Die Mathe-Redaktion - 24.05.2013 03:29
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 338 Gäste und 5 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Bücher & Links » Recherche - wurde das schon untersucht?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Recherche - wurde das schon untersucht?
Martin_Infinite
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.12.2002
Mitteilungen: 32977
Aus: Münster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2012-07-28 10:34

Ich habe mal eine Frage zur mathematischen Forschung.

Es ist mir nun schon oft (zu oft) passiert, dass ich ein paar Tage oder gar Wochen einer Frage nachgehe und meine, gerade etwas neues herauszufinden. Zur Sicherheit zapfe ich google, mathscinet und die Bib an um sicherzugehen, dass dieses Problem nicht bereits gelöst worden ist. Dazu benutze ich alle Stichworte, die mir einfallen. Aber irgendwann passiert es eben doch und ich finde rein zufällig, eben wenn ich gerade nicht danach suche, einen Artikel in einer Zeitschrift, wo das bereits alles gemacht worden ist. Das ist dann ziemlich enttäuschend.

Ich würde gerne in der Zukunft so etwas verhindern. Hat da jemand von euch schon einmal Erfahrungen gesammelt und ein paar Tipps parat? Natürlich sollte man immer auch Professoren in dem jeweiligen Gebiet fragen oder anschreiben. Aber wen genau? Und sie werden sicherlich auch nicht jeden Artikel kennen. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, bei mathoverflow diese Frage "wurde das schon untersucht?" reinzustellen, zumal das dann von recht vielen gelesen wird. Aber damit habe ich bisher auch kaum Erfolge gehabt und wurde immer wieder nur auf Artikel verwiesen, die man sowieso kennt und nur etwas ähnliches machen.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Antworten [Antworten]   

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]