Auswahl Aktion im Forum Suche Kontakt Für Mitglieder Mathematisch für Anfänger Wer ist Online | |
| Autor |
Taste deaktivieren |
|
Ehemaliges_Mitglied Neu  Dabei seit: 00.00.0000 Mitteilungen: 0
Aus:
 |     Themenstart: 2012-08-23 00:08
|
Hi,
gibt es eine einfache Möglichkeit, um die Großschreibtaste, welche sich unter der Tabtase befindet, zu deaktivieren? Da ich diese wirklich nie nutze und ständig genervt bin durch das versehentliche Draufkommen, hätte ich es lieber, wenn das Ding in den Ruhestand geht.
An die www.googledasdochselbstdufaulersack.fraktion sei gesagt, dass ich da schon einige Ansätze gefunden habe, die aber stark in Richtungen gehen, in die ich mich als Laie nicht so recht traue und ausserdem frage ich hier lieber ein zweites mal nach, einfach weil ich nicht blindlinks jeder 5-Jahre alten Anweisung aus dem Netz traue.
Gruss
|
Link |
Calculus
Senior  Dabei seit: 10.08.2012 Mitteilungen: 2648
Aus:
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2012-08-23 00:14
|
Nimm diese Anleitung, es ist einfacher als es aussieht. Und solange du dich an die Anleitung hältst brauchst du keine Angst zu haben dein System zu zerschießen.
|
Link |
matph
Senior  Dabei seit: 20.11.2006 Mitteilungen: 3809
Aus: A
 |     Beitrag No.2, eingetragen 2012-08-23 01:34
|
Hallo,
Dann sei einmal gefragt, welches System und ggf. welche Oberfläche du benutzt
--
mfg
matph
----------------- Wir müssen wissen, wir werden wissen. Hilbert
Das Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben. Galilei
|
Link |
Bernhard
Senior  Dabei seit: 01.10.2005 Mitteilungen: 4389
Aus: Merzhausen, Deutschland
 |     Beitrag No.3, eingetragen 2012-08-23 01:58
|
Hallo Astro!
Hier hast Du eine deutsche Anleitung zum Deaktivieren der Feststelltaste unter Windows XP.
EDIT: Ich sehe gerade, daß man mit dieser Methode nur einen Warnton einstellen kann, die Taste selber wird dabei aber nicht deaktiviert.
Viele Grüße, Bernhard
----------------- "Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen"
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein
[ Nachricht wurde editiert von Bernhard am 23.08.2012 02:04:27 ]
|
Link |
Aus:
 |     Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-23 15:34
|
2012-08-23 01:34 - matph in Beitrag No. 2 schreibt:
Hallo,
Dann sei einmal gefragt, welches System und ggf. welche Oberfläche du benutzt 8-)
--
mfg
matph
Vista Home und was brauchst du noch?
|
Link |
matph
Senior  Dabei seit: 20.11.2006 Mitteilungen: 3809
Aus: A
 |     Beitrag No.5, eingetragen 2012-08-23 16:16
|
Hallo,
Mit dem Programm SharpKeys kannst du die Belegung der Tasten bequem ändern
--
mfg
matph
----------------- Wir müssen wissen, wir werden wissen. Hilbert
Das Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben. Galilei
|
Link |
Amoebenbaer
Aktiv  Dabei seit: 03.05.2010 Mitteilungen: 39
Aus:
 |     Beitrag No.6, eingetragen 2012-08-23 17:41
|
Moin,
wenn es sich um eine Desktoptastatur und nicht die eines Notebooks handelt, kannst du sie auch einfach entfernen:
hier
|
Link |
Aus:
 |     Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2012-08-23 17:43
|
Hi,
ne, es ist'n Notebook.
[ Nachricht wurde editiert von Astro am 24.08.2012 07:54:45 ]
|
Link |
Buri
Senior  Dabei seit: 02.08.2003 Mitteilungen: 34672
Aus: Dresden
 |     Beitrag No.8, eingetragen 2012-08-23 22:57
|
2012-08-23 00:08 - Astro im Themenstart schreibt:
... hätte ich es lieber, wenn das Ding in den Ruhestand geht. Hi Astro,
mich stört diese Taste auch schon seit vielen Jahren.
In irgendeinem Programm werden natürlich alle wie auch immer gearteten Tastendrücke behandelt, es sind die Treiberdateien kbdclass.sys und i8042prt.sys, und es ist nicht völlig unmöglich, diese Dateien zu "patchen", indem man die zuständigen Stellen im Code ausfindig macht und ändert, aber
- das würde ca. 6 Wochen Arbeit erfordern,
- ist nach den Lizenzbedingungen, die "reverse engineering" ausdrücklich verbieten, nicht gestattet,
- und läßt Garantieansprüche, gleich welcher Art, erlöschen usw.
Ich hätte kaum zu träumen gewagt, dass es eine so einfache Möglichkeit gibt wie die aus Beitrag #1.
Natürlich habe ich das sofort ausprobiert, und es funktioniert perfekt. Die Caps-Lock-Taste sagt gar nichts mehr, und Nebenwirkungen gibt es auch keine.
Ich werde das auf sämtlichen Computern, an denen ich arbeite, so einrichten, und auch interessierten Leuten weiterempfehlen.
Hier ist ein Bildschirm-Schnappschuß, wie die Hinzufügung des Wertes "Scancode Map" im Registrierungseditor aussehen muß:
Vorher muß man natürlich den Binärwert "Scancode Map" neu anlegen (mit dem Menübefehl "Neu", "Binärwert"), damit man ihn dann so, wie hier gezeigt, ändern kann.
Mit demselben Verfahren könnte man die Tastatur komplett umdefinieren, also zum Beispiel Y und Z vertauschen usw.
Ist man etwas bescheidener, dann könnte man sich an die (ebenfalls völlig überflüssige) Scroll-Lock-Taste heranmachen, das Verfahren ist dasselbe, man muß nur den Scancode dieser Taste herausfinden, was nicht schwierig ist.
Ferner könnte man die Caps-Lock-Taste auch auf die Scroll-Lock-Funktion legen, oder beide Tasten vertauschen.
Schließlich kann man das Problem auch auf Hardware-Ebene lösen, man muß nur die Tastatur auseinanderbauen und den Kontaktpunkt, der beim Drücken der Taste kurzgeschlossen wird, irgendwie mit einem Stück Folie abisolieren. Ich habe aber nicht genügend Geschick und Feingefühl, um die Sache auf diese Art zu machen.
Gruß Buri
[ Nachricht wurde editiert von Buri am 23.08.2012 22:58:23 ]
|
Link |
Wally
Senior  Dabei seit: 02.11.2004 Mitteilungen: 6045
Aus: Dortmund, Old Europe
 |     Beitrag No.9, eingetragen 2012-08-23 23:03
|
Was immer man macht, es sollte gut dokumentiert sein.
Vor einiger Zeit (etwa 3 Monate) ließ sich eines der automatischen Windows-Updates nicht einspielen, weil bei mir in der Registrierung die Caps-Lock-Taste deaktiviert war, und ich musste das für dieses Update rückgängig machen.
Wally
|
Link |
Bernhard
Senior  Dabei seit: 01.10.2005 Mitteilungen: 4389
Aus: Merzhausen, Deutschland
 |     Beitrag No.10, eingetragen 2012-08-24 01:06
|
Hallo!
Wer mit dem Tasten- und Befehleautomatiesierungsprogramm AutoHotkey arbeitet, kann die Capslock-taste auch damit umwidmen:
AutoHotkey
Mit diesem Code funktioniert sie wie die normale Shift-Taste darunter.
Viele Grüße, Bernhard
----------------- "Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen"
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein
|
Link |
|