Die Mathe-Redaktion - 25.05.2013 09:48
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 242 Gäste und 23 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Meren-Adven
Mathematik » Numerik & Optimierung » Methode der kleinsten Quadrate mit Gauß-Modell
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Methode der kleinsten Quadrate mit Gauß-Modell
kwyrky
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 13.02.2012
Mitteilungen: 34
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2012-07-06 01:49

Hallo,
ich versuche mich gerade daran, mit Hilfe der Methode der kleinsten Quadrate einen Gauß-Fit zu machen, wobei ich nur zwei Parameter benötige, da die Kurve symmetrisch zur Y Achse verlaufen soll. Ich habe nun ein paar Fragen, da ich es noch nicht gelöst habe. Lässt sich das Problem denn analytisch lösen oder kann man hier nur numerisch iterativ zum Ziel kommen? Ich denke äquivalent dazu oder zumindest in die Gleiche Richtung geht denke ich folgende Frage: Kann man die Gauß Modellfunktion vielleicht linearisieren, anschließend die Methode der keinsten Quadrate anwenden um das neue linearisierte Problem zu lösen und dann daraus die Parameter abzuleiten? Wie genau sähe eine solche Variante aus? Wäre dann einfach der Ln von der ursprünglichen Modellfunktion zu nehmen? Nur die Modellfunktion zu logarithmieren und dann die Quadrate der X Werte und Logarithmen der Y Werte zu verwenden funktioniert wohl nicht, oder?

Vielen Dank für's Lesen. Ich hoffe meine Fragen sind verständlich formuliert. Ich freue mich auf hoffentlich hilfreiche, erklärende Antworten.
[ Nachricht wurde editiert von kwyrky am 06.07.2012 01:52:06 ]

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kitaktus
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 2586
Aus: Gifhorn(NDS)/Panketal(BRB)
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2012-07-06 09:36

fed-Code einblenden

kwyrky
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-06 13:15

Hallo Kitaktus,
ich möchte die Funktion
fed-Code einblenden
verwenden.
Da ich weiß, wie ich bei einer Linearen Funktion zum "Ziel" komme, habe ich versucht erstmal diese zu linearisieren, indem ich auf beiden Seiten den Ln nehme.
Das führt dann auf
fed-Code einblenden
Man könnte nun die vorliegenden Daten
fed-Code einblenden
Dann hätte man eine lineare Gleichung und nach dann mit der Methode der kleinsten Quadrate ein Lineares Gleichungssystem, bei dem ich die gesuchten Parameter bestimmen kann.
Diese Parameter geben dann die Gerade an, die die transformierten Datenpunkte am besten fittet. Wenn ich aber aus den bestimmten Parametern des linearisierten Problems die eigentlich gesuchten
fed-Code einblenden
Das Problem ist also wahrscheinlich, dass ich diese Linearisierung zwar machen kann, dann aber ein "anderes" Problem gelöst wird, nämlich eine best-fit Gerade für die transformierten Daten zu berechnen.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich schildern, wo das Problem liegt.
[ Nachricht wurde editiert von kwyrky am 06.07.2012 13:16:27 ]

Kitaktus
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 2586
Aus: Gifhorn(NDS)/Panketal(BRB)
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2012-07-06 14:35

Wenn Du Logarithmierst und dann fittest, löst Du ein _anderes_ Problem. Speziell beim Logarithmus minimiert man im wesentlichen den _relativen_ Fehler. Für manche Anwendungen kann das sinnvoll sein, bei anderen kommt ziemlicher Blödsinn raus (weil sich die Anpassung besonders stark an den kleinen Werten orientiert und große weitestgehend ignoriert).

Wofür benötigst Du denn das Ergebnis? Für eine praktische Anwendung würde ich Matlab nehmen (weil ich das kenne), einen nichtlinearen Optimierer anwerfen und die Parameter an die Funktion so anpassen, wie sie ist.
Ein analytisches Ergebnis bekommt man damit natürlich nicht.

Kitaktus

kwyrky
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-06 15:37

Ok, genau das hatte ich nämlich vermutet, dass das meine Vorgehensweise nicht zielführend ist, da nach der Logarithmierung das Problem in ein anderes transformiert wird. Man kann dann zwar eine Fit-Gerade finden und die die ursprünglichen Parameter daraus zurückgewinnen aber nur im - so nenne ich diesen jetzt mal - Logarithmischen Raum ist die berühmte Summe der kleinsten Quadrate minimal, nicht jedoch im Ursprünglichen.
Da ich für meine Vermutung nun die Bestätigung habe, werde ich einfach eine Mathe-Software verwenden, um einen nichtlinearen Fit zu machen.
Ich hatte zufällig etwas zu der Methode der kleinsten Quadrate gelesen und fand die Methode ziemlich interessant. Da ich hobbymäßig programmiere habe ich dann versucht ein Programm zu schreiben, dass Lineare Funktionen fitten kann. Das hat gut geklappt und ich wollte sehen ob es auch für andere Funktionen (Gauß) klappt. Aber du hast recht, heutzutage nimmt man besser einfach Matlab oder ähnliches, fittet und hat sein Ergebnis :-)

kwyrky hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
kwyrky hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]