Die Mathe-Redaktion - 23.05.2013 21:18
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 557 Gäste und 44 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von SchuBi arthur Redfrettchen Curufin
Analysis » Funktionalanalysis » Identität gilt auch wenn: Reelle Zahl -> Operator ??
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Identität gilt auch wenn: Reelle Zahl -> Operator ??
thyme
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 26.11.2008
Mitteilungen: 444
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2012-01-15 02:30

Hallo,

ich betrachte folgende Identität:
fed-Code einblenden

Wenn ich aber sage, dass A ein Operator ist, dann gilt diese Identität scheinbar auch... jedenfalls sehe ich das gerade in einem Paper.
Wenn A eine reelle Zahl ist, gehe ich über den Residuensatz. Aber wenn A ein Operator ist...
Wieso macht das keinen Unterschied?

Auf Wikipedia meine ich irgendetwas diesbezüglich mit dem Hille-Yosida Theorem gesehen zu haben. Aber das scheint mir momentan für mich etwas overkill...

PS: Ich frage hier weniger nach einem Beweis, sondern eher nach einer anschaulichen Erklärung... wenn das geht...

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Gockel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.12.2003
Mitteilungen: 22288
Aus: Jena
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2012-01-15 02:49

Hi.

So etwas funktioniert natürlich nicht einfach so. Das macht nicht "keinen Unterschied", das ist ein gewaltiger Unterschied! Das ist etwas sehr Spezielles und hochgradig Nichttriviales, falls solch ein Schritt von Zahlen zu Operatoren funktionieren sollte. Dahinter stecken ausgeklügelte Ideen, die man auch nicht einfach mal so erklären kann. (Stichwort Funktionalkalküle und Operatorhalbgruppen)
Hille-Yosida ist keineswegs Overkill, sondern ein gutes Beispiel dafür, wie kompliziert diese Frage in Wirklichkeit nämlich ist.

Übrigens ist dein Beispiel, wo immer du das her hast, noch mit der zusätzlichen und keineswegs zu unterschätzenden Nichttrivialität ausgestattet, dass dieses Integral überhaupt nicht existiert. Wenn überhaupt, dann muss man das als Gleichung für Distributionen interpretieren, selbst dann ist die Gleichung noch falsch (weil der Fall A=E nicht berücksichtigt wird, in welchem noch eine Delta-Distribution auftaucht), und dieses ganze Gewusel wird auf der Operatorenseite extrem haarig, um es mal freundlich auszudrücken.

mfg Gockel.

-----------------
Schwarzer Magier der Drachengilde,
Besitzer der magischen Ringe von Dedekind, Artin und Noether,
Verteidiger der aufgelösten Gruppen,
Hüter von SirJectives Freundschaft.

[ Nachricht wurde editiert von Gockel am 15.01.2012 02:59:52 ]

thyme
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-01-15 03:01

Danke für deine Antwort.

Das "overkill" bezog ich auf mich... es sah für mich "zu schwer" aus, bzw. nach einem Weg, der mit zu weit weg von meinem eigentlichen Weg führt.

Es geht um Quantenmechanik, in dem Fall um den Erwartungswert einer Resolvente:
fed-Code einblenden

Die Psi sind hier Zustandsvektoren aus dem Hilbertraum... Das steht da im Paper ohne weiteren Kommentar. Also muss es auch irgendwie für einen Physiker machbar sein... ich weiß nur nicht wie.

Chandler
Dabei seit: 07.03.2011
Mitteilungen: 182
Aus: Hamburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2012-01-15 11:44

Hallo thyme,

Hille-Yosida ist eigentlich das passende Stichwort, da man solche Fragen durch Betrachtung von Co-Halbgruppen beantworten kann.

Die Sache könnte jedoch mehr oder weniger kompliziert sein. Ist dein Operator A beschränkt oder unbeschränkt. Ist er selbstadjugiert?

Solche Informationen gehen in einer "physikalische" Betrachtung natürlich unter. Und in dem Paper steht die Beziehung natürlich ohne weiteren Kommentar, da die mathematische Begründung sehr viel komplizierter ist als Platz in diesem Artikel. Ein Physiker soll sich dann mit der Begründung zufrieden geben, dass es doch auch für reelle stimmt.

thyme
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2012-01-15 17:42

Aha, vielen Dank für die Antwort.

Aber ändert sich die Sache nicht in dem Fall, wenn ich die Vektoren Psi (wie in meinem zweiten Beitrag) dazuschreibe? Denn dann stehen links und rechts im Grunde keine Operatoren mehr, sondern Erwartungswerte, d.h. reelle Zahlen...
Nur im Erwartungswert steht der Operator halt noch... aber er verschwindet ja dann eigentlich...

Also, falls es wirklich keinen einfachen/anschaulichen Weg gibt, muss ich wohl so tun, als ob es für Operatoren und Zahlen das gleiche ist...

Chandler
Dabei seit: 07.03.2011
Mitteilungen: 182
Aus: Hamburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2012-01-15 21:34

Also ich versuche mich mal: (X Banachraum)

Sei \{ T(t) \}_{t \in \mathbb{R}^+_0}  eine C0-Halbgruppe mit Erzeuger  B =-i A , wobei A selbstadjungiert ist (Stichwort Satz von Stone). Wir schreiben dann  T(t) =: e^{-itA} . Es gilt folgender Satz:

Existiert für ein  z \in \mathbb{C} der Limes
 - \lim_{t \rightarrow \infty} \int_0^t e^{-zs} T(s) x ~ds  für alle  x \in  X, dann gilt:

(B-z)^{-1} x = - \lim_{t \rightarrow \infty} \int_0^t e^{-zs} T(s) x ~ds

Für deinen Fall heißt das also z= -i E

(-iA+iE)^{-1} \Psi = - \int_0^\infty e^{iE s} e^{-isA} \Psi~ds

Meine Frage ist nun, ob dich der Beweis des Satzes interessiert (, welcher neben den üblichen Definitionen für C0-Halbgruppen, kaum tieferes Wissen benötigt).

Falls dein Operator A wirklich selbstadjungiert ist, und das Integral  existiert, dann stimmt deine Formel auf jeden Fall im starken Sinne, d.h. angewendet auf einen Vektor.
Ich denke, es ist dann möglich und klar, wie man durch das Skalarprodukt auf deine zweite Formel kommt.

P.S: Das Integral kann man übrigens hier als einfaches Riemannintegral interpretieren, d. h. als Grenzwert von Summen.
[ Nachricht wurde editiert von Chandler am 15.01.2012 21:57:52 ]

thyme hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
thyme hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]