Auswahl Aktion im Forum Suche Kontakt Für Mitglieder Mathematisch für Anfänger Wer ist Online | |
| Autor |
nicht gleichmäßige Zerlegung |
|
ossa
Aktiv  Dabei seit: 21.01.2012 Mitteilungen: 86
Aus:
 |     Themenstart: 2012-08-09 14:05
|
Hallo Leute,
Wir haben eine Aufgabe im Tutorium gemacht. Meine Lösung ist sehr unterschiedlich zudem was der Übungsleiter gemacht hat, und würde gerne eure Meinung haben.
hier ist die Aufgabe
Meine Arbeit:
Ok die Zerlegung ist

Z = {a^(0/n), a^(1/n) , a^(2/n) ,......, a} die Formel für die Riemanische Summe ist S_n= sum(y_k * (x^k - x^(k-1)),k=1,n) d.h in unserem Fall ist S_n = sum(1- (x^(k-1)/x^k),k=1,n) wenn ich das jetzt berechnen finde ich dass, sum((x^(k-1)/x^k),k=1,n)= (n * (a^((n-1)/n)))/a = n *(a^(-1/n)) mein Übungsleiter hat geschrieben : S_n = sum((1/x^(k-1))*(x^(k)/x^(k-1)),k=1,n) und dann S_n = sum(a^(1/n)-1,k=1,n)= n * (a^(1/n)-1) - > ln a
Danke sehr
[ Nachricht wurde editiert von ossa am 09.08.2012 14:13:47 ]
|
Link |
pasch
Aktiv  Dabei seit: 06.07.2012 Mitteilungen: 88
Aus: Bielefeld
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2012-08-09 14:59
|
2012-08-09 14:05 - ossa im Themenstart schreibt:
Hallo Leute,
Meine Arbeit:
Ok die Zerlegung ist

Z = {a^(0/n), a^(1/n) , a^(2/n) ,......, a} die Formel für die Riemanische Summe ist S_n= sum(y_k * (x^k - x^(k-1)),k=1,n) d.h in unserem Fall ist S_n = sum( \red\ (\black\ 1- x^(k-1)/x^k \red\ ) \black,k=1,n) wenn ich das jetzt berechnen finde ich dass, sum((x^(k-1)/x^k),k=1,n)= (n * (a^((n-1)/n)))/a = n *(a^(-1/n))
Das ist vollkommen richtig:

Du erhältst S_n = n-n a^(-1/n) -> ln(a)

Was habt ihr denn in der Vorlesung unter ''Riemannschen Summe'' definiert? Es gibt nämlich eine Riemannsche Untersumme und eine Obersumme. Du berechnest halt die Riemannsche Untersumme zu dieser Zerlegung. Ebenso könntest du als Zwischenpunkte y_k = f(x_(k-1)) wählen

mein Übungsleiter hat geschrieben : S_n = sum((1/x^(k-1))*(x^(k)/x^(k-1)),k=1,n) \red\ Hier hast du was falsch abgeschrieben. \black und dann S_n = \red\ sum(y_k (x_k - x_(k-1)),k=1,n) = sum(1/(x_(k-1)) (x_k - x_(k-1)),k=1,n) \black\ = sum( \red\ (\black\ a^(1/n)-1 \red\ )\black, k=1,n)= n * (a^(1/n)-1) -> ln a
Ist genauso richtig, halt nur die Obersumme.
Beste Grüße
Paul
[ Nachricht wurde editiert von pasch am 09.08.2012 15:23:44 ]
|
Link |
ossa
Aus:
 |     Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-09 15:10
|
Hallo Paul,
Danke sehr für deine Antwort, du hast mir heute mit deinen Antworten sehr geholfen.
in den Vorlsungsfolien steht:

Untersumme = sum(m_i * (x_i-x_(i-1)),k=1,n) wobei m_i = inf f(x) Obersumme = sum(M_i * (x_i-x_(i-1)),k=1,n) wobei M_i = sup f(x) Ich habe nicht verstanden wie S_n = n-n a^(-1/n) -> ln(a) wenn die Frage wäre : Beweisen sie dass die funktion integrierbar ist ?? sollte ich hier die Obersumme und untersumme berechnen und wenn sie gleich sind, dann ist meine Funktion integrierbar ?
[ Nachricht wurde editiert von ossa am 09.08.2012 15:20:47 ]
|
Link |
pasch
 |     Beitrag No.3, eingetragen 2012-08-09 15:36
|
Hallo,

Du musst, dass schon richtig aufschreiben. Über welche Menge wir das Infimum bzw. Supremum gebildet? m_i = inf( x \el\ intervall(x_(k-1),x_k),f(x) ) M_i = sup( x \el\ intervall(x_(k-1),x_k),f(x) ) In diesem Fall erhält man halt, weil 1/x monoton fallend ist: m_i = f(x_k) M_i = f(x_(k-1))
2012-08-09 15:10 - ossa in Beitrag No. 2 schreibt:
Ich habe nicht verstanden wie S_n = n-n a^(-1/n) -> ln(a)

Ist dir bekannt, dass folgendes gilt: Sei a_n -> a, dann gilt (1+a_n/n)^n -> exp(a)
Mit entsprechenden Anpassungen kann man das Anwenden.

Genau, richtig. Eigentlich muss dies für jede Zerlegung gemacht werden. Man sagt eine Funktion ist über einem kompakten Intervall Riemann-integrierbar, wenn für jede Zerlegung dieses Intervalls die zugehörige Riemannsche Untersumme U_n bzw. Obersumme O_n konvergiert und lim(n->\inf,U_n) = lim(n->\inf,O_n) gilt. Man kann zeigen, dass es aus reicht, die Aussage für eine einzige Zerlegung des Intervalls zu zeigen.
Beste Grüße
Paul
[ Nachricht wurde editiert von pasch am 09.08.2012 15:39:50 ]
|
Link |
pasch
 |     Beitrag No.4, eingetragen 2012-08-09 15:51
|
Link |
ossa
Aus:
 |     Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-10 10:50
|
Danke sehr, das habe ich jetzt verstanden
|
Link |
ossa hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. ossa hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. | | ossa wird per Mail über neue Antworten informiert. | |
| [Neues Thema] [Druckversion] |
|