Auswahl Aktion im Forum Suche Kontakt Für Mitglieder Mathematisch für Anfänger Wer ist Online | |
| Autor |
** Buchstabenwürfel |
|
chryso
Senior  Dabei seit: 07.02.2009 Mitteilungen: 9565
Aus: Österreich
 |     Beitrag No.40, eingetragen 2012-07-25 21:03
|
2012-07-25 18:32 - davidhigh in Beitrag No. 39 schreibt:
Der Algorithmus muss her. Man wird ja wohl nicht wie chryso ein 7x7-Feld im Kopf hinbasteln wollen.
Wie kommst du auf ein 7x7-Feld?
Hallo Bernhard!
2012-07-24 12:13 - Bernhard in Beitrag No. 35 schreibt:
Außerdem war das schon immer ein Lieblingszeitvertreib von mir, aus einer kleineren Auswahl von Buchstaben (z.B. einem einzigen längerem Wort) möglichst viele neue Wörter zusammenzusetzen. Dann hab' ich einfach drauf losgelegt..
Dann macht es dir sicher auch Spaß, Wörter aus solch einem Buchstabenquadrat zu bilden:
Meine erste 'Lösung' ließ bis auf drei (REF, REDE, ADLER) alle von matph angegebenen Wörter bilden.
MTEB
OLAR
FLED
DESA
Hier sind aber noch sehr viele andere schöne Wörter möglich:
Etwa LEERE TELLER
Du musst nur aufpassen, dass man das Wort in einem Zug schreiben kann und dass ein Feld erst wieder verwendet wird, wenn zwischen dem Gebrauch zwei andere Buchstaben dran waren.
Z.B. ALTAR oder BALLADE
[ Nachricht wurde editiert von chryso am 25.07.2012 21:10:17 ]
----------------- Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
[ Nachricht wurde editiert von chryso am 26.07.2012 01:13:41 ]
|
Link |
davidhigh
Senior  Dabei seit: 10.03.2007 Mitteilungen: 2486
Aus: Kiel
 |     Beitrag No.41, eingetragen 2012-07-25 23:08
|
ich meinte, man wird ja z.B. bei einem 7x7 Feld nicht genauso herangehen wollen wie du ans 4x4 Feld, das du ja -- nehm ich mal an -- weitestgehend mit "vernünftigem trial und error" im Kopf gelöst hast. Nö, fürn 7x7 Feld brauch man einen PC und dazu einen gescheiten Algorithmus... (die Zahl 7 ist dabei zufällig gewählt).
Gruß, David
|
Link |
chryso
Senior  Dabei seit: 07.02.2009 Mitteilungen: 9565
Aus: Österreich
 |     Beitrag No.42, eingetragen 2012-07-26 01:08
|
2012-07-25 23:08 - davidhigh in Beitrag No. 41 schreibt:
mit "vernünftigem trial und error" im Kopf gelöst hast.
Naja, so sehr "trial und error" war es vielleicht nicht.
Überleg einmal, wie viele Möglichkeiten es da gibt.
1) Welche Buchstaben kommen offensichtlich mehrfach vor?
E,L
Leider hatte matph kein Wort wie TALAR (und schon gar nicht AAL), daraus hätte ich schließen können, dass auch 2mal der Buchstabe A vorkommt.
2) Weiters habe ich mir aufgeschrieben, welche Buchstaben neben welchen stehen müssen.
A hat 8 Nachbarn. Hätte es 9, wäre auch klar gewesen, dass es ein zweites A geben muss. => A müsste (wäre es das einzige) in den mittleren 4 Feldern stehen und wird zweimal von L berührt.
3) Durch verschiedene recht komplizierte Überlegungungen kam ich zum Schluss, dass A doppelt und E höchstwahrscheinlich dreifach vorkommt.
Gerade da hat matph die Liste der Buchstaben veröffentlicht.
Dadurch wurde es etwas leichter.
Aber es erforderte dennoch sehr viele weitere Überlegungen, (z.B. dass S und neben EE stehen muss, oder dass T und B nicht in parallelen Randreihen sein können.)
Wofür willst du einen Algorithmus haben?
a) Um bei gegebener Anordnung Wörter zu bilden.
b) Um bei gegebenen Wörtern auf die Anordung zu kommen?
----------------- Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
|
Link |
Bernhard
Senior  Dabei seit: 01.10.2005 Mitteilungen: 4389
Aus: Merzhausen, Deutschland
 |     Beitrag No.43, eingetragen 2012-07-26 01:11
|
Hallo chryso!
Danke für Dein extra Knobelangebot!
Heute nacht fange ich damit aber nicht mehr an.
Ich habe die Buchstaben nur noch zur besseren Übersicht in eine Tabelle gefaßt.
Viele Grüße, Bernhard
----------------- "Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen"
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein
[Die Antwort wurde nach Beitrag No.41 begonnen.]
|
Link |
davidhigh
Senior  Dabei seit: 10.03.2007 Mitteilungen: 2486
Aus: Kiel
 |     Beitrag No.44, eingetragen 2012-07-26 03:08
|
2012-07-26 01:08 - chryso in Beitrag No. 42 schreibt:
Wofür willst du einen Algorithmus haben?
Na, um das gestellte Problem eben zu lösen. Ich hab von der Konzeption her ähnlich angefangen wie du, aber von Anfang an mit dem Ziel ein Programm zu schreiben ... naja, allzu weit bin ich dabei nicht gekommen, es scheitert z.B. schon daran alle Möglichkeiten der Platzierung intelligent durchzugehen. Aber egal, das Problem ist jetzt nicht von überagender Wichtigkeit.
Übrigens kann man das wohl fast als Falltür-Funktion sehen, analog zur Primzahlfaktorisierung: die Hin-Richtung, d.h. Worte für ein gegebenes Feld finden ist sehr einfach, die Rückrichtung (-> das passende Feld für dei Liste an Worten finden) sehr schwer.
Gruß, David
|
Link |
matph hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. matph hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. | | Seite 2 | Gehe zur Seite: 1 | 2 |
|
| [Neues Thema] [Druckversion] |
|