| Autor |
Finanzmathe Artikel auf dem MP |
|
Klebeband
Aktiv  Dabei seit: 04.12.2009 Mitteilungen: 273
Aus: Münster
 |     Themenstart: 2012-07-11 02:54
|
Tag hallo,
wir hatten ja schonmal darüber gesprochen, ob nicht mal ein finanzmathematischer Artikel hier auf dem Matheplaneten erscheinen sollte. Deshalb möchte ich jetzt gerne nochmal rumfragen, wer daran Interesse hätte (insb. auch in Sachen Mitarbeit) und welches Thema da besonders spaßig sein könnte.
Ich beschäftige mich beispielsweise gerade etwas mit der Monte Carlo Simulation in der Derivatebwertung und wie man diese etwas effizienter machen kann und sehe da durchaus Potential für einen lesenswerten Artikel.
|
Link |
freddchen
Senior  Dabei seit: 11.07.2007 Mitteilungen: 311
Aus:
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2012-07-11 09:09
|
Hallo,
ich würde mich beteiligen.
Mir fällt auf, dass viele weniger Probleme mit der Mathematik als mit der Interpretation haben.
Daher denke ich, dass wir uns erstmal mit den Grundlegenden Ideen wie No-Arbitrage auseinandersetzen sollten.
Einen Abschnitt über Monte-Carlo-Simulationen (und auch Black-Scholes sowie Binomialmodell) mit Schwerpunkt der MC-Sim wäre sicherlich sinnvoll.
|
Link |
Klebeband
 |     Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-11 14:32
|
Ok, das klingt schonmal ganz sinnvoll.
Dann würde ich vom groben Aufbau her sowas vorschlagen:
- Motiveation / Grundlage / Modellidee
- Binomialmodell, Black-Scholes und zeitstetige Modelle
- Simulation / Numerik
Ich habe noch nie einen Artikel geschrieben und weiß nicht so wirklich wie man jetzt vorgeht :)
|
Link |
mire2
Senior  Dabei seit: 29.08.2006 Mitteilungen: 3730
Aus: Köln-Koblenz
 |     Beitrag No.3, eingetragen 2012-07-11 14:40
|
Hallo ihr (noch) zwei!
Vielleicht hilft Euch zum Einstieg ja erst einmal das hier.
Gruß
mire2
----------------- Beherrscher der Meta-Sprache
Narr und Weiser des Clans
Einziges Mitglied des Ältestenrates
Bester Freund Metas
|
Link |
Klebeband
 |     Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-11 14:46
|
Ahh, es gibt einen Artikel, wie man Artikel schreibt. Wunderbar! :D
|
Link |
freddchen
Aus:
 |     Beitrag No.5, eingetragen 2012-07-11 16:12
|
Die Struktur in Beitrag Nr. 2 ist sinnvoll - allerdings sollten wir aufpassen, dass der Artikel kein Skript wird, da diese zu genügend im Internet gibt. Ich denke ein Übersichtartikel ist erstmal am sinnvollsten. Was meint ihr?
|
Link |
Klebeband
 |     Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-11 16:38
|
2012-07-11 16:12 - freddchen in Beitrag No. 5 schreibt:
Die Struktur in Beitrag Nr. 2 ist sinnvoll - allerdings sollten wir aufpassen, dass der Artikel kein Skript wird, da diese zu genügend im Internet gibt. Ich denke ein Übersichtartikel ist erstmal am sinnvollsten. Was meint ihr?
Ich bin ganz deiner Meinung. Übersichtsartikel klingt sinnvoll. Was sollten die wesentliche Ziele einer solchen Übersicht sein?
|
Link |
viertel
Senior  Dabei seit: 04.03.2003 Mitteilungen: 21575
Aus: Hessen
 |     Beitrag No.7, eingetragen 2012-07-11 17:00
|
Hi
Da antworte ich mal als Finanzmathematikahnungsloser:
Wenn der Artikel nicht nur für Fachleuite sein soll, sondern eine echte Einführung, mit der eben auch ein Ahnungsloser in das Thema reinkommen kann, dann werdet ihr nicht umhin können, jeden Fachbegriff auch zu erklären (oder zumindest für eine ausführliche Erklärung auf Wiki oder wo auch immer zu verlinken). Ich wäre nämlich schon gleich bei der bis jetzt vorgestellten Übersicht an den Begriffen gescheitert.
Gruß vom ¼
-----------------

|
Link |
freddchen
Aus:
 |     Beitrag No.8, eingetragen 2012-07-11 17:57
|
Stimmt, wir sollten uns zuerst überlegen für wen der Artikel geschrieben werden soll.
Die meisten Leute erreichen wir mit einem Anfang bei 0, wenngleich wir eine gewisse Menge an Stochastik voraussetzen müssten. Für einen Anfang bei 0 spricht m.M. nach auch, dass es bisher keinen Artikel gibt.
|
Link |
Klebeband
 |     Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-11 18:13
|
Ich denke, wir sollten uns dann erstmal eine Liste der Fachbegriffe überlegen und uns dann auf die wichtigsten konzentrieren. Im Prinzip kann das am Anfang mit Hilfe der stochastischen Grundlagen (Würfelwurf, Münzwurf, ...) noch alles gut erklärt werden.
|
Link |
Mathador111
Senior  Dabei seit: 09.03.2007 Mitteilungen: 1070
Aus: Köln, Deutschland
 |     Beitrag No.10, eingetragen 2012-07-11 20:45
|
Hallo,
ich könnte mitwirken und bin auch dafür. Würde allerdings dringend empfehlen, erstmal nur einen einführenden Artikel mit den Begrifflichkeiten zu verfassen, ehe man zu Monte-Carlo Methoden übergeht, denn hierfür wäre es auch gleichzeitig sinnvoll, den Punkt
- erzeugen von (normalverteilten) Zufallszahlen
mitaufzunehmen, der essentiell wichtig ist, für das erzeugen von den Zufallspfaden!
|
Link |
Klebeband
 |     Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-11 20:53
|
Ich fang' dann mal mit einer Liste grundlegender Begriffe an (ohne Reihenfolge). Dann haben wir eine Diskussionsgrundlage, welche Thema für eine Einführung geeignet sind:
Grundlagen:
- Arbitrage (allgemein: Preistheorie)
- Derivat
- Preisprozess
- stochastische Prozesse
- Martingale
Modellierung:
- Black-Scholes
- Binomialmodell
- zeitsteitge Modelle (SDE, Maßwechsel, stochastische Analysis, ...)
- Zinsstrukturmodelle
- stochastische Volatilitätsmodelle
Simulation:
- Monte Carlo
- erzeugen von (normalverteilten) Zufallszahlen
- Importance Sampling
|
Link |
Bozzo
Senior  Dabei seit: 11.04.2011 Mitteilungen: 1425
Aus: Franken
 |     Beitrag No.12, eingetragen 2012-07-11 23:25
|
Ich finde das klingt ganz interessant. Ich wuerde (im ersten?) Artikel aber auch eher das Augenmerk auf Begrifflichkeiten und Grundgedanken legen. Ich leide zwar im Moment an chronischem Zeitmangel, aber ich wuerde trotzdem gerne versuchen, auch etwas an dem Artikel mitzuhelfen.
|
Link |
freddchen
Aus:
 |     Beitrag No.13, eingetragen 2012-07-12 14:42
|
Ich bin bei Bozzo. Wir sollten den ersten Artikel nur über die Themen der Grundlagen (wie im Beitrag Nr. 11) schreiben. Dies ist schon genug Stoff und für einen Erstleser der Materie auch genug Informationen. Zum Schluss einen Ausblick auf die anderen Themen. Vllt gibt es ja dann weitere Artikel.
|
Link |
Bozzo
 |     Beitrag No.14, eingetragen 2012-07-13 00:19
|
Ich finde eigentlich No. 11 schon zu umfangreich. Aber macht nix, ich denke, wir koennen ruhig erst mal zu viel schreiben, und danach selektieren und kuerzen. Was wir dann nicht verwenden, kann ja immernoch Stoff fuer Folgeartikel werden, ist somit nicht vergebens zu viel zu schreiben.
@Klebeband: Du hast die Initiative ergriffen, ich wuerde Vorschlagen, du startest einfach mal den Artikel mit der Gliederung aus 11, und traegst alle die hier Interesse gezeigt haben als Coautoren ein. Irgendwie so ging das doch, oder? Oder brauchen wir eine Arbeitsgruppe, damit alle den Artikel editieren koennen?
|
Link |
Klebeband
 |     Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-13 00:49
|
2012-07-13 00:19 - Bozzo in Beitrag No. 14 schreibt:
Ich finde eigentlich No. 11 schon zu umfangreich. Aber macht nix, ich denke, wir koennen ruhig erst mal zu viel schreiben, und danach selektieren und kuerzen. Was wir dann nicht verwenden, kann ja immernoch Stoff fuer Folgeartikel werden, ist somit nicht vergebens zu viel zu schreiben.
Wir sollten dann vorher noch darüber, welche Kenntnisse wir den voraussetzen dürfen. Ich denke, es ist durchaus möglich, zu Beginn Finanzmathematik auf Schulniveau zu betreiben. D.h. man guckt sich vielleicht keine Derivate auf Aktienkurse sondern auf den Würfel an.
2012-07-13 00:19 - Bozzo in Beitrag No. 14 schreibt:
@Klebeband: Du hast die Initiative ergriffen, ich wuerde Vorschlagen, du startest einfach mal den Artikel mit der Gliederung aus 11, und traegst alle die hier Interesse gezeigt haben als Coautoren ein. Irgendwie so ging das doch, oder? Oder brauchen wir eine Arbeitsgruppe, damit alle den Artikel editieren koennen?
Ich versuch's mal.
Allerdings kann ich keine Garantie übernehmen, dass dabei nicht irgendwas zerstört wird.
|
Link |
Bernhard
Senior  Dabei seit: 01.10.2005 Mitteilungen: 4390
Aus: Merzhausen, Deutschland
 |     Beitrag No.16, eingetragen 2012-07-13 00:54
|
Wird der Euro jetzt vom MP gerettet?
Wieviel ist eine MP-Aktie wert?
Bernhard
----------------- "Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen"
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein
[Die Antwort wurde nach Beitrag No.14 begonnen.]
|
Link |
Klebeband
 |     Beitrag No.17, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-13 00:59
|
2012-07-13 00:54 - Bernhard in Beitrag No. 16 schreibt:
Wird der Euro jetzt vom MP gerettet? :-D
Wieviel ist eine MP-Aktie wert? ;-)
Bernhard
[Die Antwort wurde nach Beitrag No.14 begonnen.]
Nach Schätzungen gängier Experten könnte ein Börsengang des MP ein Kapitel in Höhe von
2.000.000 + 42.000i Euro
freisetzen.
An die anderen:
Ich habe jetzt mal einen Artikel gestartet und mal probeweise eine mögliche Einleitung angehangen.
|
Link |
Redfrettchen
Senior  Dabei seit: 12.11.2005 Mitteilungen: 5641
Aus: Berlin
 |     Beitrag No.18, eingetragen 2012-07-13 09:07
|
Hallo allerseits,
an dem Artikel könnte ich auch etwas mitarbeiten. Klebeband, könntest du mir die nötigen Rechte einräumen?
Viele Grüße,
Thomas
|
Link |
Klebeband
 |     Beitrag No.19, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-13 13:59
|
Link |
Mathador111
Senior  Dabei seit: 09.03.2007 Mitteilungen: 1070
Aus: Köln, Deutschland
 |     Beitrag No.20, eingetragen 2012-07-27 15:46
|
Hallo,
wann kann es denn losgehen? Also ich habe jetzt viel Zeit
|
Link |
Klebeband
 |     Beitrag No.21, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-27 15:54
|
Der erste Teil ist schon zum durchlesen da.
Du solltest theoretisch Zugriff haben.
|
Link |
Bozzo
 |     Beitrag No.22, eingetragen 2012-07-27 16:24
|
Geh auf dein Profil und guck unten, auf welche Artikel du zugriff hast.
|
Link |
Klebeband
 |     Beitrag No.23, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-21 17:47
|
Ich kann nun feierlich verkünden, dass wir den ersten Artikel unserer finanzmathematischen Artikelreihe veröffentlicht haben.
Er ist geschrieben von freddchen und bearbeitet die grundlegenden Begrifflichkeiten.
|
Link |
Morgoth
Aktiv  Dabei seit: 17.06.2003 Mitteilungen: 209
Aus:
 |     Beitrag No.24, eingetragen 2012-09-02 22:07
|
Und wo isser? ;-)
Bei freddchen im Profil finde ich keine Artikel.
|
Link |
Otis
Senior  Dabei seit: 06.10.2007 Mitteilungen: 900
Aus: Stralsund
 |     Beitrag No.25, eingetragen 2012-09-02 22:19
|
2012-09-02 22:07 - Morgoth in Beitrag No. 24 schreibt:
Und wo isser? ;-)
Bei freddchen im Profil finde ich keine Artikel.
Direkt auf der Startseite article.php?sid=1510&mode=&order=0
mfg Otis
----------------- A bus station is where busses stop.
A train station is where trains stop.
On my desk there is a workstation...
Never argue with an idiot. They bring you down to their level and beat you with experience.
|
Link |
Rebecca
Senior  Dabei seit: 18.07.2002 Mitteilungen: 6187
Aus: Berlin
 |     Beitrag No.26, eingetragen 2012-09-02 22:19
|
hier
----------------- Man soll Denken lehren, nicht nur Gedachtes
[Die Antwort wurde nach Beitrag No.24 begonnen.]
|
Link |
Morgoth
Aktiv  Dabei seit: 17.06.2003 Mitteilungen: 209
Aus:
 |     Beitrag No.27, eingetragen 2012-09-02 22:42
|
Cool super, danke euch beiden und natürlich auch den Autoren!
|
Link |
grosser
Senior  Dabei seit: 26.07.2002 Mitteilungen: 611
Aus:
 |     Beitrag No.28, eingetragen 2012-09-16 22:58
|
Hallo zusammen,
ist denn der zweite Artikel schon in Arbeit.
Wenn ihr jemanden sucht ihn vorab zu lesen, würde ich mich gerne anbieten.
grüße
grosser
----------------- "Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde."
|
Link |
Klebeband
 |     Beitrag No.29, vom Themenstarter, eingetragen 2012-09-16 23:02
|
Ne, bislang ist da noch nichts konkretes realisiert worden.
|
Link |
Bozzo
 |     Beitrag No.30, eingetragen 2012-09-17 00:11
|
Aber man koennte den Umfang fuer den zweiten Artikel schon mal etwas besprechen. ich wuerde vorschlagen erstmal nur zeitdiskrete Modelle zu betrachten. Dann gucken was fuer Marktparameter es gibt und wie man sie bestimmen kann.
|
Link |
freddchen
Aus:
 |     Beitrag No.31, eingetragen 2012-09-17 19:36
|
Ich bin auch für zeitdiskrete Modelle. Damit holen wir nochmal alle ab, die nicht so viel Ahnung von Stochastik haben, aber dennoch die Sachverhalte mathematisch formulieren.
|
Link |
grosser
Aus:
 |     Beitrag No.32, eingetragen 2012-09-17 23:17
|
Am Besten man beschränkt sich auf Binomialmodelle, sonst wird es zu komplex und zu umfangreich. Selbst zu den Binomialmodellen kann man eine Vorlesung füllen. Also sollte man gut abwägen was man macht.
Zudem wird ein Teil der Notation für folgende Artikel bereits hier "festgelegt" man sollte sich daher vorbereitend auf etwas einigen.
----------------- "Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde."
|
Link |
Klebeband
 |     Beitrag No.33, vom Themenstarter, eingetragen 2012-09-17 23:57
|
Binomalmodelle sind wohl der nächst logische Schritt.
Allerdings sollte man in der Einführung schon sehr deutlich den Zusammenhang zu den Finanzmärkten aufbauen. (Diskrete Variante eines Preisprozesses) Das habe ich damals am Anfang nie verstanden.
|
Link |
chryso
Senior  Dabei seit: 07.02.2009 Mitteilungen: 9565
Aus: Österreich
 |     Beitrag No.34, eingetragen 2012-09-18 03:06
|
Ich kann da nichts fachlich dazu beitragen, aber ich möchte euch sagen, ich finde es toll, was ihr so auf die Beine stellt.
----------------- Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
|
Link |
freddchen
Aus:
 |     Beitrag No.35, eingetragen 2012-09-18 21:17
|
Hallo,
wir sollten vielleicht zunächst noch einen Schritt zurückgehen und uns überlegen wie Preise in einem Einperiodenmodell aussehen. Ich habe das ja schon im ersten Artikel angerissen. Aber das Betrachten von nur einer Periode ist erstmal einfach und man wird sofort erkennen, dass das Binomialmodell (zunächst eine Periode mit zwei Zuständen, danach dann richtig) die logische Konsequenz ist. Ich habe immer das Gefühl das den meisten Mathematikstudenten diese einfachen Gedanken verloren gehen, weil die Profs sich sofort auf Differentialgleichungen stürzen. Dabei sind die Ideen viel simpler und die Differentialgleichung nur die mathematische Konsequenz.
|
Link |
grosser
Aus:
 |     Beitrag No.36, eingetragen 2012-09-18 23:56
|
Wer ist denn eigentlich der Hauptschreiber für den zweiten Artikel?
Letztlich sollte er als Verantwortlicher das letzte Wort haben.
Binomialmodell schließt eine Periode nicht aus. Als Ausgangspunkt für die diskreten Modelle muss man beim Einperiodenmodell starten.
Zudem lassen sich z.B. Optionen prima am Einperiodenmodell erklären. Einen extra Artikel evtl. Übersichtsartikel zu Bewertungsmodelle im Binomialmodell wäre auch eine Überlegung wert.
grosser
|
Link |
Bozzo
 |     Beitrag No.37, eingetragen 2012-09-19 01:30
|
Ich mach mal ein Brainstorming, was mich so über Finanzmärkte interessieren würde. Vielleicht finden sich dadurch ein paar Punkte für einen Folgeartikel. Mein Wissen über Finanzmärkte ist dabei eigentlich relativ beschränkt, ich glaub ich hab bloß grob ne Ahnung davon, wie man aus einem vorgegebenen Modell Derivate bewertet. Das ist dann aber eigentlich auch bloß mehr Stochastik.
Wie werden Aktien eigentlich bewertet? Grundkapital durch Aktienmenge ist hier denke ich nicht ganz umfassend da Spekulationen ja auch noch mit einfließen. Aktien werden am Markt wie Waren gehandelt, daher sollte der Preis doch eigentlich auch durch Angebot und Nachfrage entstehen. Wo kommen daher die Aktienkurse überhaupt her? Werden die vorgeschrieben und die Aktien müssen dann zu den Preisen gehandelt werden, oder werden die nachgeschrieben, zu welchen Preisen die Aktien verkauft worden sind? Letzteres macht m. E. mehr Sinn, doch wie funktioniert das genau?
Was ist denn ein Modell eigentlich? Ich denke, das ist eine Möglichkeit um das zukünftige Verhalten eines Wertpapiers abzuschätzen. Ein Modell hat Parameter mit denen es an den Verlauf einer konkreten Aktie angepasst werden kann. Mich würde sehr interessieren, nach welchen Grundsätzen diese Parameteranpassungen vorgenommen werden. Um das praktisch durchzugehen braucht man natürlich erst mal ein Modell. Aber ich finde, das sollte einfach genug sein, um sich nicht selbst in den Vordergrund zu spielen, so dass man deutlich sieht, wie die Schnittstelle zwischen Modell und realem Markt funktioniert.
Was macht man dann mit dem Modell dann eigentlich alles? Derivate bewerten, OK. Noch was? Nutzt man das Modell auch wieder, um die neuen Aktienkurse zu finden? Oder funktioniert das unabhängig davon?
[Die Antwort wurde nach Beitrag No.34 begonnen.]
|
Link |
freddchen
Aus:
 |     Beitrag No.38, eingetragen 2012-10-14 17:32
|
Hallo,
ich habe mal einen zweiten Artikel erstellt und habe ein erstes Kapitel eingefügt: Wie kommt der Aktienkurs an der Börse zustande?
Selbstverständlich kann jeder meinen bisher geschriebenen Teil abändern, ergänzen, Fehler rausstreichen etc.
Ich habe hoffentlich jedem, der Interesse an der Mitarbeit hat, die Zugriffsrechte erteilt. Falls nicht: melden!
Die bisher hier beschriebenen Ideen (hauptsächlich noch diskrete Modelle) für den zweiten Artikel lassen es zu, dass jeder einen Teil, den er möchte, schreiben kann.
Angestoßen von Bozzo, werde ich noch etwas zum Thema Modell schreiben.
|
Link |