Auswahl Aktion im Forum Suche Kontakt Für Mitglieder Mathematisch für Anfänger Wer ist Online | |
| Autor |
Urteil zu Studiengebühren an Privat-Unis - Vier Semester sind so teuer wie elf |
|
huepfer
Senior  Dabei seit: 19.11.2003 Mitteilungen: 6800
Aus: Münster/ eigentl. Allgäu
 |     Themenstart: 2012-07-18 23:02
|
Hallo miteinander,
an privaten Hochschulen werden die Studiengebühren ggf, immer in derselben Höhe fällig, egal wie lange man studiert.
sueddeutsche.de Ein Blitz-Studium kostet an einer privaten Uni genauso viel wie ein
normaler Abschluss. Ein Gericht hat entschieden, dass ein Student die
vollen Gebühren zahlen muss - obwohl er Bachelor und Master in nur vier
statt in elf Semestern absolviert hatte. |
Der komplette Artikel befindet sich hier.
Irgendwie hatte ich - als ich das heute erstmals gehört habe - spontan daran gedacht, dass es sich um einen BWLer handeln müsste und siehe da, es stimmt. Wenn man seine Aussage im zitierten Beitrag liest, so habe ich den Eindruck, er hätte wohl doch etwas intensiver studieren sollen, Vertragsrecht gehört normalerweise zu einem guten BWL-Studium, das wird aber wohl ein Kollege gehört haben...
Gruß,
Felix
----------------- Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Thanks to Irrlicht und totedichterin.
|
Link |
mixwell
Senior  Dabei seit: 14.07.2011 Mitteilungen: 1227
Aus:
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2012-07-18 23:06
|
Ausführlicher erfährt man hier und hier etwas.
Wichtig ist besonders die Feststellung, dass es sich um keine üblichen Studiengebühren pro Semester handelt, sondern es ein Festpreis für das gesamte Studium ist (inkl. weniger Semester, die über die Regelstudienzeit hinausgehen).
----------------- It is a well-known experience that the only truly enjoyable and profitable way of studying mathematics is the method of "filling in details" by one's own efforts. Cornelius Lanczos, 1956
[ Nachricht wurde editiert von mixwell am 18.07.2012 23:07:21 ]
|
Link |
|