Die Mathe-Redaktion - 17.10.2017 07:36 - Registrieren/Login
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 438 Gäste und 5 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Aktuelles und Interessantes » Schwarzes Brett » Zweites Regionaltreffen im Oberharz
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Zweites Regionaltreffen im Oberharz
gonz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 2613
Aus: Oberharz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-01-06

Hallo miteinander :)

Nachdem das erste Treffen mir und offenbar auch den anderen Teilnehmern viel Spass gemacht hat (vielleicht gerade wegen der eher übersichtlichen Teilnehmerzahl, die es erlaubte, sich ein wenig kennenzulernen), und da ich gefragt wurde, ob es denn nicht eine Neuauflage geben könne... Schlage ich vor, nach dem bekannten Muster

LinkRegionaltreffen im Oberharz um den 24/25 September

ein Frühjahrstreffen zu organisieren. Im Harz kann es oft nochmal spät Schnee geben oder einfach kalt&nass sein, aber wir sind ja alle "wasserfest" und gutgelaunt. Frühstens wäre glaube ich der März, wenn wir auf Abende auf der Terasse spekulieren eher der Mai.

Es ist vielleicht auch ganz sinnvoll, ein paar Monate Vorlauf zu haben, vielleicht kann es dann der einer oder andere besser einplanen. Ich habe bisher keine Verpflichtungen, sodass man die Terminfrage vollkommen offen angehen könnte.

Mit besten Grüssen
gonz

-----------------
to fight! (Don Quijote de la Mancha)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Chandler
Dabei seit: 07.03.2011
Mitteilungen: 891
Aus: Hamburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-01-06

Hallo gonz,

finde ich eine hervorragende Idee. Ich wäre dieses mal je nach Termin auch gerne dabei.

Viele Grüße
Chandler

-----------------
"vegan sausage in our bowels"
Hier ein super Hörbuch.

juergen007
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.08.2006
Mitteilungen: 1977
Aus: Braunschweig
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2017-01-06

2017-01-06 10:39 - Chandler in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo gonz,

finde ich eine hervorragende Idee. Ich wäre dieses mal je nach Termin auch gerne dabei.
Viele Grüße
Chandler

Super
Logisch, ist für mich ca. 1 Stunde Fahrt mit Baustelle auf A395, ohne: 45 Min.
Donnerstag abend - Sonntag mittag ist ok denk ich?
Das letzte Treffen war sehr inspirierend, dadurch entstand irgendwie auch dieser Collatz Revival Hype.
Gruß an blindmessenger. Speziellen Dank an ihn, schön das du warst, obwohl es an sich nicht mehr aus dem Nahbereich war.
Was fürn Termin schlägst du, Gonz vor?
Jürgen

P.S. Heute Nacht -12 Grad noch bis Montag...
Hier in der Stadtmitte!
Egal math is hot anytime smile

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-01-11

Hallo liebe Freunde der Mathematik, des guten Essens und der gepflegten Konversation :)

Ich wurde gebeten, Terminvorschläge zu machen, was ich hiermit tue. Ich würde alle, die erwägen zu dem Treffen zu kommen, bitten, gleich dazuzusagen, ob und wann es ihnen denn passen würde. Ich könnte dann auch die FeWo frühzeitig reservieren, dass wir da nicht eine überraschung erleben wenn wir last minute buchen wollen. Es wären da also (wir wollen die FeWo von Do bis Mo buchen, was nicht heisst, dass man nicht später an- oder früher abreisen kann):

Vorschlag 1 : das Wochenende von Do, 9.März bis Mo, 13.März
Vorteil: Es ist relativ zeitnah, und ggf. wird das Wetter da schon so sein dass man es angenehm hat (wobei es auch gut noch schneien kann um die Zeit). Aber jedenfalls verlässlicher als im April. Und: "im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt" - wobei er hier im Oberharz die Kuh vor den Wagen gespannt hat (Stichwort Dreinutzen-Vieh) und es heutzutage gar selten vorkommt (ausser Bauer Beuse aus Wildemann...)
Nachteil: Es könnte gar kalt sein.

Vorschlag 2 : das Wochenende von Do, 27.April bis Mo, 1.Mai
Vor oder Nachteil: Walpurgis wird im Harz mancherorts (zB auf dem Brocken, aber auch in einigen Orten) gefeiert, man kann sicher zu so etwas wie einem Feuer oder so gehen oder fahren und ausgelassene Menschen treffen. Was ggf. aber gar kein Vorteil ist, wenn man das nicht will und eben aber deshalb alles ausgebucht ist und alle hektisch...

Vorschlag 3 : das Wochenende von Do, 11.Mai bis Mo, 15.Mai
Mit den umgekehrten Vor- und Nachteilen...

Vielleicht bewertet jeder, der am Treffen gerne teilnehmen möchte, auf einer Skala von 0 (kann ich nicht) über 1 (ginge) bis 2 (Wunschtermin). Für mich wären 1 und 2 möglich und 3 der Wunschtermin :)

Einen schönen Tag
und ich freue mich darauf, "euch" zu sehen

gonz

-----------------

blindmessenger
Dabei seit: 02.08.2016
Mitteilungen: 658
Aus: NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2017-01-12

Hallo Gonz,

ich wäre auch wieder dabei. Vom Termin her bin ich flexibel...

Den Oberharz sollte man sich nicht entgehen lassen...  wink

-----------------
Gruß blindmessenger

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2017-01-23

Guten Morgen :)

Nach dem Motto "... three is a crowd" kann das Ganze also anstarten, und ich werde mal bei Familie Weckauf anfragen, ob die FeWo noch frei ist (FeWo=Ferienwohnung, unser Basislager hier in Wildemann sozusagen).

Da es zum Termin bisher keine besonderen Wünsche gab, peile ich mal

Do, 11.Mai bis Mo, 15.Mai

an, einfach weil es da vielleicht schon möglich ist, abends draussen zu sitzen, und der Winter sich ja bisher von der besten Seite gezeigt hat (kalt, Schnee,...). Ich würde die Planung einfach als Kopie des vorherigen Treffens angehen, vielleicht suchen wir uns ein anderes Ziel für die Exkursion. Wenn wir wollen, können wir ja dieses Jahr auf den Brocken :) Das aber ließe sich kurzfristig organisieren. Der Zeitrahmen ist weit gespannt, natürlich kann man auch später an- oder früher abreisen oder nur mal vorbeischauen :)

Grüsse aus dem Harz
gonz

-----------------

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2017-01-25

So, und die Ferienwohnung ist reserviert. Weitere Teilnehmer ausser "denen die immer kommen" sind natürlich gerne gesehen :) Themen genug sollte es ja geben, schliesslich "leben wir in interessanten Zeiten"...

-----------------

Chandler
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2017-01-25

Also 11. bis 15. Mai ist gesetzt? :)

-----------------
Hier ein super Hörbuch.

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2017-01-25

yep... ich hoffe es passt zu deinen Plänen :)

PS.: Wobei wir den etwas weit gespannten Rahmen das letzte mal auch etwas abgekürzt haben :) ich würd mir jedoch für den Freitag nichts vornehmen und am Montag ggf. noch für nen gemeinsames Frühstück vor der Abreise zeit haben... du kannst also auch für "Teilzeit" buchen grins

-----------------

Chandler
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2017-01-26

Alles klar. Ich habe mir das Wochenende eingetragen :)

-----------------
Hier ein super Hörbuch.

juergen007
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2017-02-11

2017-01-26 23:10 - Chandler in Beitrag No. 9 schreibt:
Alles klar. Ich habe mir das Wochenende eingetragen :)

Ja für mich auch OK der Mittte Mai Termin! Hexen gibts hier auch genug gg

Jürgen

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2017-03-25

Da gerade so richtig der Frühling "hier oben" angekommen ist dachte ich ich push den Thread nochmal. Es wird bestimmt angenehm - auch wenn im April nochmal der Winter zurückkommen könnte...

Ein angenehmes Wochenende wünscht allseitig

gonz

-----------------

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2017-04-24

Nachdem heute mal die Sonne scheint (und wenn es auch kalt ist und vor ein paar Tagen noch Schnee gab - April halt ) freue ich mich auf das Treffen und dass es dann wirklich und wahrhaftig Frühling sein wird :)

Also schiebe ich mal nach oben. Bis dann sagt

gonz

-----------------

juergen007
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2017-05-11

Link zum Topic [Zweites Regionaltreffen im Oberharz]
O es geht los:))  ich komme morgen do. gegen abend ins alte mühle ok?

Das würd ich gern mit euch zusammen ansehen:
www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Startschuss-fuer-die-laengste-Seilbruecke-der-Welt,haengebruecken100.html

und das auch:

Baumwipfelpfad in Bad Harzburg....

www.baumwipfelpfad-harz.de/de/

Besuchen Sie europa solange es noch steht----

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-11

die beiden vorhaben gefallen mir :)
ich bin wahrscheinlich erst freitag richtig am start, ich bin dummerweise im kh und werd heute oder morgen entlassen, also just in time um was loszulegen. vielleicht starten wir mit dem offiziellen teil dann freitag 19:00 an wie letztes mal bei der sitzgruppe vor der alten mühle?

habt ihr meine handynummer noch? sonst gerne per pn :)

-----------------

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-12

Liebe Mitstreiter,

ich habe gerade bei Familie Weckauf angerufen, es ist heute den ganzen Tag jemand da, es kann also auch gerne etwas früher angereist werden. Ich freue mich auf nachher :)

gonz

PS:

?version=54643

-----------------

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-14

Schön wars - ich wünsche allen gut daheim anzukommen :)

gonz

-----------------

blindmessenger
Dabei seit: 02.08.2016
Mitteilungen: 658
Aus: NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2017-05-14

Ja, hat Spaß gemacht...

-----------------
Gruß blindmessenger

juergen007
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, eingetragen 2017-05-15

2017-05-14 16:26 - blindmessenger in Beitrag No. 17 schreibt:
Ja, hat Spaß gemacht...

Ja uns allen!
Nach dem Gewitter am Samstag eine Unheimliche Begegnung der 4.Art: (ab 00:13) confused

www.youtube.com/watch?v=QPUZYmLkOP4

Jürgen

gonz hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]