Die Mathe-Redaktion - 19.05.2013 22:42
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 421 Gäste und 34 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matph
Informatik » Programmiersprachen » C++: LAPACK: Unterbestimmtes LGS lösen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J C++: LAPACK: Unterbestimmtes LGS lösen
Longfinger
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.06.2005
Mitteilungen: 529
Aus: Wuppertal
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2012-06-26 19:01

Hallo,

wie der Betreff schon sagt, möchte ich ein unterbestimmtes LGS Ax=b lösen, also die Koeffizientenmatrix A beseitzt einen Eigenwert 0 und ist damit singulär. Da ich an einem Grundgerüst eines alten Codes bereits arbeite wäre LAPACK optimal. Gibt es da eine Funktion, die mir das gewünschte liefert? Ich dachte zunächst ich kann es mit dgels_ machen, aber entweder ich mach da was falsch, oder das geht damit nicht.

Das Problem könnte evtl. folgendes sein:

*  DGELS solves overdetermined or underdetermined real linear systems
*  involving an M-by-N matrix A, or its transpose, using a QR or LQ
*  factorization of A.  It is assumed that A has full rank.
*
*  The following options are provided:
*
*  2. If TRANS = 'N' and m < n:  find the minimum norm solution of
*     an underdetermined system A * X = B.

Bei mir ist A eine MxN Matrix, aber M ist gleich N, man sieht also nicht direkt, dass A singulär ist.
EDIT: Jetzt seh ichs erst. A soll vollen Rang haben. Das hat es ja dann bei mir nicht. Jetzt frage ich mich, ob ich leicht die linear abhängigen Zeilen bestimmenn kann und diese manuell vor Aufruf der Funktion rauslöschen kann.

Je länger ich darüber nachdenke, destmo mehr verwirrt mich das ganez.
Ganz konkret:

A = 0.25*\begin{pmatrix} 2 & 4 \\ 2 & 1 \\ 1 & 2\end{pmatrix}*\begin{pmatrix} 5 & 3 \\ 3 & 10\end{pmatrix}^{-1}*\begin{pmatrix} 2 & 2 & 1 \\ 4 & 1 & 2\end{pmatrix}\approx \begin{pmatrix}0.4390 &   0.1829 &   0.2195 \\ 0.1829 & 0.2012 & 0.0915 \\
    0.2195 &   0.0915  &  0.1098\end{pmatrix} \\
b=\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ -3\end{pmatrix}

Dann ist dieses LGS Ax=b doch gar nicht lösbar, da sich Zeile 1 und 3 doch widersprechen, oder?

Viele Grüße
Longfinger

[ Nachricht wurde editiert von Longfinger am 26.06.2012 19:28:20 ]

[ Nachricht wurde editiert von Longfinger am 27.06.2012 11:32:46 ]

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
viertel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 21549
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2012-06-26 20:18

Hi Longfinger

Ich weiß ja nicht, was du bei der Multiplikation angestellt hast, aber ich erhalte:
fed-Code einblenden
Allerdings auch mit \text{Rang}(A)=2

Und was meinst du mit „Zeilen widersprechen sich“?

Gruß vom ¼

-----------------
Bild

davidhigh
Dabei seit: 10.03.2007
Mitteilungen: 2482
Aus: Kiel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2012-06-27 00:19

Hallo,

du könntest natürlich erstmal eine Singular-Value-Decomposition machen, und dann eine Matrix mit vollem Rang konstruieren, auf die du dann dgels loslässt. Das ist aber natürlich alles andere als angenehm...

Gruß, David

-----------------
Eine Hauptursache der Armut in den Wissenschaften ist meist eingebildeter Reichtum
(Bertolt Brecht, Leben des Gallilei)

Longfinger
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2012-06-27 11:32

Hallo
@ Viertel: Ich habe mich verschrieben, die 2x2 Matrix sollte nochmal invertiert werden.

@ alle: Es liegt anscheinend im Moment kein Implementierungsfehler vor, sondern vermutlich ein Verständisfehler im Algorithmus. Denn er tut genau das, was er soll nur, dass dieses LGS nicht lösbar ist, sollte nicht sein. Ich melde mich nochmal wenn ich mehr weiß.

Viele Dank.

[ Nachricht wurde editiert von Longfinger am 27.06.2012 11:33:07 ]

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2012-06-27 18:14

2012-06-26 20:18 - viertel in Beitrag No. 1 schreibt:
Und was meinst du mit „Zeilen widersprechen sich“?
Ok, mit den richtigen Zahlen seh ich es jetzt auch:
fed-Code einblenden
Und damit ist
fed-Code einblenden
nicht lösbar, da die erste Zeile der Marix das Doppelte der dritten ist, was mit der rechten Seite nicht zusammen paßt.

Longfinger
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2012-06-27 20:03

Danke Viertel, diese Situation darf in meinem Algorithmus nicht auftauchen, glaube ich. Ich weiß nicht wieso das so passiert. Es handelt sich um den Active Set Algorithmus für Quadratische Programme. Ich habe ein Beispiel durchgerechnet, bei dem der programmierte Algorithmus den gleichen 'Fehler' liefert wie mit Hand durchgerechnet. Wäre jemand bereit meine Lösung mal auf Fehler zu durchsuchen? Ich habe alles gefühlte 100 mal durchgerechnet und weiß langsam nicht mehr weiter.

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2012-06-28 01:22

2012-06-27 20:03 - Longfinger in Beitrag No. 5 schreibt:
diese Situation darf in meinem Algorithmus nicht auftauchen, glaube ich.
Da niemand weiß, wie du zu den Matrizen kommst, kann auch schlecht jemand was dazu sagen.

Longfinger
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2012-06-28 11:17

Ich würde dann einen neuen Thread eröffnen, da das nichts mehr mit Programmieren zu tun hat, sondern eher mit Optimierung. Dann würde ich natürlich auch den Algorithmus wiedergeben. Die Frage war nur, ob jemand bereit wäre so etwas zu kontrollieren, da die Rechnungen zum Teil aufwendig sind (auf den ersten Blick).

lehn
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.02.2008
Mitteilungen: 12
Aus: Ulm
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2012-10-05 00:57

(2012-06-26 19:01 - Longfinger
*  DGELS solves overdetermined or underdetermined real linear systems
*  involving an M-by-N matrix A, or its transpose, using a QR or LQ
*  factorization of A.  It is assumed that A has full rank.
*
*  The following options are provided:
*
*  2. If TRANS = 'N' and m < n:  find the minimum norm solution of
*     an underdetermined system A * X = B.

Bei mir ist A eine MxN Matrix, aber M ist gleich N, man sieht also nicht direkt, dass A singulär ist.
EDIT: Jetzt seh ichs erst. A soll vollen Rang haben.

Wenn die Matrix nicht vollen Rang hat, dann kannst du DGELSY statt DGELS benutzen.  Die Routine benutzt einen Schätzer für den Rang und benutzt dann eine QR-Zerlegung mit Privatisierung.

Und natürlich habe ich das auch in FLENS eingebaut ;-)

Aber selbst wenn du FLENS nicht benutzen willst kann dieses Beispiel ganz nützlich sein.  Da wird der Algorithmus skizziert.

Profil  www  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Longfinger hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Longfinger hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]