Kitaktus
Senior  Dabei seit: 11.09.2008 Mitteilungen: 2586
Aus: Gifhorn(NDS)/Panketal(BRB)
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2012-07-05 12:56
|
Den ersten Teil finde ich sehr interessant. Bei der Zahlensymbolik wird für meinen Geschmack übertrieben.
1) Ganzzahligkeit. Mit ganzzahligen Längen(-Verhältnissen) lässt sich einfach leichter arbeiten. Wenn man sich eine Meßlatte mit 6 Fuß Länge beschafft, dann kann man damit viel leichter Längen von 12, 18 und 24 Fuß abmessen, als solche der Länge 14.697 Fuß.
2) Bedeutung der Zahlen 6 und 144. Ich kann mir vorstellen, dass man die spezielle Bedeutung dieser Zahlen als zusätzlichen "Bonus" mitgenommen hat, halte es aber für fraglich, wie sehr man sich bei der Planung an diese Vorgaben geklammert hat. Wenn man eine Grundeinheit von 6 Fuß festlegt, durchgehend mit Größenverhältnissen 1:2:3 arbeitet und dann noch eine bestimmte Größe des Gebäudes anstrebt, dann kommt man an der 144 kaum vorbei.
Solange man auf Ganzzahligkeit achtet und immer wieder Verhältnisse 1:2, 1:3 und 2:3 verwendet, dann kommen bestimmte Zahlen einfach immer wieder vor.
Ich fände es jedenfalls überzeugender, wenn man die magischen Zahlen 7 und 137 in einem Gesamtkonzept harmonisch miteinander verbinden würde.
Kitaktus
|
Link |