Die Mathe-Redaktion - 25.05.2013 02:07
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 396 Gäste und 9 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Meren-Adven
Mathematik » Numerik & Optimierung » Algorithmus von Ford-Fulkerson
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Algorithmus von Ford-Fulkerson
Chris311
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 6525
Aus: Karlsruhe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2012-07-06 14:40

fed-Code einblenden

-----------------
Ich höre, und vergesse.
Ich sehe, und erinnere.
Ich handle, und verstehe.
Konfuzius

[ Nachricht wurde editiert von fed am 06.07.2012 14:40:37 ]

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Skrodde
Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.12.2008
Mitteilungen: 114
Aus: Gelsenkirchen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2012-07-06 15:53

Hallo Chris,
wo genau liegt denn dein Problem? Wenn ihr in der Vorlesung einen Algorithmus mit "Primal Dual Algorithmus" benannt habt und diesen nun anwenden sollt, was ist dir dann unklar?
Viele Graphenalgorithmen arbeiten auf dem Residualgraphen, nicht nur Ford und Fulkerson. Die reine Aufgabe, dass man auf dem Residualgraphen arbeiten und die Augmentationswege angeben soll deutet also noch nicht eindeutig auf einen Algorithmus hin.
Zum grundsätzlichen Thema Primal/Dual: Es gibt in recht vielen Anwendungen zum "Primalen" Problem auch ein "Duales" Problem. So lässt sich solch ein duales Problem zum Beispiel für Lineare Programme formulieren und im Simplex Algorithmus nutzen. Graphentheoretisch gibt es auch viele Beispiele, so ist zum Beispiel das Problem der "Maximalen Clique" dual zum Problem der "Maximalen Unabhängigen Menge".
Gruß, Skrodde

xycolon
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.11.2004
Mitteilungen: 2632
Aus: Herten
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2012-07-06 16:47

Der Ford-Fulkeronson-Algorithmus ist eigentlich nicht Primal-Dual, weil er nur auf dem primalen Problem arbeitet (und während der Laufzeit immer primal feasible bleibt).

Der Beweis der Korrektheit und das Max-Flow-Min-Cut-Problem sind natürlich Dualitätsbeweise und die beiden Primal-Dualen Probleme sind halt Max Flow und Min Cut.

Im Gegensatz dazu ist z.B. der Preflow-Push-Algorithmus primal infeasible aber dual feasible, in dem Sinne ist er ein Dualer Algorithmus.

Man kann natürlich den Ford-Fulkerson-Algorithmus in einem Primal-Dualen Framework benutzen.

gruß,
xycolon

-----------------
"Dieses Lied ist leider nicht verfügbar in ihrem Land. Unsere Antwort kennt ihr sicher: sie heißt Widerstand.
6 Milliarden Terabyte, die Leitung brennt wie nie. Das hier ist kein Klingelstreich, das ist Anarchie."

Profil  www  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Chris311
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 6525
Aus: Karlsruhe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-07 14:10

Oh, wir hatten doch einen primal-dualen Algorithmus für MFP -.-

-----------------
Ich höre, und vergesse.
Ich sehe, und erinnere.
Ich handle, und verstehe.
Konfuzius

[ Nachricht wurde editiert von Chris311 am 07.07.2012 15:13:17 ]

Chris311 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Chris311 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]