Die Mathe-Redaktion - 30.03.2017 10:48 - Registrieren/Login
Auswahl
Schwarzes Brett
Fragensteller hat Anwort gelesen, aber bisher nicht weiter reagiert2017-03-29 23:35 bb
MPCT 2017 Planung
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Feb. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 556 Gäste und 19 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Redfrettchen Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionalanalysis » Deltafunktion und principal value
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Deltafunktion und principal value
Approxxx
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.06.2016
Mitteilungen: 98
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-01-11 21:19

Guten Abend,

ich soll die folgenden Aufgaben lösen und weiß nicht so recht wie das ganze zeigen soll

1)<math>x \delta_0 = 1</math> auf dem Blatt steht komischerweise nicht was x ist

Ich lasse den obrigen Ausdruck dann mal auf eine Testfunktion wirken

<math>(x\delta_0)(\varphi)=\delta_0(x\varphi)</math>

Ich weiß, dass <math>\delta_0(\varphi)=\varphi(0)</math> gilt. Weiß aber nicht wie ich weitermachen soll

2) <math>x(p.v. x^{-1})=1</math> wobei <math>p.v.x^{-1}(\varphi)=p.f.\int_{\mathbb R}^{}\frac{\varphi(x)}{x}dx = ln(\epsilon) \varphi(0) (\int_{\epsilon}^{\infty} \frac{\varphi(x)}{x}dx + \int_{-\infty}^{\epsilon}\frac{\varphi(x)}{x}dx)</math>.

Hieraus ist mir leider auch nicht ersichtlich, warum das ganze 1 werden soll

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ElMachete
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 08.12.2009
Mitteilungen: 705
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-01-12 00:00

Hallo Approxxx,

bei der 1) ist für eine Distribution $u$d die Multiplikation über <math>(x \cdot u)(\phi) = u(x \cdot \phi) </math> erklärt mit <math>x \cdot\phi := x \mapsto x\phi(x)</math>, also einfach die Multiplikation von der Funktion. Das gehört in die Kategorie "Missbrauch der Notation", ist aber ziemlich praktisch (wenn auch gefährlich). Die Aufgabe sollte wohl <math>x\delta_{0} = 0</math> lauten (ausser es sollte in 1 ausgewertet werden oder Ableitungen im Spiel sein).

In 2) ist die Definition der Hauptwertdistribution nicht komplett, da sollte noch ein Limes dazugehören. Die Aufgabe sollte sich ziemlich schnell mit der Erkenntnis von 1) lösen lassen.

Cheers,
Dominik

Approxxx
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-01-12 19:03

Danke für deine Antwort. Die erste Teilaufgabe ist richtig vom Aufgabenblatt übernommen. Also ist die Aufgabe fehlerhaft?

zur 2) Kannst du mir da ein gutes Script bzw. Buch empfehlen wo das gut erklärt ist. Aus der Vorlesung selbst ist es mir nicht klar geworden.

ElMachete
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 08.12.2009
Mitteilungen: 705
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-01-12 19:38

Es ist <math>(x \cdot \delta_{0})(\phi)=\delta_{0}(x \cdot \phi) = 0 \cdot \phi(0) = 0</math> und damit die Aufgabe so falsch.

Ein Buch das mir persönlich geholfen hat wäre Lars Hörmander's "The Analysis of Linear Partial Differential Operators I" an (ist nicht mehr ganz frisch und relativ dicht). Weitere Empfehlungen an Literatur kann ich Dir leider nicht geben, da ich selber keinen guten Überblick über diese habe.

Approxxx
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-01-12 21:03

Ich habe mir gerade etwas zum Cauchy Hauptwert durchgelesen und anschließend zur Hauptwertdistribution (leider habe ich keine Beispiele gefunden) jedoch ist die Idee klar.
<math>\frac{1}{x}</math> ist nicht lokal integrierbar, definiert also keine reguläre Distribution. Trotzdem kann man mit dieser Funktion eine Distribution definieren.

Ich habe mal versucht p.v 1/x zu bestimmen komme aber nicht weiter

<math>p.v \frac{1}{x}(\phi)= \lim\limits_{\epsilon \rightarrow 0} (\int_{-\infty}^{-\epsilon} + \int_{\epsilon}^{+\infty}) \frac{\phi(x)}{x}dx</math>

Um das ganze zu vereinfachen, habe ich erstmal nur ein Integral ausgewertet (wenn ich das Prinzip verstanden sollte ich es ja problemlos für beiden hinkriegen)

<math>        p.v \frac{1}{x}(\phi)= & \lim\limits_{\epsilon \rightarrow 0} ( \int_{\epsilon}^{+\infty} \frac{\phi(x)}{x}dx )
=& \lim\limits_{\epsilon \rightarrow 0} ( -\int_{\epsilon}^{+\infty} ln(x)\phi '(x) dx - [ln(\epsilon) \phi(\epsilon)])</math>

Weiter komme ich nicht. Mein Ziel ist es am Enden zu zeigen, dass

<math>p.v \frac{1}{x}=\frac{d}{dx}ln(x)</math> ist.

Gockel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.12.2003
Mitteilungen: 25536
Aus: Jena
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-01-12 21:20

Wieso denn das? Die Aufgabe verlangt doch von dir, <math>x\cdot pv\frac{1}{x} = 1</math> zu zeigen. Mach lieber das doch.
(Vor allem ist <math>\ln(x)</math> keine reguläre Distribution, der erste Schritt ist also erstmal überhaupt zu definieren, was das heißen soll, bevor du damit irgendwas zeigst)

mfg Gockel.

-----------------
"Der Vatikan hat ja bekanntlich zwei Mikropäpste pro Quadratmeter"

Approxxx
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2017-01-13 08:30

Wenn ich zeige, dass p.v. 1/x = Ableitung ln(x) ist. Dann folgt daraus ja, dass x * p.v. 1/x = 1 ist.

Ich weiß aber leider nicht wie ich p.v. 1/x auswerte. Deswegen hatte ich eine Vereinfachung vorgenommen, wo ich aber auch nicht weitergekommen bin.

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 7639
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2017-01-13 11:13

Hallo,

du brauchst <math>p.v. \frac1x</math> nicht auszuwerten.

wenn <math>T</math> eine Distribution ist, was ist dann <math>x\cdot T</math>, angewendet auf eine Testfunktion?

Wally

Approxxx
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2017-01-13 20:10

<math>(x \cdot T) (\phi)=T (x\cdot \phi)</math> wobei mein <math>T=p.v \frac{1}{x}</math> ist.

Wenn ich das jetzt in die Definition einsetze und das Integral (Phi hat kompakten Träger) + Grenzwert bestimme kommt

<math>\phi(0)-\phi(0)=0 </math> raus, es sollte aber laut Aufgabenstellung gleich 1 sein.

Gockel
Dabei seit: 22.12.2003
Mitteilungen: 25536
Aus: Jena
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2017-01-13 20:16

Dann rechne noch einmal nach.

mfg Gockel.

Approxxx hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]