marc

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
mire2
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.08.2006
Mitteilungen: 3926
Aus: Köln-Koblenz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2011-04-03

Hi Marc!  smile

Um ehrlich zu sein, würde ich mich über eine etwas "höhere" Positionierung des gesamten "FÜR MITGLIEDER"-Reiters freuen.

Bild

Man könnte ihn vielleicht zwischen "AUSWAHL" und "AKTION IM FORUM" oder direkt nach "AKTION IM FORUM" positionieren, denn selbst am PC finde ich das Scrollen lästig.

Gruß

mire2

-----------------
Beherrscher der Meta-Sprache Narr und Weiser des Clans Einziges Mitglied des Ältestenrates Bester Freund Metas

gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2011-04-03

Hi Michael!

Ja, das ist auch ein sehr guter Vorschlag! Habe ich gar nicht dran gedacht...

Grüße, Marc

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 5742
Aus: Merzhausen, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2011-04-03

Hallo!

Auch ich finde es oft etwas läßtig, dafür lange zu scrollen.
Ich schlage folgende Reihenfolge von oben nach unten vor:

- Auswahl
- Aktion im Forum
- Persönliches Menü
- Für Mitglieder
- Upload
- Suche
- Kontakt
- Mathematisch für Anfänger

Wobei die Reihenfolge der vier unteren nicht auch anders sein kann.
Aber z.B. Bilder lade ich eigentlich nur hoch, wenn ich sie brauche, also beim Schreiben eines Beitrags. Und da ist die Funtion im Editor noch schneller erreichbar.

Was ich mir aber auch vorstellen könnte, ist, daß man bestimmte Funktionen aus dem Auswahlmenü herausnimmt und gegen andere aus dem Mitgliedermenü tauscht. Oder daß das individuell möglich ist.
Ich jedenfalls habe nie den Link "Home" benutzt, sondern immer auf den Planeten in der Mitte oben geklickt. Den Formeleditor benutze ich auch nur beim Posten, dort rufe ich ihne - genauso wie die Uploadfunktion aber direkt im Editorfenster auf.
Außerdem weiß ich nicht (matroid kann das vielleicht feststellen) wie häufig die Links zum "Link der Stunde", zum "Schwätz", zu den "Top 15" oder zum "Werde Mathe-Millionär" benutzt werden und ob sie ganz oben stehen müssen.

Viele Grüße, Bernhard

-----------------
"Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen" "Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben" Albert Einstein

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Senior_emeritus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2011-04-03

Hi Marc,

lege dir doch einen Link in dein persönliches Menü, das wäre schon mal deutlich weiter oben angesiedelt.

Grüße, Johannes

gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2011-04-04

Hallo Johannes,

das ist schon mal ein Anfang:

Bild

Es könnte allerdings noch ein wenig höher angesiedelt sein...  smile

Grüße, Marc

matroid
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 13552
Aus: Solingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2011-04-04

Platz ist immer knapp.
Wie wäre es, wenn man seine Wunschlinks in der Auswahl oben links einordnen könnte, vielleicht im Tausch gegen manche Links, die dort stehen, die man persönlich aber nicht wirklich braucht?

Gruß
Matroid

-----------------
Lebe so, als wärest Du selbst für dich verantwortlich!

gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2011-04-04

2011-04-04 20:37 - matroid in Beitrag No. 6 schreibt:
Platz ist immer knapp.
Wie wäre es, wenn man seine Wunschlinks in der Auswahl oben links einordnen könnte, vielleicht im Tausch gegen manche Links, die dort stehen, die man persönlich aber nicht wirklich braucht?

Perfekt!

Bernhard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2011-04-05

Platz ist immer knapp.

Gruß
Matroid

Du meinst wohl so ähnlich, wie ich es vorgeschlagen habe, nur - wie üblich - noch etwas raffinierter, weil ganz persönlich anpassbar.
Das wäre Klasse! Sogar erste Klasse! smile

Viele Grüße, Bernhard

-----------------
"Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen" "Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben" Albert Einstein

Bernhard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2011-05-30

Platz ist immer knapp.

Gruß
Matroid

Hallo Martin

Wie steht's?
Ist da schon was in der Mache?

Viele Grüße, Bernhard

-----------------

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2011-06-02

Fertig:

Hier Profil - Seiteneinstellungen
kann man sein persönliches Menü bearbeiten.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Matroid

Tetris
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7418
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2011-06-02

Sehr hübsch, danke! Lg, T.

gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2011-06-02

Bild

Absolut perfekt! Danke matroid.  smile

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.10 begonnen.]

Tetris
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2011-06-02

Das alte "persönliche Menü" ist damit zunächst einmal ausgeschaltet, kann aber (bei Bedarf) dazugeschaltet werden.
Lg, T.

gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2011-06-02

Warum gibt es zweimal die Möglichkeit, das persönliche Menü zu aktivieren? Die zweite Möglichkeit weiter unten funktioniert bei mir übrigens nicht, oder habe ich da was falsch verstanden?
[ Nachricht wurde editiert von gaussmath am 02.06.2011 19:49:18 ]

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2011-06-02

Die alte Variante funktioniert noch solange, bis man das neue Menü aktiviert.

Tetris
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2011-06-02

Bei mir funktionieren zunächst einmal beide Varianten... Lg, T.

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2011-06-02

Stimmt, das ist ja sogar noch besser, aber eigentlich ist das ein Fehler. Ich werde korrigieren. Es soll ja nicht das alte Menü aktiviert werden, wenn man das neue aktiviert.
[ Nachricht wurde editiert von matroid am 02.06.2011 20:03:28 ]

Tetris
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, eingetragen 2011-06-02

Nun ja, das alte Menü steht ohnehin sehr weit unten und kann Links aufnehmen, die man gelegentlich braucht aber nicht ständig vor Augensein sollen, das weit oben stehende neue Menü nimmt die Links auf, die man ständig präsent haben möchte...
Lg, T.

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, eingetragen 2011-06-02

Ok, jetzt kann man die beiden unabhängig voneinander ein- und ausschalten.

chryso
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 07.02.2009
Mitteilungen: 10529
Aus: Österreich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.20, eingetragen 2011-06-02

Ich finde es auch gut, dass man das Menü nun weiter oben haben kann.
Dass es weiter unten auch noch steht, ist ja kein Fehler. Dann muss man manchmal nicht so viel scrollen.

Und wie gesagt, wenn ich beispielsweise den Menüpunkt "Werde Mathe-Millionär" nahezu nie brauche, kann ich ihn dort hinunterverschieben, oder?

LG chryso

-----------------
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

chryso
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.21, eingetragen 2011-06-06

Irgendwie stelle ich mich blöd an:

Ich weiß nicht, wie ich nun einen Teil der Links von "Auswahl" in die Rubrik "für Mitglieder" und umgekehrt verschieben kann.  frown

LG chryso

-----------------
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.22, vom Themenstarter, eingetragen 2011-06-06

Verschieben? Das kann man doch höchstens kopieren.

chryso
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.23, eingetragen 2011-06-06

Ich dachte, man kann das kopieren und eventuell auch einen Link löschen.
Das wäre ja ein "Verschieben"

Wie kann ich das kopieren. Reicht mir vielleicht auch schon.

-----------------

gaussmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.24, vom Themenstarter, eingetragen 2011-06-06

Rechte Maustaste auf die Links, welche du kopieren möchtest und dann "Link-Adresse kopieren" klicken -> im neuen Menü einfügen.

rlk
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10175
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.25, eingetragen 2011-06-06

Hallo Chryso,
soweit ich verstanden habe, gibt es zwei Menüs, bei denen man eigene Links eintragen kann: "Auswahl" (ganz oben) und das (optionale) persönliche Menü (zwischen "Upload" und "Suche").

Das weiter unten liegende Menü "Für Mitglieder" kann nur von Martin geändert werden. Wenn Dir ein zusätzlicher Klick nichts ausmacht, dann kannst Du von dort etwa über das Notizbuch überall hin.

@Martin: Danke für diese praktische Erweiterung!

Einen schönen Abend wünscht
Roland

Bernhard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.26, eingetragen 2011-06-07

Hallo Martin!

Vielen Dank für Deine neueste Entwicklung!
"Apps" würde man sowas anderswo ja wohl nennen. wink

Ich finde es übrigens auch besser, wenn man das alte Menü weiterhin nutzen kann. Hier hat man noch mehr Gestaltungsmöglichkeit mit HTML.
Ich habe mir das dann zweigeteilt (in "Menü für Bernhard" und "Arbeitsgruppe Cumputerfragen")  und stilecht mit den Farben der bunten Links von darüber angepaßt und arrangiert:

Bild

Viele Grüße von Bernhard

-----------------
[ Nachricht wurde editiert von Bernhard am 07.06.2011 00:36:41 ]

gaussmath hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]