Martin_Infinite
Senior  Dabei seit: 15.12.2002 Mitteilungen: 32977
Aus: Münster
 |     Themenstart: 2012-07-28 10:34
|
Ich habe mal eine Frage zur mathematischen Forschung.
Es ist mir nun schon oft (zu oft) passiert, dass ich ein paar Tage oder gar Wochen einer Frage nachgehe und meine, gerade etwas neues herauszufinden. Zur Sicherheit zapfe ich google, mathscinet und die Bib an um sicherzugehen, dass dieses Problem nicht bereits gelöst worden ist. Dazu benutze ich alle Stichworte, die mir einfallen. Aber irgendwann passiert es eben doch und ich finde rein zufällig, eben wenn ich gerade nicht danach suche, einen Artikel in einer Zeitschrift, wo das bereits alles gemacht worden ist. Das ist dann ziemlich enttäuschend.
Ich würde gerne in der Zukunft so etwas verhindern. Hat da jemand von euch schon einmal Erfahrungen gesammelt und ein paar Tipps parat? Natürlich sollte man immer auch Professoren in dem jeweiligen Gebiet fragen oder anschreiben. Aber wen genau? Und sie werden sicherlich auch nicht jeden Artikel kennen. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, bei mathoverflow diese Frage "wurde das schon untersucht?" reinzustellen, zumal das dann von recht vielen gelesen wird. Aber damit habe ich bisher auch kaum Erfolge gehabt und wurde immer wieder nur auf Artikel verwiesen, die man sowieso kennt und nur etwas ähnliches machen.
|
Link |