| Autor |
Suche Buch mit vielen fremden Verben und Adjektiven |
|
Steroid
Aktiv  Dabei seit: 06.04.2011 Mitteilungen: 2036
Aus: München
 |     Themenstart: 2011-09-01 00:54
|
Hi,
ich suche ein Buch, welches Fremdwörter, vor allem Adjektive und Verben beinhaltet mit passender Erklärung. Ich hab schon etwas nach Fremdwörterbüchern geschaut, aber ich finde nur Bücher, die Wörter wie ''Firewall'' erklären
Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Oder vielleicht eine Internetseite mit passenden Wörtern zum Stöbern mit Erklärungen? Nicht mal da finde ich etwas.
Gruss
----------------- "Die ganzen Zahlen hat der liebe Gott gemacht, alles andere ist Menschenwerk."
Carpe diem
|
Link |
Meren-Adven
Aktiv  Dabei seit: 26.05.2005 Mitteilungen: 2193
Aus:
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2011-09-01 08:52
|
Hi,
verstehe dein Problem nicht. Du weisst doch wonach du suchst, nach einem Fremdwörterbuch (wie zB von Duden). Da steht genau das drin, was du gerne hättest, den gibt es auch ziemlich günstig zu kaufen...
Gruß
Hannes
|
Link |
Steroid
 |     Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2011-09-01 09:54
|
Hi,
mein Problem ist, dass ich eion Buch suche, welches viele Synome in Fremdwortform beinhaltet und nicht Bücher die viele Lehnwörter erklären, da ich von denen mehr als genung kenne.
Gruss
----------------- "Die ganzen Zahlen hat der liebe Gott gemacht, alles andere ist Menschenwerk."
Carpe diem
|
Link |
Meren-Adven
Aktiv  Dabei seit: 26.05.2005 Mitteilungen: 2193
Aus:
 |     Beitrag No.3, eingetragen 2011-09-01 10:47
|
Das ändert doch nichts. In einem Fremdwörterbuch steht natürlich beides drin, wie sich das gehört. Ich wüsste jetzt zumindest nicht, wie ich die beiden Typen trennen sollte. Fremdwörter sind immer Lehnswörter. Du interessierst dich einfach nur für den "älteren" Typ. Blätter mal den Duden durch.
Gruß
Hannes
|
Link |
Steroid
 |     Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2011-09-01 11:00
|
Ich drücke mich nun mal anders aus,
ich suche ein Buch, welches Synonyme und Fremdwörter beinhaltet, die man nutzen kann, um sprachgewandte Texte zu verfassen. Ich brauche kein Buch welches mir sagt, dass Rendezvous aus dem Framzösischen kommt und für Verabredung steht. Ich suche die richtigen deutschen Wörter, die kaum benutzt man, damit ich bei meinem Text in deutsch den Lehrer umhaue
Carpe diem
|
Link |
Merle23
Senior  Dabei seit: 05.09.2007 Mitteilungen: 503
Aus:
 |     Beitrag No.5, eingetragen 2011-09-01 11:27
|
Du suchst also ein Synonymwörterbuch? Oder einen Duden aus dem Jahre 1900? LG, Alex
|
Link |
calc
Senior  Dabei seit: 16.09.2010 Mitteilungen: 695
Aus:
 |     Beitrag No.6, eingetragen 2011-09-01 12:27
|
Hallo,
bemühe doch mal die Thesaurus-Funktion in Word bzw. diverse Thesaurus-Quellen im Internet … aber wenn du zuviele solcher Konstruktionen in deinen Texten einbaust, kehrst du das Ziel, sprachgewandt zu schreiben, ins Gegenteil um.
Grüße, calc
[ Nachricht wurde editiert von calc am 01.09.2011 12:28:31 ]
|
Link |
Ex_Mitglied_28361 Senior  Dabei seit: 00.00.0000 Mitteilungen: 7817
Aus:
 |     Beitrag No.7, eingetragen 2011-09-01 14:10
|
2011-09-01 11:00 - Steroid in Beitrag No. 4 schreibt:
Ich suche die richtigen deutschen Wörter, die kaum benutzt man, damit ich bei meinem Text in deutsch den Lehrer umhaue
Ich habe einem Nachhilfeschüler mal scherzhaft empfohlen, statt des allgegenwärtigen "obwohl" lieber die Wörter "obschon" und "obzwar" zu verwenden - das hat er einerseits befolgt und andererseits fand sein Lehrer das weniger komisch
|
Link |
Dixon
Senior  Dabei seit: 07.10.2006 Mitteilungen: 3943
Aus: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
 |     Beitrag No.8, eingetragen 2011-09-01 15:08
|
Hallo Steroid,
lies z.B. mal "Deutsch für Kenner" von Wolf Schneider.
Mit nur um der Show willen in den Text gestreuten Fremdwörtern machst Du Dir keine Freunde. Das ist leider eine Methode der Geisterwissenschaften, um ihre zum Teil dürftigen Inhalte gewaltig aufzublähen. Das ist dort Teil des Wissenschaftlerslangs und wird von den Studenten munter aufgegriffen um zu zeigen, daß sie dazu gehören. Meines Wissens nach nennt man das "Performance" oder so. Schneider führt als Beispiel Habermas an, unter den modernen Philosophen habe ich den Eindruck, Sloterdijk macht das.
Wenn es nur darum geht, mal ein anderes Wort zu benutzen, ist wie schon vorgeschlagen ein Synonymwörterbuch (Band irgendwas in der Dudenreihe) angezeigt. Sowas sollte in jeder Bibliothek vorhanden sein.
Grüße
Dixon
----------------- "Avec toute l’algèbre du monde on n’est souvent qu’un sot lorsqu’on ne sait pas autre chose." - Friedrich II
|
Link |
Ehemaliges_Mitglied Neu  Dabei seit: 00.00.0000 Mitteilungen: 0
Aus:
 |     Beitrag No.9, eingetragen 2011-09-01 15:12
|
Moin Stero,
sag doch gleich, dass du für gewöhnliche deutsche Begriffe entsprechende
Fremdwörter suchst um vor der einen oder anderen heißen Schnitte Eindruck zu hinterlassen.
Ein Fremdwörterbuch funktioniert nach dem Prinzip Fremdwort -> Erklärung.
Ich finde deinen Ansatz nicht zielführend. Immer locker durch die Hose atmen und authentisch bleiben, das kommt immer gut an.
Grüße pru
|
Link |
Dixon
Senior  Dabei seit: 07.10.2006 Mitteilungen: 3943
Aus: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
 |     Beitrag No.10, eingetragen 2011-09-01 15:19
|
Hallo pru,
2011-09-01 15:12 - pru11 in Beitrag No. 9 schreibt:
Immer locker durch die Hose atmen und authentisch bleiben, das kommt immer gut an.
... bitte was?
Grüße
Dixon
|
Link |
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen. Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten |
Ylea
Aktiv  Dabei seit: 05.12.2007 Mitteilungen: 81
Aus: Deutschland
 |     Beitrag No.11, eingetragen 2012-03-28 16:46
|
Www.leo.org Für den Anfang nicht schlecht.und wenn es Papier sein soll und wenn deutsch. Weiss ich keines in englisch wuesste ich etwas.
Gruß Ylea
----------------- fx=[::11;111;111;11]{.asm}&::Lichternavigation::#00ff00‹jmp›::#ff00ff‹jmp›::#0000ff‹jmp›::#ff0000‹jmp›%|{.java}‹\xaitml›</html>
|
Link |