Die Mathe-Redaktion - 23.05.2013 15:29
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 701 Gäste und 43 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish
Mathematik » Stochastik und Statistik » Rechenweg von Verteilung zur Verteilungsfunktion
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Rechenweg von Verteilung zur Verteilungsfunktion
kreide
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 30.04.2008
Mitteilungen: 2525
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2012-07-31 15:19

Hallo,

angenommen X1 und X2 sind reellwertige ZVs mit Werten in {1,...,6}. Vergleichbar mit dem Werfen zweier Würfel, wobei X1 immer der Wurf mit dem nidrigerem Wert ist. Wie kommt man zur Verteilung P(X1≤x1,X2≤x2)=2F(min{x1,x2})F(x2)-F(min{x1,x2})2?

Mir fielen dazu zwei Dinge ein die Ein-Ausschluß-Formel und die der bedingten Wahrscheinlichkeit. Mit beiden komm ich nicht auf die gewünschte Form. Danke schonmal im Vorraus.
[ Nachricht wurde editiert von kreide am 31.07.2012 15:20:31 ]

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 34695
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2012-08-02 20:14

Hi kreide,
wie immer ist es hilfreich, die Original-Formulierung des Problems wiederzugeben, und nicht mit deinen eigenen Fragen in einem Satz zu verbinden.
Zum Beispiel ist nichts über die Bedeutung der Funktion F gesagt.
Vermutlich ist folgendes gemeint:
Es werden zwei unabhängige Versuche mit der Ergebnismenge {1,2,3,4,5,6} durchgeführt, deren Ergebnisse nach derselben Verteilungsfunktion F verteilt sind.
X1 ist das kleinere der beiden Versuchsergebnisse, X2 das andere.
Gesucht ist die gemeinsame Verteilung P(X1≤x1, X2≤x2) des Zufallsvektors (X1,X2).

Beachte, dass, wenn diese Formulierung stimmt, die Zufallsvariablen X1 und X2 keineswegs unabhängig sind, und dass ihre einzeln genommenen Verteilungen nicht gleich sind, also insbesondere nicht mit F übereinstimmen.

Solltest du bestätigen, dass die Aufgabe so lautet oder so lauten könnte, dann können wir weiter überlegen.
Gruß Buri
[ Nachricht wurde editiert von Buri am 02.08.2012 20:15:23 ]

kreide
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-05 14:22

Hallo Buri,

hier der orginale Wortlaut,

Consider two real-valued random variables X1 and
X2 which shall give us two numbers out of {1, 2, . . . , 6}. These numbers are the outcome of
a more or less simple experiment or procedure. Assume that X1 is communicated to us and
we may enter a bet on X2 . The question is, how much information can be gained from the
observation of X1 , or formulated in a different way, what is the interrelation or dependence of
these two random variables (rvs).
...
if X1 is always the number of the smaller throw and X2
the larger one. Then we have a strict monotonic relation between these two, namely X1 ≤ X2 .
...
Observe that each rv is fully described by its cumulative distribution function
(cdf) Fi (x) := P (Xi ≤ x) (the so-called marginals).
...
It is not difficult to deduce the joint
distribution function,
P (X1 ≤ x1 , X2 ≤ x2 ) = 2F (min{x1 , x2 })F (x2 ) - F (min{x1 , x2 })2 .

Buri
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2012-08-05 14:44

Hi kreide,
danke, aber diese Aufgabenstellung gefällt mir gar nicht.
Sie ist unklar und fehlerhaft.
Zum Beispiel heißt es Fi (mit i = 1 und 2) und dann plötzlich F.

Ich werde mal die Aufgabe in der Formulierung durchrechnen, die ich im Beitrag #1 vorgeschlagen habe.
Gruß Buri

kreide
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-05 14:52

danke, aber diese Aufgabenstellung gefällt mir gar nicht.
Sie ist unklar und fehlerhaft.
Das liegt evtl. daran das ich bestimmte Punkte bei der Zusammenfassung ausgelassen habe, deswegen hier der Link zum  PDF 

Buri
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2012-08-05 15:16

2012-08-05 14:52 - kreide in Beitrag No. 4 schreibt:
Das liegt evtl. daran das ich bestimmte Punkte bei der Zusammenfassung ausgelassen habe ...
Hi kreide,
ja, so ist es. An dem Abschnitt "1. Introduction" habe ich nichts auszusetzen, es ist erkennbar, dass nacheinander verschiedene Situationen betrachtet werden.
Ferner bestätigen diese Ausführungen, dass meine Auffassung aus Beitrag #1 richtig ist, der Autor meint dasselbe wie ich.

fed-Code einblenden
und nun bleibt nur noch nachzurechnen, ob das mit der behaupteten Formel übereinstimmt. Es stimmt wirklich.
Irrtümer, Rechen- und Schreibfehler sind vorbehalten.

Die Formel gilt wahrscheinlich auch allgemeiner für beliebige Verteilungen F, auch stetige, und weil der vorliegende Beweis dann nicht funktioniert (statt Summen muß man Stieltjes-Integrale betrachten), erhebt sich die Frage nach einem anderen, allgemeineren und möglicherweise kürzeren Beweis.
Gruß Buri
[ Nachricht wurde editiert von Buri am 05.08.2012 16:50:52 ]

Buri
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2012-08-05 19:11

2012-08-05 15:16 - Buri in Beitrag No. 5 schreibt:
... erhebt sich die Frage nach einem anderen, allgemeineren und möglicherweise kürzeren Beweis.
Hi kreide,
auch das ist mir noch eingefallen.
fed-Code einblenden
Gruß Buri

[ Nachricht wurde editiert von fed am 05.08.2012 19:15:08 ]

kreide
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-06 16:24

Hallo Buri,

wie ergibt sich die Gleichheit von

fed-Code einblenden
meine Überlegungen:

fed-Code einblenden

Buri
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2012-08-06 20:55

2012-08-06 16:24 - kreide in Beitrag No. 7 schreibt:
wie ergibt sich die Gleichheit von ...
meine Überlegungen:
... (Unabhängigkeit)
Hi kreide,
die Unabhängigkeit ist an der Stelle als Begründung völlig falsch, und diese Gleichung gilt auch nicht.

Meine Umformung ergibt sich, indem ich alle möglichen Fälle durchnummeriere, und habe die Variablen j und k für die Werte der Zufallsvariablen W1 und W2 benutzt.

Schließlich wird die Summe über alle günstigen Fälle gebildet, also über die Fälle, wo die mit P(...) eingeklammerte Aussage wahr ist.
Gruß Buri

kreide
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-06 23:25

Meine Umformung ergibt sich, indem ich alle möglichen Fälle durchnummeriere, und habe die Variablen j und k für die Werte der Zufallsvariablen W1 und W2 benutzt.

Schließlich wird die Summe über alle günstigen Fälle gebildet, also über die Fälle, wo die mit P(...) eingeklammerte Aussage wahr ist.
Danke Buri jetzt verstehe ich die Funktion. Ich habe noch Fragen zu deinem 2ten Lösungsweg.

fed-Code einblenden

Buri
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2012-08-07 08:26

2012-08-06 23:25 - kreide in Beitrag No. 9 schreibt:
... Hast du für die Gleichheit ... noch eine andere Beschreibung?
Hi kreide,
ja. Es ist ein wenig Rechnen mit Ereignissen.
fed-Code einblenden
und eben dies habe ich hingeschrieben.
Gruß Buri
[ Nachricht wurde editiert von fed am 07.08.2012 08:26:46 ]

kreide
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-07 11:58

Danke nochmal, aber von der Beschreibung her ist da jetzt kein weiterer Zwischenschritt oder andere Beschreibung dazugekommen. Es beschreibt ja wieder auf die gleiche Art das Gesamte minus das was zuviel ist.
[ Nachricht wurde editiert von kreide am 07.08.2012 11:58:59 ]

kreide hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
kreide hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]