Die Mathe-Redaktion - 19.05.2013 11:24
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 479 Gäste und 25 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Siah Gonzbert
Lineare Algebra » Vektorräume » Basis vom Vektorraum V/U
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Basis vom Vektorraum V/U
Studentin11
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.08.2012
Mitteilungen: 2
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2012-08-09 18:35

Hallo liebes Forum, undzwar muss ich heute mal eine Basis C von V/U (V nach U) bestimmen und Dc,c(f v/u)angeben.

Es ist folgendes gegeben, und U habe ich in der Aufgabe davor schon berechnet also:
Die Matrix:

V=Z^4 und modulo 5 körper

Gegeben ist diese Matrix
4 2 4 4
3 4 2 2
0 0 3 0
2 4 3 1

Und U=<(1,0,0,0);(4,3,0,2)>

Und weiter komme ich leider nicht, ich hoffe dass mir einer von euch weiterhelfen kann, mfG, Studentin11

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Martin_Infinite
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.12.2002
Mitteilungen: 32917
Aus: Münster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2012-08-09 18:48

Hallo. Was hat die Matrix hier zu suchen? Ist vielleicht U das Bild, oder der Kern davon? Aber das spielt ja vielleicht keine so große Rolle für deine Frage. Deine Definition von V ist unklar. Meinst du vielleicht V=\mathbb{F}_5^4? Dies ist ein 4-dimensionaler Vektorraum über \mathbb{F}_5, und U ist ein 2-dimensionaler Unterraum davon. Ergänze eine Basis von U zu einer Basis von V; die dabei ergänzten Vektoren bilden dann (genauer gesagt deren Restklassen) eine Basis des Quotientenraumes V/U. Dass der Grundkörper hierbei \mathbb{F}_5 ist, braucht dich nicht weiter zu stören (vgl. hier).

Studentin11
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.08.2012
Mitteilungen: 2
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-09 18:57

Ja genau so ist das gemeint mit dem modulo 5, ich konnte das nicht anders ausdrücken, und ja U war aus der vorigen aufgabe eine basis, die so gewünscht war, sodass <e1, f(e1)>. Ich weiß jedoch garnicht wie mein Ansatz sein soll.

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 34640
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2012-08-09 20:52

2012-08-09 18:35 - Studentin11 im Themenstart schreibt:
... Es ist folgendes gegeben, und U habe ich in der Aufgabe davor schon berechnet also ...
Hi Studentin11,
willkommen im Forum!
Wenn du deine Frage so formulierst, dann kommt dabei nichts Vernünftiges heraus.
Es ist ungünstig, irgendeine Aufgabe herzunehmen und mit den eigenen Ideen und Mißverständnissen in einen Fragesatz zu verpacken und alles durcheinanderzuschütteln.

Teile deine Fragen nach folgendem Schema mit:

- Vollständige und wörtliche Angabe der Aufgabenstellung, die du bekommen hast, oder der Frage, die du dir selbst ausgedacht hast, und eine Antwort wissen möchtest.
- Dann erst deine persönlichen Anmerkungen dazu ("wir sollen jetzt ...", "man könnte doch ...", "ich habe bereits ...").

Mache das so, und wir können dir dann helfen.
Gruß Buri

Studentin11 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Antworten [Antworten]   

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]