Die Mathe-Redaktion - 19.06.2013 10:51
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]

Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Juni 2013

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 594 Gäste und 32 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru KingGeorge
Mechanik » Dynamik der Punktmassensysteme » Hebelgesetz
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich Dieser Thread wurde bestens bewertet (insges. 1-mal) J Hebelgesetz
cis
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.08.2002
Mitteilungen: 4189
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2002-09-27 01:49

Hallo!

Wie kann man, mögl. elmentar, das Hebelgtz. herleiten?
F1 · L1 = F2 · L2.

M f G
cis

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
FriedrichLaher
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 30.10.2001
Mitteilungen: 1302
Aus: Wien,Oesterr., Wohnort Stuttgart
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2002-09-27 08:50

über den Energieerhaltungssatz

Arbeit = Weg*Kraft = L1*Winkel*F1 = L2*Winkel*F2

einfach den Winkel herauskürzen!

[ Nachricht wurde editiert von FriedrichLaher am 2002-09-27 08:53 ]

Spock
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 7036
Aus: Schi'Kahr/Vulkan
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2002-09-27 10:10

Hallo Cis, Hallo Friedrich

mit dem Energiesatz kann man da nicht argumentieren, es ist ein statisches (Gleichgewichts-) Problem:

Zunächst Hebelgesetz allgemein (geht auf Archimedes irgendwann 250 v. Chr. zurück):

Kraft mal Kraftarm = Last mal Lastarm

oder in Formel

(1): F1*L1*sina1 = F2*L2*sina2

wenn a1, a2 die Winkel sind unter denen die Kräfte am Hebel angreifen. Als Sonderfall a1 = a2 = 90° folgt dann das von Cis erwähnte

(2): F1*L1 = F2*L2

"Herleiten" braucht man eigentlich nicht viel, das Hebelgesetz ist eine direkte Folge der Tatsache, daß bei einem System im Gleichgewicht das Gesamtdrehmoment verschwinden muss.

Definition Drehmoment ("fette" Buchstaben sind bei mir Vektoren, x bedeutet das Vektorprodukt):

Das Drehmoment M einer im Abstand r von einer Drehachse angreifenden Kraft F ist gegeben durch

(3): M = rxF

Der Vektor M hat dabei die Richtung der Drehachse, steht also senkrecht auf der Ebene, die von r und F aufgespannt wird. Für den Hebel gilt dann (Gleichgewicht!)

(4): M1 = -M2

und wenn man von den Vektoren zu ihren Beträgen übergeht, wird daraus das Hebelgesetz in der Form (1).
@Cis: klar warum?

Gruss

-----------------
The needs of the many outweigh the needs of the few, or the one

[ Nachricht wurde editiert von Spock am 2002-09-27 12:47 ]

[ Nachricht wurde editiert von Spock am 2002-09-27 12:48 ]

cis
Dabei seit: 03.08.2002
Mitteilungen: 4189
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2002-09-27 17:03

Hallo!

Danke!
Die Größe des Drehmoments ist sicher moderner als das Hebelgtz.
Mich hatte v. a. interessiert, ob dieses Gtz. durch den Versuch gezeigt wurde/wird, od. ob man es aus einem allgemeineren Gtz. herleiten kann.
--------------

Ich glaube es existiert ein entspr. geom. Satz, bzgl. der Gleichheit von Rechtecken. Hoffentl. finde ich den nochmal.

M f G

[ Nachricht wurde editiert von cis am 2002-09-27 17:04 ]

Spock
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2002-09-27 22:23

Hallo cis,

das oben war eine Herleitung.

Ich kenne sonst nur noch die etwas aufwendigere Möglichkeit, ohne Verwendung des Begriffes des Drehmomentes, über "ähnliche Dreiecke" zum Hebelgesetz zu kommen. Das steht ausführlich mit Bildern im

Gerthsen, Kneser, Vogel: "Physik",

den Du in jeder Physik-Uni-Bibliothek finden solltest. Melde Dich nochmal, wenn Du an das Buch nicht rankommst.

Gruss

-----------------

bertl
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.10.2002
Mitteilungen: 14
Aus: Austria
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2002-10-09 13:18

Beispiel: Am linken Ende eines Hebels wirkt in der Entfernung r1 vom Drehpunkt des Hebels die Kraft F1 ( Gewichtskraft der Last ). Am rechten Ende des Hebels greift in der Entfernung r2 vom Drehpunkt die Kraft F2 an, mit der der Hebel ( gegen die Last am linken Ende ) nach unten bewegt wird. Die am linken Hebelarm auftretende Arbeit gegen das Gewicht der Last muss am rechten Hebelarm verrichtet werden:
W1 = W2
F1 * b1 = F2 * b2  b ... Kreisbogen, b = r * q
F1 * r1 * q1 = F2* r2 * q2
daraus folgt: F1 * r1 = F2 * r2 gilt aber nur unter der Voraussetzung, dass die Kräfte F1 und F2 dauernd normal auf die Hebelarme wirken.
Grüße Bertl.

FriedrichLaher
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2002-10-22 11:31

hier

http://www.pt.tu-clausthal.de/~aswl/scripts/draft/ein2.pdf

gibt es eine Darstellung, die ich zwar nicht ganz durchstudiert habe(ziemlich viel Rechnerei), deren Sinn mir aber verständlich erscheint und den Begriff Drehmoment nicht voraussetzt.
Tut
mir Leid Jürgen, aber Deine Darstellung scheint mir ein Zirkelschluß zu sein.

-----------------
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung widerspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Vorw. Georg Pólyas Buch "Mathem. und Plausibles Schliessen, B.1 Induktion und Analogie in d. Mathem."]

Spock
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2002-10-22 14:00

Hallo Friedrich,

muß Dir nicht leid tun, und ich kann bei mir keinen "Zirkel" finden. Die oben gezeigte Herleitung mit Hilfe des Drehmomentes ist eine legitime und verbreitete schnelle Methode, auch wenn  zur Zeit von Archimedes "Drehmomenterhaltung" eher noch nicht bekannt war, wie cis richtig bemerkt.
Vorsicht aber bei dem von Dir angegebenem Link. Dort wird zwar anschaulich das vektorielle Produkt plausibel gemacht, aber ein Beweis des Hebelgesetzes ist das meiner Meinung nach nicht. Um zu der Gleichung zu kommen, muß der Autor zusätzlich zu den Hebeln eine "unendlich starke masselose Feder" und Zusatzkräfte Fz einführen, erst dann kann er mit gleichen Flächen argumentieren. Beides, Feder und Zusatzkräfte sind aber real nicht vorhanden. Lies mal im Gerthsen nach, die etwas längere Herleitung dort kommt ohne die "Drehmomenterhaltung" aus, auch wenn sie implizit drinsteckt.

Gruß

-----------------

FriedrichLaher
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2002-10-30 22:41

Die Einführung der Feder finde ich auch entbehrlich,

die

"geknickten" Hebelarme und die dadurch entstehenden

Gleichgewichtsbedingungen

genügen

eigentlich, und Vektorproduktüberlegungen

sind,

meine ich, auch nicht nötig.

(

bei dem Link geht's natürlich

gerade

um eine Movitvation fürs V.p.

)

Bild

cis hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Bewerte diesen Thread:
[Was sonst bewertet wurde]
 Neues Thema [Neues Thema]

Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2013 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]