Die Mathe-Redaktion - 23.05.2013 01:30
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 388 Gäste und 18 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli KingGeorge rlk trek
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » 2 Lichtschalter - 1 Lampe
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule Dieser Thread wurde gut bewertet (insges. 10-mal) J 2 Lichtschalter - 1 Lampe
zwaegi
Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.06.2003
Mitteilungen: 473
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2004-01-26 20:05

hallo zusammen
trivial klingende frage... wie realisiere ich das in jedem haus vorkommende ding: eine lampe hängt an zwei lichtschaltern. ihr wisst schon, wenn ich beim einen licht anmache, kann ichs beim andern ausmachen und vice versa.
wie funktioniert das?
zwaegi

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Rebecca
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.07.2002
Mitteilungen: 6187
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2004-01-26 20:15

Hi zwaegi,

das was du suchst, heißt "Wechselschaltung" wenn du eine Lampe und zwei Schalter hast; bei mehr als zwei Schaltern heißt das "Kreuzschaltung". Diese und andere Schaltbilder findest du  HIER

Gruß
Rebecca

cyrania
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.10.2003
Mitteilungen: 2383
Aus: früher Berlin - heute Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2004-01-26 20:18

Mit einer Parallelschaltung, in der beide Schalter liegen zum Beispiel. Die Schalter öffnen und schließen wechselnd zwei Kreise.
Drückst du auf den ersten öffnet er den ersten Kreis und schließt den zweiten, der aber durch die Schalterposition des anderen Schalters noch offen ist. Drückst du jetzt den anderen Schalter, so schließt er den zweiten Stromkreis endgültig und die Lampe geht wieder an.
Drückst du wieder sind beide einseitig offen. Drückst du nochmal, wird wieder einer geschlossen.

matroid
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 12355
Aus: Solingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2004-01-26 20:19

Das sieht aber kompliziert aus.

Es reicht die Idee:

-------------
                    \
  ---o               o-------
      \
       -------------

Drücke einen Schalter

Gruß
Matroid

Rebecca
Dabei seit: 18.07.2002
Mitteilungen: 6187
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2004-01-26 20:24

@Matroid: Ich glaube, die Idee reicht hier nicht aus, denn zwaegi schrieb, wie realisiere ich sowas. Und dazu braucht er auch eine - die VDE-Vorschriften genügende - Leitungsführung zwischen Lampe, Verteilerdose und Schalter.

Gruß
Rebecca

cyrania
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.10.2003
Mitteilungen: 2383
Aus: früher Berlin - heute Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2004-01-26 20:25

Ich hatte kein schönes Bild   

matroid
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 12355
Aus: Solingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2004-01-26 20:31

@Rebecca: Du meinst, er will wirklich eine Lampe anschließen?
Ich wußte nicht, daß wir hier so praktisch sind.  Hoffentlich geht das gut.

[ Nachricht wurde editiert von matroid am 2004-01-27 12:18 ]

zwaegi
Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.06.2003
Mitteilungen: 473
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2004-01-27 11:47

vielen dank für die antworten. der link von rebecca ist mal wieder hammer. und matroid und cyrania haben mir gerade "vereinfachungsarbeit" gespart :-)

matroid: ich hab zwar schon nicht vor, den schaltkreis wirklich richtig praktisch zu bauen. aber wenn... dann würd ich gern wissen wie, und zwar genau, so dass es auch funktioniert auf anhieb :-)
zwaegi

zwaegi hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
zwaegi hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]