Auswahl Aktion im Forum Suche Kontakt Für Mitglieder Mathematisch für Anfänger Wer ist Online | |
| Autor |
Basis vom Vektorraum V/U |
|
Studentin11
Neu  Dabei seit: 09.08.2012 Mitteilungen: 2
Aus:
 |     Themenstart: 2012-08-09 18:35
|
Hallo liebes Forum, undzwar muss ich heute mal eine Basis C von V/U (V nach U) bestimmen und Dc,c(f v/u)angeben.
Es ist folgendes gegeben, und U habe ich in der Aufgabe davor schon berechnet also:
Die Matrix:
V=Z^4 und modulo 5 körper
Gegeben ist diese Matrix
4 2 4 4
3 4 2 2
0 0 3 0
2 4 3 1
Und U=<(1,0,0,0);(4,3,0,2)>
Und weiter komme ich leider nicht, ich hoffe dass mir einer von euch weiterhelfen kann, mfG, Studentin11
|
Link |
Martin_Infinite
Senior  Dabei seit: 15.12.2002 Mitteilungen: 32917
Aus: Münster
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2012-08-09 18:48
|
Hallo. Was hat die Matrix hier zu suchen? Ist vielleicht U das Bild, oder der Kern davon? Aber das spielt ja vielleicht keine so große Rolle für deine Frage. Deine Definition von V ist unklar. Meinst du vielleicht ? Dies ist ein -dimensionaler Vektorraum über , und ist ein -dimensionaler Unterraum davon. Ergänze eine Basis von zu einer Basis von ; die dabei ergänzten Vektoren bilden dann (genauer gesagt deren Restklassen) eine Basis des Quotientenraumes . Dass der Grundkörper hierbei ist, braucht dich nicht weiter zu stören (vgl. hier).
|
Link |
Studentin11
Neu  Dabei seit: 09.08.2012 Mitteilungen: 2
Aus:
 |     Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-09 18:57
|
Ja genau so ist das gemeint mit dem modulo 5, ich konnte das nicht anders ausdrücken, und ja U war aus der vorigen aufgabe eine basis, die so gewünscht war, sodass <e1, f(e1)>. Ich weiß jedoch garnicht wie mein Ansatz sein soll.
|
Link |
Buri
Senior  Dabei seit: 02.08.2003 Mitteilungen: 34640
Aus: Dresden
 |     Beitrag No.3, eingetragen 2012-08-09 20:52
|
2012-08-09 18:35 - Studentin11 im Themenstart schreibt:
... Es ist folgendes gegeben, und U habe ich in der Aufgabe davor schon berechnet also ... Hi Studentin11,
willkommen im Forum!
Wenn du deine Frage so formulierst, dann kommt dabei nichts Vernünftiges heraus.
Es ist ungünstig, irgendeine Aufgabe herzunehmen und mit den eigenen Ideen und Mißverständnissen in einen Fragesatz zu verpacken und alles durcheinanderzuschütteln.
Teile deine Fragen nach folgendem Schema mit:
- Vollständige und wörtliche Angabe der Aufgabenstellung, die du bekommen hast, oder der Frage, die du dir selbst ausgedacht hast, und eine Antwort wissen möchtest.
- Dann erst deine persönlichen Anmerkungen dazu ("wir sollen jetzt ...", "man könnte doch ...", "ich habe bereits ...").
Mache das so, und wir können dir dann helfen.
Gruß Buri
|
Link |
|