Die Mathe-Redaktion - 23.05.2013 18:11
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 681 Gäste und 37 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Siah Gonzbert
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Koeffizientenmatrix aus Basis und Abbildung bestimmen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Koeffizientenmatrix aus Basis und Abbildung bestimmen
marcstar
Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 04.01.2010
Mitteilungen: 62
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2011-09-19 10:30

Hi liebe Mathegemeinde,

ich möchte gern mit den folgend gegebenen Werten die Koeffizientenmatrix bestimmen und brauche etwas Hilfe:

fed-Code einblenden

Vielen dank und liebe Grüße

-----------------
Perfer et obdura
[ Nachricht wurde editiert von marcstar am 19.09.2011 10:47:38 ]

Profil  www  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
moep
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.06.2006
Mitteilungen: 1487
Aus: karlsruhe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2011-09-19 10:50

Die Schreibweise als Spaltenvektoren suggeriert eigentlich immer (außer es steht explizit dabei), dass eine feste Basis {ei} gewählt wurde, und alle Vektoren nun bezüglich dieser Basis dargestellt werden.

In deinem Fall heißt es also explizit, dass v1=1*e1+1*e2+1*e3, v2=... und f(v1)=-1*e1+2*e2+5*e3 etc. gilt, d.h. die Bildvektoren (die auch in R3 liegen) werden bezüglich der gleichen Basis wie die Urbilder dargestellt.

Gruß,
moep

Nachtrag: Ohne nähere Informationen über die Abbildung kannst du im Allgemeinen keine Aussauge über die Basis des Bildraums mithilfe der Abbildung treffen. Die Basis des Bildraums existiert auch ohne die Abbildung und ihre Eigenschaften werden durch die Abbildung in keinster Weise beeinflusst.
[ Nachricht wurde editiert von moep am 19.09.2011 10:54:26 ]

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ex_Mitglied_28361
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 00.00.0000
Mitteilungen: 7817
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2011-09-19 10:50

Hi,

wenn nicht explizit etwas anderes gesagt wird, würde ich davon ausgehen, dass man für Start- wie Zielvektorraum dieselbe Basis verwenden soll.

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

marcstar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2011-09-19 11:17

Gut, dann gehe ich davon aus, dass die Basis im Zielvektorraum die selbe ist. Was anderes ist ja anscheinend nach der Aufgabenstelung auch nicht möglich.

Also gehe ich wie folgt vor:

fed-Code einblenden

Kommt das so hin?

-----------------
Perfer et obdura

moep
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2011-09-19 11:30

Ich weiß leider nicht, wie du auf dieses Gleichungssystem kommst. Was berechnest du da? Was sind die xi?

Hast du bedacht, dass die Abbildungsmatrix auch von der Basis abhängt? Je nach dem, ob du die Matrix bezüglich den {ei} oder den {vi} darstellst, hat die Matrix andere Koeffizienten. Welche Matrix berechnest du denn nun?

Gruß,
moep

marcstar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2011-09-19 11:41

Ich berechne die Matrix bezüglich der gegebenen Basis. Ich gehe also davon aus, dass im Zielvektorraum die gleiche Basis wie im Startvektorraum gegeben ist .

Die folgende Gleichung soll mir die ersten Spalte der Koeffizientenmatrix geben:

fed-Code einblenden

Bin ich auf dem Holzweg?

-----------------
Perfer et obdura
[ Nachricht wurde editiert von marcstar am 19.09.2011 11:46:39 ]

moep
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2011-09-19 11:57

Alles klar. Das ist dann richtig.

Gruß,
moep

marcstar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2011-09-19 12:11

Dann vielen Dank für die Hilfe :)

Soll ich die komplette Lösung dann später noch posten oder gleich als erledigt markieren?

lg

-----------------
Perfer et obdura

moep
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2011-09-19 12:15

Wie du möchtest  smile 

Gruß,
moep

marcstar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2011-09-21 11:28

Hey,

ich muss die Aufgabe nochmal aufmachen, denn nach einer Besprechung mit einem Dozenten, ist eben nicht davon auszugehen, dass die Basis des Zielvektorraums bekannt ist.

DIe Vorgehensweise hier soll sein, dass man guckt, worauf die Standardbasisvektoren abgebildet werden. Die Abbildungen der Standardbasisvektoren ergeben dann die Abbildungsmatrix. Das funktioniert auch ganz gut, aber ich kann mir nicht erklären, warum das so ist. Was hat die Standardbasis mit den Basen des Start bzw. Zielraumes zu tun?

-----------------
Perfer et obdura

moep
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2011-09-21 11:43

Ich weiß nicht, was dir dein Dozent genau gesagt hat. Aber ohne eine Festlegung der Basis ist die Schreibweise von Vektoren als Spalten mit Koeffizienten sinnlos.

Auf irgendeine Art und Weise muss also im Zielraum bereits eine Basis gewählt worden sein. Da die Abbildung f von R^3 nach R^3 geht, liegt es nahe, dass einfach die gleiche Basis gewählt wird. Das muss natürlich nicht so sein, aber dann muss auch explizit erwähnt sein, wie nun die neue Basis aussieht bzw. in welchem Zusammenhang sie zur alten Basis steht.

Gruß,
moep

marcstar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2011-09-21 12:08

So dachte ich mir das auch, moep. Mir wurde aber auch eine Beispielaufgabe gegeben, um zu zeigen, wie diese Aufgabe zu lösen ist. Ich fang mal an:

fed-Code einblenden

Mir ist aber rätselhaft, wie Standardbasis und Abbildungsmatrix zusammenhängen. Warum reicht es zu schauen, worauf die Standardbasisvektoren abgebildet werden?

-----------------
Perfer et obdura

marcstar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2011-09-21 15:52

Ich versuch mich mal an einer Antwort:

fed-Code einblenden

Was sagt ihr dazu?

viele Grüße

-----------------
Perfer et obdura

moep
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2011-09-21 16:35

Jetzt verstehe ich, was gemeint ist.

Die Situation ist wie folgt:
Zunächst wählt man eine Basis von Urbild- und Bildraum (sagen wir Basis 1 und Basis 1'). Bezüglich diesen werden nun alle Vektoren im jeweiligen Raum als Spaltenvektoren dargestellt. Die Abbildungsmatrix eine beliebigen linearen Abbildung bzgl. Basis 1 und Basis 1' erhälst du immer, wenn du die Bilder der Vektoren der Basis 1, dargestellt bezüglich der Basis 1', als Spalten in eine Matrix schreibst. Dass das so ist, solltest du dir klar machen.

Nun hast du eine andere Basis im Urbildraum gegeben, Basis 2, die aber immer noch bezüglich Basis 1 als Spaltenvektoren dargestellt ist. Du kannst aber natürlich die Vektoren der Basis 1 auch als Linearkombinationen der Basis 2 darstellen. Kennst du nun die Bilder der Basis 2 - dargestellt bezüglich der Basis 1' im Bildraum - kannst du mit der oben erwähnten Linearkombination die Bilder der Basis 1 - dargestellt bzgl der Basis 1' - berechnen. Genau das wird in deinem Beispiel gemacht. In diesem Fall ist aber die Darstellungsmatrix immer noch bezüglich den Basen 1 und 1'!!!.

Den Weg, den du in Beitrag 5 beschrieben hast, hätte dir die Darstellungsmatrix bezüglich Basis 2 und Basis 1' geliefert, was natürlich was ganz anderes ist. Bei solchen Aufgaben - wo alle Vektoren bereits bezüglich zwei gewählten Basen (1 und 1') als Spalten geschrieben werden - ist es üblich, auch die Darstellungsmatrix bezüglich diesen Basen zu berechnen, daher meine Frage in Beitrag 4.

Ich hoffe, nun ist alles klar.

Gruß,
moep

marcstar hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
marcstar hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Antworten [Antworten]   

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]