Die Mathe-Redaktion - 24.05.2013 05:34
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 263 Gäste und 4 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Terme und (Un-)Gleichungen » Sprache im Betrag
Druckversion
Druckversion
Autor
Schule J Sprache im Betrag
InVinoVeritas
Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.05.2012
Mitteilungen: 27
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2012-08-08 13:35

Hallo,

ich hab eine Frage zu mathematischen Ausdrücken.

Ich bin auf diese Betragsufgabe gestoßen:

fed-Code einblenden

ich hätte jetzt angenommen, dass es die Eine Lösung X=1 gibt, da es in der 2. Fallunterscheidung keine Lösung gibt.

Richtig ist jedoch folgende Lösungsmenge:

fed-Code einblenden

Ich wollte nun gerne wissen was die Tupel genau bedeutet und wie man auf die Lösung kommt. Also das x kleiner gleich 1 sein muss verstehe ich. Doch weiß bedeutet der gerade Strich mit dem anderen x davor und woher weiß ich wann ich das anwenden muss.

Danke im Voraus.

Gruß Tom
[ Nachricht wurde editiert von InVinoVeritas am 08.08.2012 13:41:23 ]

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
GrafZahl
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.04.2003
Mitteilungen: 1195
Aus: Leverkusen, D
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2012-08-08 13:44

Hallo Tom,

soweit ich deinen Beitrag verstehen, sollte man auf dem Weg zur Lösung kommen, den Du auch angewandt hast.

- Fallunterscheidung für x >= 1 und x<=1
- Ersetzen der Betragsstriche durch "für den Fall äquivalente   Funktionen (Klammerung & Vorzeichen)"
- Ausrechnen, Ermitteln der 'Lösungsmenge(n) für den Fall'
- Lösungsmenge(n) zusammenfassen

Vielleicht hast Du nur irgendwo einen (Vorzeichen-)Fehler ?!?

Stell doch mal Deinen Lösungsweg mit ein...

mfG
Graf Zahl

GrafZahl
Dabei seit: 22.04.2003
Mitteilungen: 1195
Aus: Leverkusen, D
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2012-08-08 13:48

2012-08-08 13:35 - InVinoVeritas im Themenstart schreibt:
...
Richtig ist jedoch folgende Lösungsmenge:

fed-Code einblenden

Ich wollte nun gerne wissen was die Tupel genau bedeutet und wie man auf die Lösung kommt. Also das x kleiner gleich 1 sein muss verstehe ich. Doch weiß bedeutet der gerade Strich mit dem anderen x davor und woher weiß ich wann ich das anwenden muss.
...

Hy,

soweit ich weiss liest sich das wie "die Menge aller Elemente x für die gilt x<=1"

mfG
Graf Zahl

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 21575
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2012-08-08 14:34

Hi IVV

Selbst diese Lösungsmenge ist noch nicht korrekt. Es fehlt die Angabe, aus welcher Menge x sein darf:
fed-Code einblenden

Gruß vom ¼

-----------------
Bild

InVinoVeritas
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-08 14:39

Hi,

aber warum wendet man diese Aussage bei dieser Aufgabe an.

Ich hätte es so gemacht:

fed-Code einblenden

Es gilt also im 1. Fall

x-1>=0

x>=1.. Die Bedingung ist erfüllt!

2. Fall

x-1<0

x<1.. Da es keine Lösung gibt bin ich davon ausgegangen, dass die Bedingung nicht erfüllt sei und somit nur eine Lösungsmenge Gültig wäre. Nämlich: L={1}. Dies ist laut Lösung allerdings nicht korrekt.

LG Tom

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

InVinoVeritas
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-08 14:54

2012-08-08 14:34 - viertel in Beitrag No. 3 schreibt:
Hi IVV

Selbst diese Lösungsmenge ist noch nicht korrekt. Es fehlt die Angabe, aus welcher Menge x sein darf:
fed-Code einblenden
Mir liegt leider keine andere Lösung vor und ich kenne mich damit auch nicht aus. Voher weiß ich denn aus welcher Menge x bestehen darf??
[ Nachricht wurde editiert von viertel am 08.08.2012 15:17:32 ]

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2012-08-08 15:29

Entweder das steht in einer sauber gestellten Aufgabe dabei, oder du selbst mußt eine Annahme machen, meist ist es ja \mathbb{R}.

Es könnte sich aber z.B. bei einer Anwendungsaufgabe herausstellen, daß sich aus der Natur der Sache weitere Einschränkungen ergeben.

Nur mal so was konstruiert:
Berechne den Radius einer Kugel, die den Bedingungen blablabla genügt und durch einen Spalt der Breite 1m passen muß.
Und aus diesen blablabla-Bedinungen ergibt sich dann diese Formel:
fed-Code einblenden
Die formale Lösungsmenge kennen wir ja schon:
fed-Code einblenden
Nun kommen aber noch die praktischen Bedingungen aus der Aufgabe dazu:
• es ist ein Radius gesucht, und der muß naturgemäß \ge 0 sein
• der Durchmesser muß <1m sein, d.h. der Radius \le 0.5m
Damit wird die Lösungsmenge eingeschränkt auf
fed-Code einblenden

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2012-08-08 15:39

Zu deinem Vorgehen bei der Lösung:

Wenn du Fälle unterscheidest, dann solltest du auch dazu schreiben, welchen Fall du gerade untersuchst. Und dann sauber arbeiten:

fed-Code einblenden

Martin_Infinite
Dabei seit: 15.12.2002
Mitteilungen: 32977
Aus: Münster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2012-08-08 15:46

Es geht viel einfacher. Es gilt |y|=-y genau dann, wenn y \leq 0. Also gilt 1-x = |x-1| genau dann, wenn x-1 \leq 0, d.h. x \leq 1.

cis
Dabei seit: 03.08.2002
Mitteilungen: 4061
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2012-08-08 16:23

2012-08-08 13:35 - InVinoVeritas im Themenstart schreibt:
fed-Code einblenden

Also korrekterweise sollte es
fed-Code einblenden
Die Definitionsmenge ist zwar oft -und hier sicherlich-   fed-Code einblenden
aber gelegentlich ist es relevant.

Ansonsten ist das die normale Mengenschreibweise, die Du hoffentlich in der Schule gelernt hast...
 Bsp.:
fed-Code einblenden
"M (ist) gleich (die) Menge aller a aus (der Menge) A, für die (die Eigenschaft) E von A gilt."
 [Den Text in den Klammern liest man meist nicht.]

Das Zeichen '|' heißt also für sich genommen 'wofür gilt', und das gibt es auch in einigen anderen Zusammenhängen, z.B.
\dfrac{du(x)}{dx}\bigg|_{x = x_0}
"(Ableitung) du (von x) nach dx, wofür gilt x gleich x Null".

-----------------
Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muß - mag es auch noch so unwahrscheinlich sein...
(Sherlock Holmes)
·

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2012-08-08 20:08

Die Definitionsmenge ist völlig irrelevant; genauso irgendwelche Notationen für Lösungsmengen und so weiter. @InVinoVeritas: Lasse dich durch Formalismen nicht von der richtigen Mathematik abbringen.

cis
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2012-08-08 20:23

2012-08-08 20:08 - Martin_Infinite in Beitrag No. 10 schreibt:
Die Definitionsmenge ist völlig irrelevant; genauso irgendwelche Notationen für Lösungsmengen und so weiter...
---> Solche Tips halte ich für fahrlässig....
Wenn man Mathe verstehen will, muß man allem voran die Notationen verstehen.
Um zu wissen, daß manches nur tolles Blabla ist, muß man das Blabla erstmal gelernt haben (d.h. nur unter diesem Hintergrund(wissen) kannst Du solche Tips geben)....
Abgesehen davon, ich würde, unabhängig von der Relevanz,  wissen wollen, was die Notationen bedeuten und wie man sie liest usw. - das gehört einfach dazu.
[ Nachricht wurde editiert von cis am 08.08.2012 20:23:24 ]

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 6047
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2012-08-08 21:05

Hi, cis,

oft hast du Recht, aber hier muss man die Kirche mal im Dorf lassen.

Wenn in der Aufgabe keine explizite Definitionsmenge angegeben ist, braucht man in der Lösung auch keine angeben.

Natürlich ist die Frage, für welche Definitionsmenge die Aufgabe sinnvoll ist, auch interessant - aber hier nicht.

Wally

Profil  www  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Algebrax
Dabei seit: 20.03.2012
Mitteilungen: 597
Aus: Österreich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2012-08-08 21:21

Hallo, Leute!

Ganz egal ist es, glaube ich, nicht, denn man könnte die fehlende Definitionsmenge auch als "Arbeite mit dem größtmöglichen Definitionsbereich." verstehen (macht Mathematica ja bekanntlich auch ;)) und müsste die Betragsgleichung dann für komplexe x lösen, was zwar bei dieser Aufgabe nicht viel macht, aber vielleicht bei anderen schon mit etwas mehr Aufwand verbunden ist. Natürlich tritt dieses Problem nicht auf, wenn komplexe Zahlen zu dem Zeitpunkt noch gar nicht besprochen wurden ;).

Mit lieben Grüßen,
Alex

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 6047
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2012-08-08 21:45

Für nicht-reelle x ist das doch offensichtlich sinnlos.

Wally
[ Nachricht wurde editiert von Wally am 09.08.2012 09:18:45 ]

Profil  www  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Algebrax
Dabei seit: 20.03.2012
Mitteilungen: 597
Aus: Österreich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2012-08-08 21:53

fed-Code einblenden

Mit lieben Grüßen,
Alex

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2012-08-09 09:16

"Wenn man Mathe verstehen will, muß man allem voran die Notationen verstehen."

ist totaler Unsinn. Dass Leute das glauben, liegt leider daran, dass sie Lehrer (darunter Übungsleiter, Professoren, Nachhilfelehrer, etc.) hatten, die ihnen weismachen wollten, dass es darauf ankommt. Echt schade. Die Ideen in der Mathematik müssen und sollten nicht verklausuliert werden.

@Alex: Aus dem Kontext und dem Bereich "Schule" habe ich abgelesen, dass es vermutlich um reelle Zahlen geht. Und wenn nicht, spielt das auch keine Rolle, weil man diesen Fall so oder so zuerst erledigen sollte.

[ Nachricht wurde editiert von Martin_Infinite am 09.08.2012 09:51:38 ]

cis
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2012-08-09 13:58

2012-08-09 09:16 - Martin_Infinite in Beitrag No. 16 schreibt:
... Dass Leute das glauben, liegt leider daran, dass sie Lehrer (darunter Übungsleiter, Professoren, Nachhilfelehrer, etc.) hatten, die ihnen weismachen wollten, dass es darauf ankommt.

---> Es ist halt nunmal so, daß sich genannte Personenkreise u.a. in solchen Notationen ausdrücken. Wenn jetzt jmd. daherkommt und Zeichen, Schreibweisen etc. nicht versteht, wird er nicht folgen können - so gesehen kommt es schon darauf an.  
Ich halte es auch für reichlich blasiert, wenn jmd.,  der die ganzen Notationen schon kennt, einfach sagt, das is doch alles Nebensache - würde er die Notationen nicht kennen, könnte er das auch nicht sagen. Sowas ist keine Hilfeleistung... das ist wie, wenn jmd. z.B. sagt 'Rechtschreibung, Grammatik usw. (etwa im Aufsatz) ist doch alles nur formal  - wichtig ist der Inhalt  Deiner hoch-lyrischen Texte'. Dann schreibst'e  eine Bewerbung mit 5 Fehlern und kannst es knicken. Leute, die solche Tips geben sind m.E. gefährlich und man sollte nicht auf sie hören....

Abgesehen von der Thematik:  Der Themenstarter hätte nicht gefragt, was '|' und {... | ...} bedeutet, wenn es ihn nicht interessieren würde.
[ Nachricht wurde editiert von cis am 09.08.2012 15:24:01 ]

InVinoVeritas
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-09 18:26

Kapiert!!

Ich dank euch leute.

InVinoVeritas hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]