Die Mathe-Redaktion - 24.05.2013 06:18
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 276 Gäste und 4 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Terme und (Un-)Gleichungen » Wieso steht ein +- bei der pq-Formel
Druckversion
Druckversion
Autor
Schule J Wieso steht ein +- bei der pq-Formel
CnMemory
Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.04.2011
Mitteilungen: 81
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2012-07-03 23:05

Hallo.

Wieso steht ein +- bei der pq-Formel?
Die Herleitung der pq-Formel ist mir klar.

Bildbeschreibung

Aber wieso ist dann bei der Wurzel ein +-? Welche Eigenschaft nutze ich da?

Liebe Grüße

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
dietmar0609
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 1502
Aus: Vence, Côte d'Azur, Frankreich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2012-07-03 23:10

das +/- fehlt bereits in der vorletzten Zeile. Rate mal , warum.

Gruss Dietmar

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 21575
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2012-07-03 23:12

Hi CnMemory

Zunächst mal fehlt das ± in der vorletzten Zeile.

Und woher es kommt?

Nun, es ist z.B. (+3)^2=(-3)^2=9

Wenn du nun bei einer Aufgabe x^2=9 die Wurzel ziehst, dann sind das zwei Lösungen, x=+3 und x=-3, was man zu x=\pm3 zusammenfaßt.

Gruß vom ¼

-----------------
Bild

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2012-07-03 23:19

Nachbemerkung:
Du hast doch auch schon den fed benutzt. Warum nicht auch hier?
fed-Code einblenden

CnMemory
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-03 23:45

das ist die Begründung..?

Dann muss ich meine Frage anders stellen..
Wieso ist - * - = + ?

wenn ich es so versuche:

0 = 0
0 = 0*(-1)             wie argumentiere ich hier?
0 = (-1+1)*(-1)        hier die Eigenschaft des Inversen?
0 = -1*(-1) + 1*(-1)   hier nutze ich dann das neutrale Element?
0 =  a       -1  

dann weiß ich, dass das a = 1 sein muss oder? auch wieder die Eigenschaft des inversen

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Phaeton
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 03.07.2008
Mitteilungen: 1476
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2012-07-03 23:49

Wo die Vorzeichen rechnerisch herkommen, wurde ja erklärt.
Weitere Erklärungen, falls sie dich interessieren:
Oft werden quadratische Gleichungen betrachtet, um Nullstellen von quadratischen Funktionen zu bestimmen.
Betrachte eine solche Parabel; sie kann 0, 1 oder 2 Nullstellen, also Schnittpunkte mit der x-Achse, haben, je nachdem wo sie liegt. Wenn du die pq-Formel ohne +- beachten würdest, könntest du rechnerisch nie 2 Nullstellen bestimmen, was mit der graphischen Veranschaulichung nicht übereinstimmt.

Warum aber teilweise 0 oder 1 Nullstelle, wenn die pq-Formel zwei (+ und -) Lösungen liefert?

Genau eine Nullstelle hast du, wenn der Term unter der Wurzel (=die so genannte Diskrimante) 0 entspricht; dann ist es nämlich egal, ob du 0 addierst oder subtrahierst.
Keine Nullstelle hast du, wenn die Diskrimanten negativ ist, du also die Wurzel nicht ziehen kannst und keine Lösung erhältst. Das entspricht einer nach oben geöffneten Parabel, deren Scheitel oberhalb der x-Achse liegt, oder einer nach unten geöffneten unterhalb.

Grüße,
Phaeton

Edit: Vielleicht hilft dir das auch gar nicht; ich dachte, du hast das Thema gerade in der Schule, scheinst ja aber einen anderen Hintergrund zu haben.

-----------------
Das Leben ist komplex, da es sowohl reelle als auch imaginäre Bestandteile besitzt.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]
[ Nachricht wurde editiert von Phaeton am 03.07.2012 23:51:54 ]

CnMemory
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-04 00:03

2012-07-03 23:49 - Phaeton in Beitrag No. 5 schreibt:
Wo die Vorzeichen rechnerisch herkommen, wurde ja erklärt.
Weitere Erklärungen, falls sie dich interessieren:
Oft werden quadratische Gleichungen betrachtet, um Nullstellen von quadratischen Funktionen zu bestimmen.
Betrachte eine solche Parabel; sie kann 0, 1 oder 2 Nullstellen, also Schnittpunkte mit der x-Achse, haben, je nachdem wo sie liegt. Wenn du die pq-Formel ohne +- beachten würdest, könntest du rechnerisch nie 2 Nullstellen bestimmen, was mit der graphischen Veranschaulichung nicht übereinstimmt.

Warum aber teilweise 0 oder 1 Nullstelle, wenn die pq-Formel zwei (+ und -) Lösungen liefert?

Genau eine Nullstelle hast du, wenn der Term unter der Wurzel (=die so genannte Diskrimante) 0 entspricht; dann ist es nämlich egal, ob du 0 addierst oder subtrahierst.
Keine Nullstelle hast du, wenn die Diskrimanten negativ ist, du also die Wurzel nicht ziehen kannst und keine Lösung erhältst. Das entspricht einer nach oben geöffneten Parabel, deren Scheitel oberhalb der x-Achse liegt, oder einer nach unten geöffneten unterhalb.

Grüße,
Phaeton

Edit: Vielleicht hilft dir das auch gar nicht; ich dachte, du hast das Thema gerade in der Schule, scheinst ja aber einen anderen Hintergrund zu haben.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]
[ Nachricht wurde editiert von Phaeton am 03.07.2012 23:51:54 ]

Doch das hilft mir. Ist eine gute ikonische Darstellung :)
Danke!

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2012-07-04 00:32

Wowo eek 

Erst fragst du nach dem Grund für das ± vor der Wurzel, was ich mit einfachen Mitteln zu motivieren versuche, und das mutiert dann zu der Frage, warum (-1) \cdot (-1)=+1 ist. Und da argumentierst du dann mit neutralem und inversem Element (und du hast noch das Distributivgesetz vergessen biggrin ).
Das ist ja schon eine ganz andere Ebene der Mathematik und hat mit der Ausgangsfrage nur noch entfernt zu tun.

2012-07-04 00:03 - CnMemory in Beitrag No. 6 schreibt:
Doch das hilft mir. Ist eine gute ikonische Darstellung smile
Eine was eek ?

fru
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 20152
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2012-07-04 00:48

Hallo CnMemory!

2012-07-03 23:05 - CnMemory im Themenstart schreibt:
Wieso steht ein +- bei der pq-Formel?

fed-Code einblenden

Liebe Grüße, Franz

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]

[Verschoben aus Forum 'Mathematik' in Forum 'Terme und (Un-)Gleichungen' von fru]
[ Nachricht wurde editiert von fed am 04.07.2012 22:15:40 ]

Phaeton
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 03.07.2008
Mitteilungen: 1476
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2012-07-04 16:32

2012-07-04 00:32 - viertel in Beitrag No. 7 schreibt:
2012-07-04 00:03 - CnMemory in Beitrag No. 6 schreibt:
Doch das hilft mir. Ist eine gute ikonische Darstellung :-)
Eine was :-o ?

Ikonisch=bildlich, ein Begriff, der in der Didaktik zusammen mit "enaktiv" und "symbolisch" sehr beliebt ist, wenn es darum geht, Ebenen der Wissenserwerb zu klassifizieren.

Wenn ich mit echten Gegenständen in der Hand etwas mache, ist es enaktiv; bei der ikonischen Ebene habe ich stattdessen bildliche Darstellungen der Materie und die symbolische Ebene ist dann die höchsten Abstraktionsgrads.

-----------------
Das Leben ist komplex, da es sowohl reelle als auch imaginäre Bestandteile besitzt.
[ Nachricht wurde editiert von Phaeton am 04.07.2012 16:33:10 ]

CnMemory hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
CnMemory hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]