Auswahl Aktion im Forum Suche Kontakt Für Mitglieder Mathematisch für Anfänger Wer ist Online | |
| Seite 5 [1|2|3|4|5] | 5 Seiten |
| Autor |
Mengen |
|
blubblub
Aktiv  Dabei seit: 03.07.2012 Mitteilungen: 83
Aus:
 |     Beitrag No.160, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-12 10:34
|
also würde bei aufgabe 6 einfach A={()} reichen, oder
z.b. A={(), (Krause), (Müller)}
ja so ist es auf jeden fall klarer geworden, danke.
sind die anderen aufgaben 1 bis 5 so in ordnung?
|
Link |
PhioMega
Aktiv  Dabei seit: 17.12.2008 Mitteilungen: 300
Aus:
 |     Beitrag No.161, eingetragen 2012-07-12 11:02
|
So, wie du es aufgeschrieben hast, ist es nicht korrekt!

\ Es ist A={Krause, Müller} und A^\*={(), (Krause), (Müller), ...}. Jetzt sollst du ELEMENTE aus A^\* (eigentlich ja (A\union\0)^\*) angeben. Wenn du die Elemente angibst, darfst du KEINE geschweiften Klammern drum setzen. Dies symbolisiert eine Menge! Außerdem darfst du KEIN A davor schreiben, denn A ist eine bereits oben definiert Menge! Also schreibe die Elemente einfach hin, z. B. () oder (Krause) oder (Krause, Krause, Müller, Krause, Müller, Krause) sind Elemente aus A^\* . Andere mögliche Schreibweisen wären: Ist x=(), so gilt x\el A^\* oder auch ()\el A^\* . Es ist GANZ WICHTIG, dass du dir die Unterschiede in den Notationen und ihre Bedeutung klar machst. Diese Formalien sind echt wichtig in der Mathematik. Nur wenn man sauber formuliert, kann man auch richtig arbeiten. Auch andere verstehen dann ganz klar, was du eigentlich meinst. Wenn du das drauf hast, wirst du auch mit den Definitionen, die du im Beitrag Nr. 146 gepostet hast, besser umgehen können und sie verstehen. Bei der 5 bin ich mir nicht sicher. In der Aufgabenstellung stimmt die Klammerung nicht. Es gibt nur eine öffnende geschweifte und eine schließende runde Klammer. Soll das ganze ein Element sein oder sind es zwei? Wenn diese beiden Klammern zu viel sind und es tatsächlich zwei Elemente sind, dann ist deine Antwort korrekt. Andernfalls, wäre es auch komisch, weil es ja eine Abbildung von A auf eine andere Menge ist.
|
Link |
blubblub
Aus:
 |     Beitrag No.162, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-17 10:47
|
hallo,
war paar tage weg und konnte nicht antworten.
bin jezt grade deine antwort nochmal durchgegangen und hab das nun verstanden was es genau auf sich hat mit A^*.
vielen dank, deine erklärungen sind super
|
Link |
blubblub
Aus:
 |     Beitrag No.163, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-17 11:33
|
ich hab noch eine frage.
folgende aufgabe:

R:={x,y}|x,y\el\ \IN und y = x^2 und x^2 <= 6}\el\ Pow(\IN x\IN) meine Lösung:R:={(0,0),(1,1),(2,4),(3,9),(4,16),(5,25),(6,36)} jetzt soll noch geprüft werden ob es reflexiv, irreflexiv, symmetrisch, antisymmetrisch, asymmetrisch, transitiv oder alternativ ist. ich würde sagen sie ist nur antisymmetrisch.
|
Link |
blubblub hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. blubblub hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. | | Seite 5 | Gehe zur Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
|
| [Neues Thema] [Druckversion] |
|