Die Mathe-Redaktion - 25.05.2013 03:57
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 291 Gäste und 2 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Ganzheitsringe sind noethersch
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Ganzheitsringe sind noethersch
kajano
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.06.2008
Mitteilungen: 115
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2012-08-08 18:37

Hallo und hi.

Ich habe ein kleines Problemchen... Wahrscheinlich ist der Beweis im Endeffekt trivial, aber ich sehe im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht - bzw. die Ideale vor lauter Untermoduln nicht... ;-)

Also, zur Sache:

fed-Code einblenden

Ich bedanke mich schonmal herzlich für eure Hilfe...

MfG
kajano

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Martin_Infinite
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.12.2002
Mitteilungen: 32978
Aus: Münster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2012-08-08 18:57

Das ist ganz allgemein so: Z-Untermoduln von endlich-erzeugten Z-Moduln sind endlich-erzeugt (weil Z noethersch ist). Wenn du nun eine Z-Algebra R hast, welche als Z-Modul endlich-erzeugt ist, so ist R ebenfalls noethersch: Das sieht man entweder mit Hilberts Basissatz (welcher sogar zeigt, dass es ausreichen würde zu fordern, dass R als Z-Algebra endlich-erzeugt ist), oder eben so: Jedes Ideal I von R ist ein R-Untermodul von R, insbesondere ein Z-Untermodul von R. Nach bereits Gesagtem ist dann I endlich-erzeugt als Z-Modul. Dann ist aber offensichtlich I erst Recht endlich-erzeugt als R-Modul (dasselbe Erzeugendensystem tut es, mache dir das klar).
[ Nachricht wurde editiert von Martin_Infinite am 08.08.2012 19:00:02 ]

kajano
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-09 14:53

Und warum reicht es nicht, wie folgt zu argumentieren...

R ist als R-Modul endlich erzeugt, ein Ideal I von R ist ein R-Untermodul von R, also insbesondere als R-Modul endlich erzeugt.

Das meinte ich mit "ohne den Umweg über Z" gehen zu müssen...

Abgesehen davon:
fed-Code einblenden

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2012-08-09 15:27

Untermoduln endlich-erzeugter Moduln müssen nicht endlich-erzeugt sein - dies ist genau über noetherschen Ringen der Fall. Aber genau das willst du ja zeigen ...

kajano
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-12 07:23

Hmm... Also irgendwie steig ich da noch nicht so wirklich durch... :-(

fed-Code einblenden

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2012-08-14 09:30

Das ist genau der Beweis in Beitrag 1 (bedenke, dass Z-Moduln dasselbe wie abelsche Gruppen sind). Im übrigen geht es nicht darum, I als Ring endlich zu erzeugen. Wiederhole sämtliche Definitionen.

[ Nachricht wurde editiert von Martin_Infinite am 14.08.2012 09:31:31 ]

kajano
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-21 10:33

Okay, dann starte ich nochmal von "I ist eine endlich erzeugte abelsche Gruppe" aus...

fed-Code einblenden

So korrekt - oder hab ich etwas übersehen...?

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2012-08-21 10:42

Schon der erste Satz ist falsch. Lese dir die Definition von "Erzeugendensystem" durch und achte auf die Logik (Quantoren etc.). Die Logik ist wichtig und sollte nicht einfach so vernachlässigt werden, als ob sie nur Balast wäre. Vielmehr ist sie das Fundament aller mathematischen Aussagen.

Du meinst: Es gibt x1,...,xn in I, sodass gilt: Für alle y in I gibt es ... etc.

kajano
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-21 14:05

Ich bitte um Verzeihung... Die Hitze schlägt offenbar ein wenig auf mein Logik-Zentrum... ;-) Neuer Versuch:

fed-Code einblenden

Martin_Infinite
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2012-08-21 14:40

So ist es richtig. Wichtig ist übrigens nicht die Formalisierung der Sprache durch Formeln (also \forall anstatt "für alle"), sondern die Reihenfolge und Schachtelung der Aussagen.

kajano hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
kajano hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]