Auswahl Aktion im Forum Suche Kontakt Für Mitglieder Mathematisch für Anfänger Wer ist Online | |
| Autor |
Modifizierter chi square test |
|
Curious
Aktiv  Dabei seit: 31.10.2005 Mitteilungen: 28
Aus:
 |     Themenstart: 2012-07-29 18:53
|
Hallo zusammen!
Ich habe eine Statistik-Frage mit Bezug zur Physik:
Ich habe einen Satz von Messwerten für einen gemessenen Teilchenfluss (Fluss für 23 verschiedene Energien) inklusive exp. Fehlergrenzen.
Nun möchte ich testen, ob ein "exotisches" Modell, welches diese Teilchen produziert, mit dieser Messung vereinbar ist oder nicht.
Im Prinzip möchte ich einen chi square Test durchführen, allerdings ist es hier egal, wenn für einige Energien meine Modellvorhersage unterhalb der Messwerte liegt (denn in diesem Fall ist es sehr gut möglich, dass auch noch eine andere Quelle für die Teilchen existiert). Ich möchte also sozusagen einen chi square Test, bei dem für die Berechnung von chi square nur diejenigen Punkte relevant sind, bei denen die Messwerte unterhalb meiner Modellvorhersage liegen.
Eine triviale Möglichkeit wäre natürlich, in der Summe für die Berechnung von chi square die Terme bei denen Modell < Experiment erfüllt ist, zu 0 zu setzen. Dann stellt sich aber die Frage, was die relevante Anzahl an Freiheitsgraden ist ?!
Oder hat jemand eine andere Idee was für einen statistischen Test ich verwenden könnte?
Danke für jede Hilfe oder Anmerkung!
Curious
[ Nachricht wurde editiert von Curious am 29.07.2012 18:54:25 ]
|
Link | Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen. Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten |
kreide
Aktiv  Dabei seit: 30.04.2008 Mitteilungen: 2525
Aus:
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2012-07-31 15:38
|
Hi,
nimm eine Statistik mit der die Messwerte ausgewertet werden sollen. Erstelle aus deinen Messwerten n Sample entsprechnend dem Bootstrap-Format. Berechene für jedes Sample die Statistik und schau ob die Verteilung der Statistik deinem therotischen Modell dafür entspricht.
Ungewiss ob sich mit der vorgeschlagenen Methode dein Problem angehen lässt geschweige denn das ich das Prinzip richtig erklärt habe.
[ Nachricht wurde editiert von kreide am 31.07.2012 15:41:02 ]
|
Link |
|