Auswahl Aktion im Forum Suche Kontakt Für Mitglieder Mathematisch für Anfänger Wer ist Online | |
| Autor |
Negative potentielle Energie? |
|
chris992
Junior  Dabei seit: 03.08.2012 Mitteilungen: 5
Aus:
 |     Themenstart: 2012-08-06 19:48
|
Hey,
ich habe eben versucht eine Aufgabe aus meinem Übungsskript zu lösen. Leider darf ich die Aufgabe hier nicht hochladen.
Es geht darum, die potentielle Energie eines Satelliten zu bestimmen, der 85kg wiegt und eine Flughöhe von 250km hat. Er bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 10km/s.
Nun wird in der Lösung gesagt, dass sich die pot Energie so berechnet:
Epot = - GMm / r
aber wieso steht hier ein Minus?
Dementsprechend lag die Lösung bei ca -5*10^9 J
Und da frage ich mich wieso ist die Energie negativ...In anderen Aufgaben war es auch immer so, dass je höher das Objekt war, desto größer wurde die potentielle Energie.
Dann habe ich mal weitergedacht:
die kinetische Energie in der Aufgabe war ca 4,25 *10^9 J
sodass die gesamtEnergie negativ war.
wenn jetzt die Geschwindigkeit aber noch etwas höher gewesen wäre, sodass Ekin = Epot, dann hätte der Satellit eine Gesamtenergie von 0J, das kann doch nicht sein..
Bitte helft mir, ich hänge schon den ganzen Tag an diesem Problem. Im Internet liest man auch immer ganz verschieden Epot = mgh und woanders liest man wieder Epot = -mgh ...und das obwohl sich alles auf den Erdboden bezieht..
Vielen Dank fürs lesen und Antworten
LG
[ Nachricht wurde editiert von chris992 am 06.08.2012 19:49:04 ]
|
Link |
Bernhard
Senior  Dabei seit: 01.10.2005 Mitteilungen: 4381
Aus: Merzhausen, Deutschland
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2012-08-06 19:59
|
Hallo chris!
Wenn Du - aus welchem Grund auch immer - diese Aufgabe nicht hochladen darfst, dann dürftest Du sie höchstwahrscheinlich auch nicht hierher abtippen.
Ich glaube kaum, daß sich unter diesen Bedingungen jemand findet, der Dir dann auch noch zu einer Lösung hilft.
Viele Grüße, Bernhard
----------------- "Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen"
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein
|
Link |
Max_Cohen
Senior  Dabei seit: 14.12.2011 Mitteilungen: 1759
Aus:
 |     Beitrag No.2, eingetragen 2012-08-06 20:01
|

\ Hi, es gilt grad V = \g M M/r^2 e_r, d.h. das Potential liefert wegen F=-grad V die korrekte Kraft. Man kann den Bezugspunkt einmal wählen und hat ihn hier ''ins Unendliche'' gelegt und dort V=0 vereinbart. Ein bewegter Satellit mit Gesamtenergie 0 hat also dieselbe Energie wie ein unendlich ferner ruhender Satellit.
[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
|
Link |
chris992
Aus:
 |     Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-06 20:10
|
2012-08-06 19:59 - Bernhard in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo chris!
Wenn Du - aus welchem Grund auch immer - diese Aufgabe nicht hochladen darfst, dann dürftest Du sie höchstwahrscheinlich auch nicht hierher abtippen.
Ich glaube kaum, daß sich unter diesen Bedingungen jemand findet, der Dir dann auch noch zu einer Lösung hilft.
Viele Grüße, Bernhard
Hallo Bernhard
Danke für die hilfreiche Antwort
ich habe die Aufgabe komplett umgeändert, so dass man die Fragestellung aber trotzdem beibehalten kann. Ich darf Aufgaben, die ich von Professoren bekomme nicht im Internet veröffentlichen, dass hat man uns immer wieder gesagt..hätte ich geahnt, dass das jetzt zu sowas führt, hätte ich nichts dergleichen erwähnt.
Und danke für die Antwort Max_Cohen!
|
Link |
Bernhard
Senior  Dabei seit: 01.10.2005 Mitteilungen: 4381
Aus: Merzhausen, Deutschland
 |     Beitrag No.4, eingetragen 2012-08-06 20:36
|
Hallo chris!
2012-08-06 20:10 - chris992 in Beitrag No. 3 schreibt:
Hallo Bernhard
Danke für die hilfreiche Antwort Na ja, sehr hilfreich war das ja noch nicht.
ich habe die Aufgabe komplett umgeändert, so dass man die Fragestellung aber trotzdem beibehalten kann. Ich darf Aufgaben, die ich von Professoren bekomme nicht im Internet veröffentlichen, dass hat man uns immer wieder gesagt
Aber wenn Du die Aufgabenstellung äquivalent umgemodelt so hast, so ist das in Ordnung.
..hätte ich geahnt, dass das jetzt zu sowas führt, hätte ich nichts dergleichen erwähnt.
Umgekehrt: Es ist gut, daß Du es gleich gesagt hast. Nur hattest Du anscheinend vergessen, hinzuzufügen, daß Du sie deswegen schon selber umformuliert hast.
Viele Grüße, Bernhard
----------------- "Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen"
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein
|
Link |
chris992
Aus:
 |     Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-06 22:25
|
Umgekehrt: Es ist gut, daß Du es gleich gesagt hast. Nur hattest Du anscheinend vergessen, hinzuzufügen, daß Du sie deswegen schon selber umformuliert hast.
Hey,
ja, das hatte ich wohl wirklich vergessen zu schreiben, sry.
Ich habe es jetzt so verstanden: die Physiker haben Epot im Unendlichen 0 gesetzt und so erhält man dann statt den üblichen positiven Epot, negative.
Nur, und das klingt jetzt vllt sogar dumm.., habe ich immer noch nicht verstanden, wieso ich das jetzt genauso wie vorher mit der kinetischen Energie zusammenfassen darf. Da kann ja dann eine Gesamtenergie von 0 entstehen, obwohl sich der Satellit bewegt.
Es würde für mich wieder sinn ergeben, wenn man dann auch die kinetische Energie negativ annehmen müsste..
nochmal Danke für hilfreiche Antworten
|
Link |
Orangenschale
Senior  Dabei seit: 31.05.2007 Mitteilungen: 1535
Aus: Jena, Deutschland
 |     Beitrag No.6, eingetragen 2012-08-06 23:51
|

\ Die Gesamtenergie kann durchaus den Wert null annehmen. Das macht aber überhaupt nichts, denn die Bewegungsgleichungen werden ja typischerweise aus Energiebilanzen bestimmt. Darin spielt die Wahl des Energienullpunktes keine Rolle. Viele Grüße OS
----------------- If one is working from the point of view of getting beauty into one's equation, ... one is on a sure line of progress.
P.A.M. Dirac
|
Link |
chris992 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. | |
| [Neues Thema] [Druckversion] |
|