Auswahl Aktion im Forum Suche Kontakt Für Mitglieder Mathematisch für Anfänger Wer ist Online | |
| Autor |
Funktionenschar plotten |
|
einheitsvektor
Aktiv  Dabei seit: 02.05.2005 Mitteilungen: 104
Aus: Heidelberg
 |     Themenstart: 2012-07-22 04:10
|
Kann mir jemand verraten wie ich eine Funktionenschar in Mathematica plotte?
Es geht mir darum, dass die Schar zeigt, wie der Graph jeweils entlang der Y-Achse um einen Parameter verschoben wird.
Ich freue mich auf Vorschlaege!
----------------- EINHEITSVEKTOR:= Vektor in einem normierten Vektorraum mit dem Betrag eins. Er gibt Richtungen an, insbesondere diejenigen der Koordinatenachsen.
[ Nachricht wurde editiert von einheitsvektor am 22.07.2012 08:30:21 ]
|
Link |
Eiliko
Senior  Dabei seit: 31.10.2009 Mitteilungen: 229
Aus:
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2012-07-22 12:40
|
hi
Ich denke da hilft dir der manipulate-befehl
mathematica Manipulate[
Plot[E^x + c, {x, -3, 3}],
{c, 0, 5}]
|
damit kriegst du allerdings den für dein vorhaben unschönen effekt dass sich das koordinatensystem für verschiedene c´s ändert. um das zu fixieren kann man PlotRange benutzen
mathematica Manipulate[
Plot[E^x + c, {x, -3, 3}, PlotRange -> {-1, 20}],
{c, 0, 5}]
|
|
Link |
einheitsvektor
 |     Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-22 19:38
|
Danke! Das ist wirklich ein super Befehl!
Allerdings brauche ich fuer meine Zwecke einen Plot, in welchem die
ganze Schar (mit gewisser Schrittweite) zu sehen ist.
So wie z.B. hier:
Geht das auch irgendwie?
Sorry fuer die vielen Fragen, aber ich bin ein absoluter Newbie mit Mathematica und sitze vor jedem Plot tagelang...
2012-07-22 12:40 - Eiliko in Beitrag No. 1 schreibt:
hi
Ich denke da hilft dir der manipulate-befehl
mathematica Manipulate[
Plot[E^x + c, {x, -3, 3}],
{c, 0, 5}]
|
damit kriegst du allerdings den für dein vorhaben unschönen effekt dass sich das koordinatensystem für verschiedene c´s ändert. um das zu fixieren kann man PlotRange benutzen
mathematica Manipulate[
Plot[E^x + c, {x, -3, 3}, PlotRange -> {-1, 20}],
{c, 0, 5}]
|
<a href=@ target=_blank>hier <a href=@ target=_blank>hier <a href=@ target=_blank>hier <a href=@ target=_blank>hier <a href=@ target=_blank>hier <a href=@ target=_blank>hier <a href=@ target=_blank>hier <a href=@ target=_blank>hier
----------------- EINHEITSVEKTOR:= Vektor in einem normierten Vektorraum mit dem Betrag eins. Er gibt Richtungen an, insbesondere diejenigen der Koordinatenachsen.
|
Link |
endy
Senior  Dabei seit: 10.01.2011 Mitteilungen: 2017
Aus:
 |     Beitrag No.3, eingetragen 2012-07-22 20:05
|
Hallo.Warum brauchst du für so einen Plot tagelang? Mathematica besitzt eine sehr ausführliche Hilfe.Gebe z.B. ? Plot in dein Notebook ein und du kannst alles über den Plotbefehl nachlesen.Mit den Options kannst du deine Plots nahezu beliebig manipulieren.Mathematica unterstützt auch Syntax Highlighting: Gebe Plot in dein Notebook ein und drücke auf F1.
mathematica Plot[Table[x^2 + a, {a, -3, 10}], {x, -3, 3},
AspectRatio -> Automatic, AxesLabel -> {x, y}] |
Gruß endy
|
Link |
einheitsvektor
 |     Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-23 04:51
|
Super! danke! Dieser Hinweis hat mir extrem geholfen ;-)
Kann Mathematica auch imaginaere Plots darstellen?
Dazu habe ich in den Hinweisen nichts gefunden... und sobald meine Funktion imaginaere Anteil hat, kommt ausser dem Koordinatensystem nichts.
2012-07-22 20:05 - endy in Beitrag No. 3 schreibt:
Hallo.Warum brauchst du für so einen Plot tagelang? Mathematica besitzt eine sehr ausführliche Hilfe.Gebe z.B. ? Plot in dein Notebook ein und du kannst alles über den Plotbefehl nachlesen.Mit den Options kannst du deine Plots nahezu beliebig manipulieren.Mathematica unterstützt auch Syntax Highlighting: Gebe Plot in dein Notebook ein und drücke auf F1.
mathematica Plot[Table[x^2 + a, {a, -3, 10}], {x, -3, 3},
AspectRatio -> Automatic, AxesLabel -> {x, y}] |
Gruß endy
|
Link |
halirutan
Senior  Dabei seit: 11.11.2008 Mitteilungen: 1139
Aus: Leipzig
 |     Beitrag No.5, eingetragen 2012-07-24 03:03
|
Moin,
niemand, aber wirklich niemand kann imaginaeren Plots darstellen, denn dann waeren sie nicht mehr imaginaer.
Falls du aber wissen willst, was du machst, wenn deine Funktion komplex ist, dann hast du mehrere Moeglichkeiten. Du kannst dir Real- und Imaginaerteil getrennt anschauen
Mathematica f[x_] := Sqrt[x]
Plot[{Re[f[x]], Im[f[x]]}, {x, -2, 2}] |
oder du schaust dir die Funktion gleich auf der komplexen Ebene an und plottest dir eben Im, Re, oder aber auch Abs oder Arg. Das Ganze nach belieben auch farbig:
Mathematica Plot3D[Arg[f[a + I b]], {a, -5, 5}, {b, -5, 5},
ColorFunction ->
Function[{a, b}, ColorData["DarkRainbow", Abs[f[a + I b]]/3
]], ColorFunctionScaling -> False] |
Cheers
Patrick
|
Link |
einheitsvektor
 |     Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2012-09-12 07:58
|
Super! Danke Patrick!
|
Link |
einheitsvektor hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. einheitsvektor hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. | |
| [Neues Thema] [Druckversion] |
|