Die Mathe-Redaktion - 22.01.2017 00:45 - Registrieren/Login
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Dez. 2016

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 398 Gäste und 20 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock Eckard
Physik » Kontinua » Berechnung des Volumenstroms anhand Dichte, Volumen und Druck
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Berechnung des Volumenstroms anhand Dichte, Volumen und Druck
hans2
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.01.2017
Mitteilungen: 12
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-01-06 17:22

Hello people,

ich habe gerade eine physikalische Fragestellung, die sich trivial anhört aber ich komm einfach nicht auf die Lösung.  

Ich habe einen Raum mit dem Volumen V gegeben und soll diesen solange mit Luft befüllen bis sich der Druck p einstellt.

Wie gehe ich da bei der Berechnung vor?

Gruß Hans

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
MiHei
Dabei seit: 09.12.2016
Mitteilungen: 16
Aus: Darmstadt
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-01-06 18:10

Hallo,

ein paar weitere Angaben, bzw. eine präzisere Formulierung wären hier hilfreich. Letztendlich handelt es sich bei deiner Aufgabe um eine Zustandsänderung.

Welche Größen sind genau in Zustand 1 und 2 gegeben? Was genau sollst du bestimmen? Darf die Luft als ideales Gas behandelt werden?

Grüße,
Michael

hans2
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-01-06 18:55

Also gegeben ist das Volumen des Raumes, in dem zunächst Vakuum herrscht. Danach wird über eine Zuleitung Gas in den Raum zugeführt, welches als ideales Gas angesehen werden kann. Folglich wird der Druck im Raum erhöht. Bei einem bestimmten Druck soll die Zuleitung unterbrochen werden.

Nun soll ich den Volumenstrom bestimmen, bei dem dieser Druckzustand erreicht wird.

MiHei
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-01-06 19:24

Hallo,

es tut mir Leid, aber ich muss nochmal nachfragen. Mit deinen Angaben macht die Aufgabe in meinen Augen wenig Sinn.

Hier meine Begründung: Wenn sich der Raum im Zustand 1 im Vakuum befindet, dann ist er quasi leer. Demnach brauchst du genau das gegebene Raumvolumen beim gegebenen Enddruck deines Gases, um den leeren Raum zu füllen. Die Frage nach einem Volumenstrom macht bei einem geschlossenen Raum nur Sinn mit der gleichzeitigen Angabe einer Einfülldauer.

Kannst du evtl. noch genauere Angaben machen?

Grüße,
Michael

hans2
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-01-07 09:03

oh stimmt, eine Angabe hab ich vergessen zu erwähnen ^^

Das Erreichen des Endrucks darf max. 10 sek dauern.

Somit hab ich gegeben:

Raumvolumen   V
Dichte Gas        rho
Enddruck          p
Max Fülldauer   t

ges:

Volumenstrom   V/t

MiHei
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-01-09 10:59

Hallo,

das ist schonmal ein Anfang. ^^ Aber ein paar Dinge fallen mir immernoch auf.

Zu den gegebenen Größen:

Raumvolumen <math>V_\mathrm{Box}</math>, OK.
Dichte Gas <math>\rho</math>, bei welcher Temperatur/ Druck?
Enddruck <math>p_\mathrm{E}</math>, bei welcher Temperatur?
Max. Fülldauer <math>t</math>, OK.

Nun zur Berechnung:

Ich nehme mal an, dass es sich bei der Dichte der Luft, um diejenige im Umgebungszustand handelt, also <math>\rho_0</math>.
Wenn der gewünschte Enddruck auch nach einem Temperaturausgleich der Box mit der Umgebung vorliegen soll, dann verringert sich der Aufwand.
In diesem Fall kann man die Idealgasgleichung anwenden und erhält für das gesuchte Luftvolumen:

<math>
V_\mathrm{L} = \dfrac{p_\mathrm{E}\,V_\mathrm{Box}}{R_\mathrm{L}\, T_0\,\rho_0}
</math>

Voraussetzung ist, dass man zusätzlich die spezifische Gaskonstante <math>R_\mathrm{L}</math> und die Umgebungstemperatur <math>T_0</math> kennt.
Für den Fall, dass der Enddruck direkt nach dem Befüllen wichtig ist, kann man den Ersten Hauptsatz der Thermodynamik zur Hand nehmen, um die Temperatur direkt nach dem Befüllen zu bestimmen. Da ergibt sich nach meiner Rechnung dieser vereinfachte Ausdruck für ein ideales Gas:

<math>T_\mathrm{E}=\kappa\, T_0</math>

<math>\kappa</math> steht hier für den Isentropenexponenten und kann für Luft als ideales mit dem Wert <math>\kappa = 1,4</math> angenähert werden. Das entsprechende Luftvolumen erhält man ähnlich wie oben aus der Idealgasgleichung, aber diesmal mit der Temperatur innerhalb der Box, direkt nach dem Befüllen:

<math>
V_\mathrm{L} = \dfrac{p_\mathrm{E}\,V_\mathrm{Box}}{R_\mathrm{L}\, T_\mathrm{E}\,\rho_0}
</math>

Der (konstante!) Volumenstrom ist mit der gegebenen Fülldauer direkt gegeben.

Grüße,
Michael

hans2
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2017-01-12 10:08

vielen Dank :) du hast mir sehr geholften

hans2
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2017-01-13 10:21

Ist somit erledigt smile

hans2 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
hans2 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
hans2 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]