Die Mathe-Redaktion - 20.05.2013 19:17
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 709 Gäste und 52 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish
Mathematik » Stochastik und Statistik » Urnenmodell für Wahrscheinlichkeit im Kartenspiel
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Urnenmodell für Wahrscheinlichkeit im Kartenspiel
Skrodde
Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.12.2008
Mitteilungen: 114
Aus: Gelsenkirchen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2012-07-16 18:27

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und dachte, es müsse sich mit einem Urnenmodell klären lassen, aber leider bin ich soweit gescheitert:

Aus 40 Spielkarten sind 38 rot und 2 grün. Nun werden jedem Spieler 10 Karten ausgeteilt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Spieler beide grünen Karten auf der Hand hält?

Vielen Dank für's auf die Sprünge helfen.

Skrodde

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
GrafZahl
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.04.2003
Mitteilungen: 1192
Aus: Leverkusen, D
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2012-07-16 18:47

Hallo Skrodde,

In einer Urne sind 38 rote und 2 grüne Kugeln. Es werden 10 Kugeln gezogen, ohne zurücklegen und ohne beachtung der Reihenfolge.
Wenn man nur rote Kugeln gezogen hat, zieht man aus der 'Resturne' mit 28 roten und 2 grünen Kugeln erneut 10 Kugeln. ...
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit in einer der gezogenen 10er-Gruppen die zwei grünen Kugeln zu haben ?

mfG
Graf Zahl

Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 2579
Aus: Gifhorn(NDS)/Panketal(BRB)
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2012-07-17 00:32

Hallo,

man kann sich die Rechnung erheblich erleichtern, indem man die beiden grünen Kugel unterscheidbar macht und dann fragt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Urne, die die Kugel Grün-1 enthält außerdem noch die Kugel Grün-2 enthält?
Das ist eine Frage der elementarsten Wahrscheinlichkeitsrechnung. Siehst Du die Antwort?

Kitaktus

Skrodde
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-17 09:12

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die Antworten. Ich würde jetzt aus Kitaktus' Beschreibung sagen:

Wenn eine grüne Kugel in einer Urne landet, dann ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die zweite Kugel in der gleichen Urne landet 1/4, da sie ja in einer von vier Urnen landet.

Ist das so korrekt?

Gruß, Skrodde

GrafZahl
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2012-07-17 10:21

Hallo Skrodde,

die Wahrscheinlichkeit ist kleiner als 1/4.

Beginne das Experiment damit die Kugel Grün-1 in eine Urne zu legen.

Dann verteile die restlichen Kugeln auf die Urnen...

mfG
Graf Zahl

Skrodde
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-17 10:41

Hallo GrafZahl,
du hast natürlich recht!

Ich lege die erste Grüne Kugel in eine Urne. Damit befinden sich hier noch 9 frei Plätze, in allen anderen Urnen sind noch 10 freie Plätze. Die Wahrscheinlichkeit, in der ersten Urne, zusammen mit der grünen Kugel zu landen ist also fed-Code einblenden

Stimmt es jetzt, oder habe ich noch etwas übersehen?

Danke für die Hilfe soweit :)

GrafZahl
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2012-07-17 10:45

Hy,

Ich glaube nicht, dass Du noch etwas übersehen hast.

mfG
Graf Zahl

Skrodde
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-17 11:08

Super, dann ist das Thema hier erledigt!
Vielen Dank!

Skrodde hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Skrodde hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Skrodde wird per Mail über neue Antworten informiert.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]