Die Mathe-Redaktion - 22.05.2013 21:38
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 632 Gäste und 43 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Elementare Zahlentheorie » Zahlentheoretische Funktionen » Hilbert-Symbole
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Hilbert-Symbole
zive
Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.11.2010
Mitteilungen: 39
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2012-07-05 14:21

Ich habe eine konkrete Frage, die ich für einen Beweis benötige.

Welche rationale Zahlen kann man mit 2x²-5y² darstellen? Dafür benötige ich die Hilbert Symbole.
Also bringe ich es auf eine Form: 2x²-5y²-cz²=0.
Wobei c die rationale Zahl ist.
Nun brauche ich für die HilbertSymbole die bekannte Form: ax²+by²-z²=0. Die Minus machen mir kein Problem, jedoch stören die Koeffizienten. Da einer der Koeff -1 sein muss damit ich die Hilbert Symbole verwenden kann. Wie kann ich das schaffen. Mit dividieren würde ich Brüche bekommen...

[ Nachricht wurde editiert von zive am 05.07.2012 15:51:11 ]

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zive
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-05 14:25

@fru
hab die lösung der legendre symbole schon gefunden und das thema schnell geändert, weil diese frage etwas wichtiger ist. kann mir jemand wegen dem thema hier oben helfen?
[ Nachricht wurde editiert von zive am 05.07.2012 15:52:40 ]

fru
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 20152
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2012-07-05 15:47

EDIT/on
Die folgende Antwort bezieht sich auf die ursprüngliche Aufgabenstellung, die mittlerweile vom Themenstarter vollständig gelöscht eek (und durch eine ganz andere ersetzt) wurde.
EDIT/off

Hallo Zive!

Anwenden des quadratischen Reziprozitätsgesetzes reduziert Deine Frage auf das (wesentlich einfachere!) Problem, alle Primzahlen zu finden, die modulo 5 zu einem Quadrat kongruent sind.

Liebe Grüße, Franz

[ Nachricht wurde editiert von fru am 05.07.2012 16:08:08 ]

zive
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-06 14:18

hat niemand eine idee   :-?  

ZetaX
Dabei seit: 24.01.2005
Mitteilungen: 2057
Aus: Wenzenbach
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2012-07-06 14:33

Zuerst einmal wäre es hilfreich zu wissen, ob du ganzzahlige oder rationale Darstellbarkeit möchtest (nur letztere wird allein von quadratischen Hilbertsymbolen abgedeckt). Sofern wir also über IQ sind:
fed-Code einblenden

zive
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-06 15:21

2012-07-06 14:33 - ZetaX in Beitrag No. 4 schreibt:

fed-Code einblenden

Wie kommst du auf diese Darstellung? Warum setzt du a'=ac, b'=bc und z'=cz? Wird hier nochmals die Gleichung mit c multipliziert oder?

ZetaX
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2012-07-06 15:25

Ja, die andere Seite ist ja eh 0.

zive
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-06 15:41

Nun komme ich auf eine Gleichung:

-10*c² + 3*c +1 = 0 mod 8 (kongruent Null mod 8)

Auflösen: c= -5 mod 8     und c=2 mod 8.  
Kann das sein? Oder habe ich da etwas falsch gemacht?

ZetaX
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2012-07-06 16:28

c=2 ist jedenfalls keine Lösung mod 8. Wie genau ist diese Gleichung denn zustandegekommen¿

zive
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-06 17:08

fed-Code einblenden

zive
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-06 17:19

Ok so komme ich auf die Gleichung:

Zuerst bringe ich es auf die Form die ich für die Hilbert Symbole brauche. So wie du es vorhin beschrieben hast. Also:

2cx² - 5cy² - z² = 0

Es gibt dann die Produktformel für Hilbertsymbole:
fed-Code einblenden

[ Nachricht wurde editiert von zive am 06.07.2012 17:37:33 ]

ZetaX
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2012-07-06 18:02

Wieso sollten 2c und -5c p-adische Einheiten sein¿ Das gilt nur wenn p kein Teiler von 10c ist.

Die Formel sollte desweiteren nur gelten, wenn beide Einträge ungerade sind, was hier nicht gegeben ist, da auf jeden Fall 2c und möglicherweise sogar -5c gerade ist.

zive
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-06 18:32

Das erste stimmt, p könnte ja ein Teiler von 2c sein oder von -5c.
Die zweite Behauptung stimmt laut meiner Info nicht. Die Formel gilt sogar für gerade Einträge so viel ich weiß.

---
ausserdem ändert das für den Fall p=2 gar nichts. Passt diese Gleichung wenigstens?
[ Nachricht wurde editiert von zive am 06.07.2012 18:33:13 ]

ZetaX
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2012-07-06 18:53

Für gerade Einträge ergibt die Formel doch nicht einmal Sinn, da der Exponent dann oftmals keine ganze Zahl ist. Was heißt es, dass dies für p=2 garnichts ändert¿ Die genannte Gleichung hat als einzige Lösung c=3=-5 mod 8, aber ich halte die Gleichung für irrelevant das eigentliche Problem betreffend.

zive
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-06 21:04

Ok stimmt.
Nur wie würdest du das ganze Problem angehen?
Die Frage lautet:
Welche rationale Zahlen kann man mit 2x²-5y² darstellen?

ZetaX
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2012-07-07 01:54

Nach Hasse-Minkowski ist es genau dann darstellbar, wenn es lokal darstellbar ist, also wenn alle lokalen Hilbertsymbole 1 sind. Die endlichen Primstellen welche nicht 10c teilen hast du ja schon behandelt, genauso die unendliche. p=2 kann man dann mit einer Fallunterscheidung abarbeiten (betrachte die zu lösende Gleichung erst einmal z.B. mod 8 und versuche herauszufinden, wann sie vermutlich lösbar ist), p=5 analog (und einfacher). Die restlichen p reduzieren sich dank Hensels Lemma auf ein Legendre-Symbol. Es gibt schon explizite Formeln, diese müsste man aber eigentlich erst einmal beweisen.

zive
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-09 14:48

Welche Gleichung meinst du genau?
Diese: 2cx² - 5cy² - z² = 0 ??
2012-07-07 01:54 - ZetaX in Beitrag No. 15 schreibt:
 p=2 kann man dann mit einer Fallunterscheidung abarbeiten (betrachte die zu lösende Gleichung erst einmal z.B. mod 8 und versuche herauszufinden, wann sie vermutlich lösbar ist)

Welche restlichen p? Wir haben ja nun alle Fälle behandelt? Für 2, 5, alle anderen die nicht Teiler sind und für unendlich.
2012-07-07 01:54 - ZetaX in Beitrag No. 15 schreibt:
Die restlichen p reduzieren sich dank Hensels Lemma auf ein Legendre-Symbol. Es gibt schon explizite Formeln, diese müsste man aber eigentlich erst einmal beweisen.

ZetaX
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2012-07-09 15:01

Ja, diese Gleichung. Du musst ja für jedes einzelne p die Lösbarkeit entscheiden, und du hast bisher nichts zu den p|c gesagt.

zive
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-09 15:07

Danke! Ich schau mal wie weit ich komme!

zive
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-09 16:38

Schon bei p=2 hab ich einige Probleme..

fed-Code einblenden
[ Nachricht wurde editiert von zive am 09.07.2012 16:53:55 ]

ZetaX
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.20, eingetragen 2012-07-10 10:51

fed-Code einblenden

[ Nachricht wurde editiert von ZetaX am 10.07.2012 10:52:23 ]

zive
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.21, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-11 20:13

So also:
fed-Code einblenden
[ Nachricht wurde editiert von zive am 11.07.2012 20:14:31 ]

zive hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Antworten [Antworten]   

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]