Auswahl Aktion im Forum Suche Kontakt Für Mitglieder Mathematisch für Anfänger Wer ist Online | |
| Autor |
Leistungsanpassung in einem nichtlinearen Netzwerk |
|
Troll
Aktiv  Dabei seit: 06.01.2007 Mitteilungen: 759
Aus: Schweiz
 |     Themenstart: 2011-10-31 17:38
|
Hallo zusammen,
Ich habe folgenden Schaltkreis gegeben:

\ Für einen gegebenen periodischen positiven Quellenstrom I(t) (nicht zwingend harmonisch), gibt es einen optimalen zeitunabhängigen__ Lastwiderstand R_L. Nun ist aber die Frage, ob man die über eine Periode gemittelte Ausgangsleistung über dem Widerstand erhöhen kann, indem man einen zeitabhängigen__ Widerstand R_L(t) wählt. Das gegebene Netzwerk ist nicht linear und darf auch nicht linearisiert werden. Meine Idee war nun, den Lastwiderstand so zu wählen, dass Z_L(t)=(Z_netzwerk)^-(t) \(also praktisch die Formel für die Leistungsanpassung im linearen Fall auf den nichtlinearen Fall ummünzen...\) Allerdings zeigt sich dabei keine Erhöhung der Ausgangsleistung. Es geht mir ganz allgemein darum, ob ein zeitabhängiger Widerstand die Ausgangsleistung positiv beeinflussen kann, oder ob die Lösung mit dem zeitunabhängigen Widerstand schon optimal ist. Kennt sich jemand mit nichlinearen Netzwerken aus und kann mir ein paar Hinweise geben? Oder auch einfach Literaturhinweise, da ich leider praktisch keine Literatur zu nichtlinearen Netzwerken finde. Vielen Dank im Voraus und Grüsse, Troll
|
Link |
rlk
Senior  Dabei seit: 16.03.2007 Mitteilungen: 7171
Aus: Wien
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2011-11-02 19:55
|

\ Hallo Troll, eine interessante Frage! Geht es um eine konkrete Schaltung oder um eine allgemeine Aussage? Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass ein konstanter Lastwiderstand zur maximalen Ausgangsleistung führt. Der Innenwiderstand Z_netzwerk ist ja vom Momentanwert I(t) abhängig, daher erscheint es plausibel, dass auch der Lastwiderstand eine entsprechende Abhängigkeit haben muss, um eine ''momentane Leistungsanpassung'' zu erzielen. Einen Literaturtipp habe ich im Moment leider nicht, aber ich werde noch nachsehen.
In der Zwischenzeit kannst Du nach den "Manley-Rowe Beziehungen" und dem "Tellegenschen Theorem" suchen, die in diesem Zusammenhang nützlich sein könnten.
Ich hoffe, das hilft Dir,
Roland
|
Link |
rlk
Senior  Dabei seit: 16.03.2007 Mitteilungen: 7171
Aus: Wien
 |     Beitrag No.2, eingetragen 2011-11-03 14:58
|
Link |
Berufspenner
Senior  Dabei seit: 13.11.2003 Mitteilungen: 1176
Aus: Hamburg
 |     Beitrag No.3, eingetragen 2011-11-03 19:43
|
Vielleicht denke ich ein bisschen an der Aufgabe vorbei, aber mir fällt da die Suche nach dem MPP (Maximum Power Point) bei PV Anlagen ein. Vielleicht hilft es dir, wenn du in die Richtung auch noch guckst.
----------------- Grenzen sind zum Überwinden da
|
Link |
Troll
Aktiv  Dabei seit: 06.01.2007 Mitteilungen: 759
Aus: Schweiz
 |     Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2011-11-06 17:50
|
Hallo zusammen und danke für eure Antworten.
Ich denke bei den auf Wikipedia beschriebenen Methoden (Perturb and observe method, Incremental conductance method usw.) zur Suche des MPP ist das Problem, dass man dort schon wissen muss, was die optimale Ausgangsleistung ist bei einem gegebenen Set von Parametern. Hier betrachte allerdings ich eine nichtlineare AC-Schaltung bei der zur Zeit noch gar nicht klar ist, wie ein optimaler Lastwiderstand bei gegebenen Parametern aussehen soll.
Die Schaltung ist simpel und sieht etwa wie folgt aus:
Ich habe einmal das Buch von Rolf Unbehagen bei der Bibliothek bestellt und schaue es mir nächste Woche mal an.
Gruss,
Troll
[ Nachricht wurde editiert von Troll am 14.11.2011 15:06:25 ]
|
Link |
|