Auswahl Aktion im Forum Suche Kontakt Für Mitglieder Mathematisch für Anfänger Wer ist Online | |
| Autor |
Vortrag von David Gross (Nobelpreis 2004) an der FU Berlin (29.06.) |
|
Dixon
Senior  Dabei seit: 07.10.2006 Mitteilungen: 3943
Aus: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
 |     Themenstart: 2012-06-25 18:32
|
Hallo zusammen,
der Nobelpreisträger David Gross hält die 12. Einstein Lecture Dahlem.
Das Thema lautet "Einstein's Dream of Unification - Then and Now":
Einstein spent the last thirty years of his life searching for a unified field theory. Prof. Gross will discuss Einstein's attempts at unification, ask why he went wrong, and wonder what might have happened if he had followed a slightly different route. Within his lecture Prof. Gross will then discuss where we stand today in realizing Einstein's goals.
Wer also zufällig am 29.06.2012 gegen 17:00 in der Nähe der FU weilt, kann ja mal hingehen. Es ist empfehlenswert, nicht gerade c.t. zu erscheinen, es wird sicher voll...
Grüße
Dixon
----------------- "Avec toute l’algèbre du monde on n’est souvent qu’un sot lorsqu’on ne sait pas autre chose." - Friedrich II
[ Nachricht wurde editiert von Dixon am 25.06.2012 18:58:27 ]
|
Link |
Dixon
 |     Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-03 18:35
|
Hallo zusammen,
hier meine Zusammenfassung der Veranstaltung:
Gross begann den Vortrag mit seiner Bewunderung für die Stadt Berlin. Hier lehrten Einstein (ART) und Planck.
Er stellte die Einsteinformel der ART vor (in Koordinatenschreibweise), erstmal für das Vakuum. Es ist eine schöne Gleichung (wenn er ein paar Stunden hätte, könnte er erklären, warum). Und dann kam der Term auf der rechten Seite dazu. Den fand Einstein häßlich ("ugly"). Er ist willkürlich. Was Einstein nach der Entwicklung der ART suchte waren Solitonlösungen der Feldgleichung, die die Materieteilchen beschreiben sollten. Einen wichtigen Beitrag in diese Richtung lieferten Kaluza und Klein mit ihrer Theorie, die bekanntlich in fünf Dimensionen wirkt. Die nicht sichtbare fünfte Dimension soll klein aufgerollt sein. So ergibt sich eine Quantisierung über die Größe dieser fünften Dimension. Einstein war einer der Referenten der K-K-Arbeit und hielt sie ein, zwei Jahre zurück, weil er erstmal darüber nachdenken wollte - er fand sie gut. Doch dann merkte er, daß das, was er wollte nicht geht, und leitete die Arbeit weiter.
Einstein beschäftigte sich aber weiter damit. So kam es zu einer Arbeit zusammen mit Pauli (1943). Diese besagt, das es keine Solitonlösung in der K-K-Theorie gibt. Vierzig Jahre später gab es eine Arbeit von Gross und noch jemandem, die das widerlegte: es ergeben sich z.B. magn. Monopole. Auf den Widerspruch zur Einstein/Pauli-Arbeit wurde in einer Fußnote hingewiesen, die einer der Referenten gestrichen haben wollte, Groß et. al. setzen sich aber durch.
Hier ist Gross der Meinung, die Physik hätte einen anderen Verlauf genommen, wenn Einstein und Pauli die Solitonen gefunden hätten. Aufgrund des Renomees der beiden wären viele Physiker diesem Pfad gefolgt. Der Grund für das Nichtfinden waren übrigens Verständnisprobleme der Theorie (irgendwas mit den Koordinatentransformationen).
Dann ging Gross langsam zur Zukunft über. Das Volumen des Wissens ("knowledge") nimmt zu, die Oberfläche ("ignorance") aber auch. Aber da Weisheit = knowledge/ignorance = Volumen/Oberfläche nimmt die Weisheit zu. Unbekannt ist, ob das mögliche Wissen endlich ist (Vergleich mit der Oberfläche einer Kugel, in diesem Fall der Erde) oder nicht.
Für Gross gibt es zwei Probleme. Zum einen, ob wir nicht irgendwann zu dumm sind für das neue Wissen. Er zeigte das Bild (s?)eines Hundes (Mops) und daneben die Schrödingergleichung, und er kann sie ihm nicht begreiflich machen. Er ist allerdings optimistisch, daß unsere Verständnisfähigkeit hoch genug bleiben wird. Das zweite Problem ist, ob uns irgendwann die Mittel oder der Wille verlorengehen weiterzumachen. Ausdenken kann man sich vieles, aber die nötige Technik, das zu messen, wird immer größer und teurer.
Den Vortrag schloß Gross mit einem Bild von Hilberts Grabstein, auf dem steht "Wir müssen wissen. Wir werden wissen".
Irgendwo im Vortrag zeigte er auch ein Bild vom Standardmodell, dem nur noch das Higgsteilchen fehlt. Hier zum ersten Mal und später nochmal sagte er, so ich das richtig verstanden habe, daß die Entdeckung des Higgs am 04. Juli bekanntgegeben wird. Also entweder weiß er da mehr als wir oder es ist ein willkürliches Datum.
Für die Lösung der aktuellen Probleme der Physik präsentierte Gross SuSy und Strings als Lösungsmöglichkeiten. Er wies darauf hin, daß wir nicht wissen, was Stringtheorie ist, uns fehlt das Verständnis (was einem jeder Stringtheoretiker bestätigen würde). Der LHC setzt Untergrenzen für mögliche Abmessungen aufgerollter Dimensionen. Bei der kurzen Vorstellung der Stringtheorie (darunter ein bewegtes Bild eines schwingenden Strings) zeigte er auch eine Bild, das eine Calabi-Yau-Manigfaltigkeit darstellen soll (sechsdimensional, der Schirm hatte natürlich nur zwei).
Es folgten drei längere Nachfragen, das habe ich nicht mehr so gut mitbekommen. Aber eine ging um die Rolle des EPR-Effektes im Denken Einsteins.
Die Vorredner hielten sich relativ kurz, der Vortrag konnte gegen 17:30 beginnen, endete 19:00 und die Nachfragen noch bis 19:20. Der Hörsaal war einfach mal sehr voll, Raum A im Physikgebäude hätt's auch getan. Das nächste Mal bei so einer Gelegenheit nehmen sie sicher einen Seminarraum ohne Sitzplätze.
Mir fielen zwei Dinge besonders auf. Erstens wirkte der Vortrag sehr sauber und durchgestylt. Ich weiß nicht, ob er das selbst gemacht hat oder ob nur zu dieser Gelegenheit. Es wäre ein leichtes, auf der ersten Bauerboint-Folie die Raumzeitkoordinate durch eine andere zu ersetzen. Das erinnert mich an einen Vortrag von Ruder, den der wohl auch durch die Lande tingelnd immer wieder hielt.
Das zweite ist natürlich der Schluß: nach Hilbert kam bekanntlich Gödel...
So, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein. Ergänzungen und Korrekturen sind willkommen.
Grüße
Dixon
EDIT: Ich habe erfahren, daß es Morgen um 09:00 einen Bericht vom CERN zu aktuellen Messungen gibt: Press Release. Die Veranstaltung wird per webcast übertragen (Link in der Pressemitteilung); es folgt eine Pressekonferenz ab 11:00. Da ist wohl doch was dran an Gross' Meldung
[ Nachricht wurde editiert von Dixon am 03.07.2012 18:47:03 ]
|
Link |
mixwell
Senior  Dabei seit: 14.07.2011 Mitteilungen: 1182
Aus:
 |     Beitrag No.2, eingetragen 2012-07-03 18:53
|
Zum Higgs schrieb die FAZ bereits gestern einen Artikel, der auch die Möglichkeit der Entdeckung bzw. deren Veröffentlichung für morgen ankündigt.
Es finden sich auch in der ZEIT und der SZ weitere Berichte.
----------------- It is a well-known experience that the only truly enjoyable and profitable way of studying mathematics is the method of "filling in details" by one's own efforts. Cornelius Lanczos, 1956
[ Nachricht wurde editiert von mixwell am 03.07.2012 19:44:14 ]
|
Link |
Dixon
 |     Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-03 19:28
|
... und es gibt einen Artikel bei den scienceblogs von gestern. Und hier gibts eine Zusammenfassung der Gerüchte vom 29.06.
Mist, hätte ich mal Freitag noch was geschrieben
Grüße
Dixon
|
Link |
huepfer
Senior  Dabei seit: 19.11.2003 Mitteilungen: 6789
Aus: Münster/ eigentl. Allgäu
 |     Beitrag No.4, eingetragen 2012-07-03 20:06
|
Ach Mensch. Ich hab' die Ankündigung zwei Wochen lang jeden Tag gesehen und mich schon geärgert. War bis 17:00 an der TU beim Vortrag von Martin Bridson im BMS-Colloquium und danach auf der Autobahn. Aber ich glaube ich hätte von dem Vortrag auch nicht mehr viel mitnehmen können
Gruß,
Felix
----------------- Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Thanks to Irrlicht und totedichterin.
|
Link |
|