Die Mathe-Redaktion - 19.06.2013 07:31
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Juni 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 346 Gäste und 6 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock
Mathematische Softwarepakete » Mathematica » Funktionenschar plotten
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Funktionenschar plotten
einheitsvektor
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 02.05.2005
Mitteilungen: 104
Aus: Heidelberg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2012-07-22 04:10

Kann mir jemand verraten wie ich eine Funktionenschar in Mathematica plotte?

Es geht mir darum, dass die Schar zeigt, wie der Graph jeweils entlang der Y-Achse um einen Parameter verschoben wird.

Ich freue mich auf Vorschlaege!

-----------------
EINHEITSVEKTOR:= Vektor in einem normierten Vektorraum mit dem Betrag eins. Er gibt Richtungen an, insbesondere diejenigen der Koordinatenachsen.

[ Nachricht wurde editiert von einheitsvektor am 22.07.2012 08:30:21 ]

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Eiliko
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 31.10.2009
Mitteilungen: 229
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2012-07-22 12:40

hi

Ich denke da hilft dir der manipulate-befehl
mathematica
Manipulate[
 Plot[E^x + c, {x, -3, 3}],
 {c, 0, 5}]

damit kriegst du allerdings den für dein vorhaben unschönen effekt dass sich das koordinatensystem für verschiedene c´s ändert. um das zu fixieren kann man PlotRange benutzen

mathematica
Manipulate[
 Plot[E^x + c, {x, -3, 3}, PlotRange -> {-1, 20}],
 {c, 0, 5}]

einheitsvektor
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-22 19:38

Danke! Das ist wirklich ein super Befehl!
Allerdings brauche ich fuer meine Zwecke einen Plot, in welchem die
ganze Schar (mit gewisser Schrittweite) zu sehen ist.

So wie z.B. hier:  

Geht das auch irgendwie?
Sorry fuer die vielen Fragen, aber ich bin ein absoluter Newbie mit Mathematica und sitze vor jedem Plot tagelang...

2012-07-22 12:40 - Eiliko in Beitrag No. 1 schreibt:
hi

Ich denke da hilft dir der manipulate-befehl
mathematica
Manipulate[
 Plot[E^x + c, {x, -3, 3}],
 {c, 0, 5}]

damit kriegst du allerdings den für dein vorhaben unschönen effekt dass sich das koordinatensystem für verschiedene c´s ändert. um das zu fixieren kann man PlotRange benutzen

mathematica
Manipulate[
 Plot[E^x + c, {x, -3, 3}, PlotRange -> {-1, 20}],
 {c, 0, 5}]

<a href=@ target=_blank>hier <a href=@ target=_blank>hier <a href=@ target=_blank>hier <a href=@ target=_blank>hier <a href=@ target=_blank>hier <a href=@ target=_blank>hier <a href=@ target=_blank>hier <a href=@ target=_blank>hier

-----------------
EINHEITSVEKTOR:= Vektor in einem normierten Vektorraum mit dem Betrag eins. Er gibt Richtungen an, insbesondere diejenigen der Koordinatenachsen.

endy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 10.01.2011
Mitteilungen: 2017
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2012-07-22 20:05

Hallo.Warum brauchst du für so einen Plot tagelang? Mathematica besitzt eine sehr ausführliche Hilfe.Gebe z.B. ? Plot in dein Notebook ein und du kannst alles über den Plotbefehl nachlesen.Mit den Options kannst du deine Plots nahezu beliebig manipulieren.Mathematica unterstützt auch Syntax Highlighting: Gebe Plot in dein Notebook ein und drücke auf F1.

mathematica
Plot[Table[x^2 + a, {a, -3, 10}], {x, -3, 3}, 
 AspectRatio -> Automatic, AxesLabel -> {x, y}]

Gruß endy

einheitsvektor
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2012-07-23 04:51

Super! danke! Dieser Hinweis hat mir extrem geholfen ;-)

Kann Mathematica auch imaginaere Plots darstellen?
Dazu habe ich in den Hinweisen nichts gefunden... und sobald meine Funktion imaginaere Anteil hat, kommt ausser dem Koordinatensystem nichts.

2012-07-22 20:05 - endy in Beitrag No. 3 schreibt:
Hallo.Warum brauchst du für so einen Plot tagelang? Mathematica besitzt eine sehr ausführliche Hilfe.Gebe z.B. ? Plot in dein Notebook ein und du kannst alles über den Plotbefehl nachlesen.Mit den Options kannst du deine Plots nahezu beliebig manipulieren.Mathematica unterstützt auch Syntax Highlighting: Gebe Plot in dein Notebook ein und drücke auf F1.

mathematica
Plot[Table[x^2 + a, {a, -3, 10}], {x, -3, 3}, 
 AspectRatio -> Automatic, AxesLabel -> {x, y}]

Gruß endy

-----------------

halirutan
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.11.2008
Mitteilungen: 1139
Aus: Leipzig
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2012-07-24 03:03

Moin,

niemand, aber wirklich niemand kann imaginaeren Plots darstellen, denn dann waeren sie nicht mehr imaginaer.

Falls du aber wissen willst, was du machst, wenn deine Funktion komplex ist, dann hast du mehrere Moeglichkeiten. Du kannst dir Real- und Imaginaerteil getrennt anschauen
Mathematica
f[x_] := Sqrt[x]
Plot[{Re[f[x]], Im[f[x]]}, {x, -2, 2}]

oder du schaust dir die Funktion gleich auf der komplexen Ebene an und plottest dir eben Im, Re, oder aber auch Abs oder Arg. Das Ganze nach belieben auch farbig:
Mathematica
Plot3D[Arg[f[a + I b]], {a, -5, 5}, {b, -5, 5}, 
 ColorFunction -> 
  Function[{a, b}, ColorData["DarkRainbow", Abs[f[a + I b]]/3
    ]], ColorFunctionScaling -> False]

Cheers
Patrick

Profil  www  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
einheitsvektor
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2012-09-12 07:58

Super! Danke Patrick!

-----------------

einheitsvektor hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
einheitsvektor hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]