Die Mathe-Redaktion - 20.05.2013 03:18
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter April 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 281 Gäste und 9 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Gruppen » Beweis Gruppentheorie
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Beweis Gruppentheorie
Ehemaliges_Mitglied
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 00.00.0000
Mitteilungen: 0
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2012-08-11 07:27

Hallo,
Wie beweise ich das: Für |G| element von N ( natürliche Zahlen ),H c G Untergruppe ( c= Teulmenge ): |G|=|H| |G/H|.

Gruß
Hamilton Tensor

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
egndgf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.01.2006
Mitteilungen: 6802
Aus: Mindelheim
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2012-08-11 08:06

Hallo,

beweise einfach, dass die Links-/Rechtsnebenklassen, die alle zu H gleichmächtig sind, eine Partition der Gruppe bilden.

MfG
egndgf
[ Nachricht wurde editiert von egndgf am 11.08.2012 08:30:59 ]

Ehemaliges_Mitglied
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-11 11:33

Was heißtd parition? Und wie soll ich das machen? Weiß immer noch nicht weiter.

Akura
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.05.2012
Mitteilungen: 241
Aus: München
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2012-08-11 11:42

Wie sehen denn die Elemente von G/H aus, wenn du sie konkret angeben sollst?

Ehemaliges_Mitglied
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-11 12:29

2012-08-11 11:42 - Akura in Beitrag No. 3 schreibt:
Wie sehen denn die Elemente von G/H aus, wenn du sie konkret angeben sollst?

So: { g H | g \in G }

Gruß Hamilton-Tensor

Akura
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2012-08-11 12:40

Genau, die Nebenklassen von H in G. Weißt du, was sie miteinander zu tun haben und wie mächtig sie jeweils sind?
[ Nachricht wurde editiert von Akura am 11.08.2012 12:40:59 ]

Ehemaliges_Mitglied
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-11 14:15

2012-08-11 12:40 - Akura in Beitrag No. 5 schreibt:
Genau, die Nebenklassen von H in G. Weißt du, was sie miteinander zu tun haben und wie mächtig sie jeweils sind?
[ Nachricht wurde editiert von Akura am 11.08.2012 12:40:59 ]

Leider nicht, aber dass die Mächtigkweit wenn immer gleich, kennst du auch dafür den Beweis?

Gruß
Hamilton-Tensor

Akura
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2012-08-11 16:14

Ja, sie sind gleich mächtig. Der Beweis geht recht einfach: Überleg' dir eine bijektiv Abbildung H\to gH für ein beliebiges g\in G.

Dann kannst du dir noch überlegen, dass sie disjunkt sind, also g_1 H\cap g_2 H=\emptyset für alle g_1,g_2\in G mit g_1^{-1}g_2\notin H.

Beides zusammen gibt dir dann ziemlich direkt deine Behauptung. Überleg' mal ein bisschen und meld' dich, wenn du wo hängst.
[ Nachricht wurde editiert von Akura am 11.08.2012 16:48:59 ]

Ehemaliges_Mitglied
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-11 16:39

2012-08-11 16:14 - Akura in Beitrag No. 7 schreibt:
Ja, sie sind gleich mächtig. Der Beweis geht recht einfach: Überleg' dir eine bijektiv Abbildung H\to gH für ein beliebiges g\in G.

Dann kannst du dir noch überlegen, dass sie disjunkt sind, also g_1 H\neq g_2 H für alle g_1,g_2\in G mit g_1^{-1}g_2\notin H.

Beides zusammen gibt dir dann ziemlich direkt deine Behauptung. Überleg' mal ein bisschen und meld' dich, wenn du wo hängst.

Wäre die Abbildung

H -> gH
f:x |-> g o x

o= Verknüpfung, g x \in G<\math>

Gruß
Hamilton-Tensor  

Akura
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2012-08-11 16:48

Genau! Natürlich musst du dir noch überlegen, warum sie bijektiv ist. Insbesondere weißt du dann, dass für alle g\in G gilt: \lvert H\rvert=\lvert gH\rvert.

Jetzt mach dir noch klar, dass die verschiedenen Nebenklassen disjunkt sind (hab' die Definition von Disjunktheit oben korrigert.)
[ Nachricht wurde editiert von Akura am 12.08.2012 08:47:02 ]

Ehemaliges_Mitglied
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-12 09:41

2012-08-11 16:48 - Akura in Beitrag No. 9 schreibt:
Genau! Natürlich musst du dir noch überlegen, warum sie bijektiv ist. Insbesondere weißt du dann, dass für alle g\in G gilt: \lvert H\rvert=\lvert gH\rvert.

Jetzt mach dir noch klar, dass die verschiedenen Nebenklassen disjunkt sind (hab' die Definition von Disjunktheit oben korrigert.)
[ Nachricht wurde editiert von Akura am 12.08.2012 08:47:02 ]

Wohet weiß man, dass |H|=|gH| fur alle g \in G<\math>?
Injektiv und surjektiv haben doch nichts damit zu tun?
Obwohl surjektiv:

<math>{f(x)|x \in D_f}=W_f

Gruß
Hamilton-Tensor

Akura
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2012-08-12 10:02

Zwei Mengen A und B sind genau dann gleich mächtig, wenn es eine bijektive Abbildung f:A\to B gibt.

Hier hast du für ein beliebiges g\in G die Abbildung f:H\to gH, x\mapsto gx gewählt. Ist sie bijektiv? Wenn ja, sind damit H und gH gleich mächtig.
[ Nachricht wurde editiert von Akura am 12.08.2012 10:02:50 ]

Ehemaliges_Mitglied
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-12 10:18

2012-08-12 10:02 - Akura in Beitrag No. 11 schreibt:
Zwei Mengen A und B sind genau dann gleich mächtig, wenn es eine bijektive Abbildung f:A\to B gibt.

Hier hast du für ein beliebiges g\in G die Abbildung f:H\to gH, x\mapsto gx gewählt. Ist sie bijektiv? Wenn ja, sind damit H und gH gleich mächtig.
[ Nachricht wurde editiert von Akura am 12.08.2012 10:02:50 ]
fed-Code einblenden
@
fed-Code einblenden

Hallo,
Achso, die Definition kannte ich nicht. Na ja, und weiter, immer hin ein kleiner Fortschritt.

Gruß
Hamilton-Tensor

Akura
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2012-08-12 10:55

Naja, das ist weniger eine Definition, als das, was man sich unter dem Begriff "bijektiv" vorstellt.

Jetzt wissen wir, dass alle Nebenklassen von H in G gleich mächtig sind, insbesondere gleichmächtig zu H selbst.

Überleg' dir jetzt, dass verschiedene Nebenklassen disjunkt sind. Also dass für alle g_1, g_2\in G entweder g_1 H=g_2 H oder g_1 H\cap G_2 H=\emptyset gilt.

Ehemaliges_Mitglied
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-12 11:56

2012-08-12 10:55 - Akura in Beitrag No. 13 schreibt:
Naja, das ist weniger eine Definition, als das, was man sich unter dem Begriff "bijektiv" vorstellt.

Jetzt wissen wir, dass alle Nebenklassen von H in G gleich mächtig sind, insbesondere gleichmächtig zu H selbst.

Überleg' dir jetzt, dass verschiedene Nebenklassen disjunkt sind. Also dass für alle g_1, g_2\in G entweder g_1 H=g_2 H oder g_1 H\cap G_2 H=\emptyset gilt.

Das kommt doch auf die Nebenklassen an nicht?

Akura
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2012-08-12 12:06

Wie meinst du das genau? Die Aussage ist: Zwei beliebig gewählte Nebenklassen sind entweder gleich oder haben kein einziges Element gemeinsam. Natürlich hängt es von der Wahl der Nebenklassen ab, welcher der beiden Fälle in einem konkreten Vergleich eintritt, aber die gesamte Aussage ist allgemein gültig.

Ehemaliges_Mitglied
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-12 13:46

2012-08-12 12:06 - Akura in Beitrag No. 15 schreibt:
Wie meinst du das genau? Die Aussage ist: Zwei beliebig gewählte Nebenklassen sind entweder gleich oder haben kein einziges Element gemeinsam. Natürlich hängt es von der Wahl der Nebenklassen ab, welcher der beiden Fälle in einem konkreten Vergleich eintritt, aber die gesamte Aussage ist allgemein gültig.

Und wie beweist man dass die Aussage allgemein gültig ist, finde keinen Ansatz.

Gruß
Hamilton-Tensor

Akura
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2012-08-12 14:25

Seien g_1,g_2\in G. Sind jetzt die Nebenklassen gleich, also g_1 H=g_2 H, so ist nichts zu zeigen (da das ja in der Behauptung steht).
Also betrachten wir den Fall, dass g_1 H\neq g_2 H. Dann müssen wir nur noch zeigen, dass sie disjunkt sind. Hierzu würde ich annehmen, dass sie nicht disjunkt sind, also ein Element gemein haben, und einen Widerspruch herleiten.

Wenn ihr Nebenklassen über eine Äuquivalenzrelation definiert habt, kann man das noch allgemeiner für beliebige Äquivalenzklassen zeigen.

Ehemaliges_Mitglied
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-19 08:42

2012-08-12 14:25 - Akura in Beitrag No. 17 schreibt:
Seien g_1,g_2\in G. Sind jetzt die Nebenklassen gleich, also g_1 H=g_2 H, so ist nichts zu zeigen (da das ja in der Behauptung steht).
Also betrachten wir den Fall, dass g_1 H\neq g_2 H. Dann müssen wir nur noch zeigen, dass sie disjunkt sind. Hierzu würde ich annehmen, dass sie nicht disjunkt sind, also ein Element gemein haben, und einen Widerspruch herleiten.

Wenn ihr Nebenklassen über eine Äuquivalenzrelation definiert habt, kann man das noch allgemeiner für beliebige Äquivalenzklassen zeigen.

Hallo,
Leider weis ich nicht wir ich das machen soll, könntest du nicht einfach den vollständigen Beweis mit erklärung reinstellen, verschwendet nicht so viel Zeit.?

Gruß
Hamilton-Tensor

Akura
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, eingetragen 2012-08-19 09:02

Klar kann ich, mach ich aber nicht. Erstens steht der Beweis in jedem(!) Algebrabuch. Zweitens findest du ihn unter dem Stichwort "Satz von Lagrange" überall im Internet. Drittens hilft es gerade bei solchen sehr einfachen Beweisen ungemein, sie selbst zu machen. Wenn du die Definition von Gruppen und Nebenklassen (genau) kennst und schon einmal einen Widerspruchsbeweis gesehen hast, kriegst du das auch hin.

Ehemaliges_Mitglied
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.20, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-19 10:35

2012-08-19 09:02 - Akura in Beitrag No. 19 schreibt:
Klar kann ich, mach ich aber nicht. Erstens steht der Beweis in jedem(!) Algebrabuch. Zweitens findest du ihn unter dem Stichwort "Satz von Lagrange" überall im Internet. Drittens hilft es gerade bei solchen sehr einfachen Beweisen ungemein, sie selbst zu machen. Wenn du die Definition von Gruppen und Nebenklassen (genau) kennst und schon einmal einen Widerspruchsbeweis gesehen hast, kriegst du das auch hin.

Krieg ich aber nicht, und das ist auch keine schlechte leistung, oder hättest DU das mit. 11 Jahren hinbekommen?

Akura
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.21, eingetragen 2012-08-19 13:14

Wenn du anderen den Rat geben kannst zu googlen, kannst du das doch auch einmal machen. Das allererste Ergebnis ist das hier:

de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Lagrange

Dort steht der dreizeilige Beweis.

DavidM
Dabei seit: 11.06.2012
Mitteilungen: 102
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.22, eingetragen 2012-08-19 14:52

Über die Artikelübersicht auf dem MP findet man auch die Gruppenzwang-Reihe von Gockel, da findet sich auch ein Beweis für den Satz von Lagrange (ich glaube im zweiten Teil).

-----------------
"Mathematik ist die Wissenschaft, bei der man weder weiß, wovon man spricht, noch ob das, was man sagt, wahr ist." (Bertrand Russell)

Ehemaliges_Mitglied
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.23, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-22 06:20

2012-08-19 10:35 - Hamilton-Tensor in Beitrag No. 20 schreibt:
2012-08-19 09:02 - Akura in Beitrag No. 19 schreibt:

Krieg ich aber nicht, und das ist auch keine schlechte leistung, oder hättest DU das mit. 11 Jahren hinbekommen?

Ja und wie soll ich die Disjunktheit nähee beweisen!?

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 34645
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.24, eingetragen 2012-08-22 08:23

2012-08-22 06:20 - Hamilton-Tensor in Beitrag No. 23 schreibt:
Hi HamiltonTensor,
es ist unmöglich, darüber noch mehr zu sagen, als im Beitrag #17 steht.
Machen mußt du es selbst.
Gruß Buri

Ehemaliges_Mitglied
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.25, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-22 17:06

2012-08-22 08:23 - Buri in Beitrag No. 24 schreibt:
2012-08-22 06:20 - Hamilton-Tensor in Beitrag No. 23 schreibt:
Hi HamiltonTensor,
es ist unmöglich, darüber noch mehr zu sagen, als im Beitrag #17 steht.
Machen mußt du es selbst.
Gruß Buri

Verstehe,
Wollt nur, dass man hier Tagelang an eurer Seite Matheplanet, rumsitzt, denn wenn man nicht weiter weiß, werden nur die minimalsten Tipps gegeben, und wenn man. Aus denen nicht auch nicht weiter weis, bekommt man nur: " Mehr kann man nicht sagen " , was toral falsch ist. Klar hilft es ungemein, den Beweis sekbst zu machen, aber wenn noch kaum erfahrung mit Beweisen ( schweren Beweisen ) hat, hättet ihr auch einfach den glanzen Beweis reinstellen können, den g,ibg ee zwar auch im Internet, aber total unerklärt, Zeit wird auch massenweise verschwendet, und MIR hilft diese Seite so selten, dass sie meiner Meinung nach überflüssig ist, das soll keine Beleidigung sein.
Aber wenn ihr es so besser findet, meinetwegen, zumindest werde ich sie nicht mehr benutzen.

Gruß
Hamilton-Tensor

Gockel
Dabei seit: 22.12.2003
Mitteilungen: 22284
Aus: Jena
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.26, eingetragen 2012-08-22 17:31

Hi Hamilton-Tensor.

Vielleicht liest du das nicht mehr, aber vielleicht ja doch...

Dir ist deine Meinung über unseren Ansatz, dich zum eigenen Denken zu zwingen, natürlich belassen. Ich wünsche mir aber folgendes von dir: Wenn du in der Zukunft irgendwann einmal die Anfangsschwierigkeiten überwunden hast und Beweise wie diesen hier vollständig verstanden hast, dann schau doch einmal zurück. Hebe dir deinen Post in all seiner orthographischen Einzigartigkeit irgendwo sicher auf und lies in in dieser hoffentlich nicht allzu fernen Zukunft noch einmal durch. Dann beantworte dir selbst einmal die Frage, was zum Henker man noch hätte sagen sollen, ohne den vollständigen Beweis einfach hinzuschreiben. Du wirst dann erkennen: Nichts hätte man sagen können. Deine unglaubliche arrogante Einschätzung, diese Einschätzung unsererseits wäre "toral falsch", wirst du dann hoffentlich bedauern können.

Bis dahin wünsche ich dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Versuch, dich auf den Gebieten Mathematiken, Orthographie, Grammatik und Interpunktion zum wahren Meister fortzubilden.

mfg Gockel.

-----------------
Schwarzer Magier der Drachengilde,
Besitzer der magischen Ringe von Dedekind, Artin und Noether,
Verteidiger der aufgelösten Gruppen,
Hüter von SirJectives Freundschaft.

fru
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 20147
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.27, eingetragen 2012-08-22 22:14

Ich vermute mal, daß das ...

2012-08-19 10:35 - Hamilton-Tensor in Beitrag No. 20 schreibt:
[...], oder hättest DU das mit. 11 Jahren hinbekommen?

... nicht alle hier Antwortenden bemerkt haben. Hamilton-Tensor hätte das vielleicht auch besser in sein Profil geschrieben (und vor allem viel früher bekannt gegeben), aber man wird das einem Neuling dieses Alters nicht vorwerfen können.

Liebe Grüße, Franz

Martin_Infinite
Dabei seit: 15.12.2002
Mitteilungen: 32919
Aus: Münster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.28, eingetragen 2012-08-23 09:22

2012-08-22 17:06 - Hamilton-Tensor in Beitrag No. 25 schreibt:
hättet ihr auch einfach den glanzen Beweis reinstellen können, den g,ibg ee zwar auch im Internet, aber total unerklärt
Was ist an dem Beweis bei Wikipedia unverständlich? Stelle konkrete Fragen.

Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Ehemaliges_Mitglied hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Antworten [Antworten]   

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]