Die Mathe-Redaktion - 20.02.2017 04:57 - Registrieren/Login
Auswahl
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Dez. 2016

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 238 Gäste und 2 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 gaussmath
Mathematische Software & Apps » Matlab » Animation einer Sternkurve
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Animation einer Sternkurve
chako
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.10.2013
Mitteilungen: 81
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-02-17 15:06

Hallo Matroid-Gemeinde,

ich stehe vor einer Aufgabe, in der ich die Animation einer Sternkurve programmieren soll. Die Sternkurve entsteht, wenn man in einem Einheitskreis ein kleineren Kreis mit dem Radius 0,25 abrollen lässt und dabei einen P auf dessen Umfang verfolgt.

So sollte es aussehen.
hier

Wie fange denn da am besten an?

MfG chako

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 10098
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-02-17 18:41

Hallo
 a) direkt die Gleichung für die Astroide, (cos^3(t),sin^3(t) ) plotten für laufendes t
oder parametrisieren in dem du eben  die Epizycloide parametrisierst, das ist noch netter weil du dann mit demselben Programm auch andere Hypo und Epizykloiden hast, indem du nur den Radius des Rollkreises änderst.
bis dann lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

chako
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.10.2013
Mitteilungen: 81
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-02-19 16:17

2017-02-17 18:41 - lula in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo
 a) direkt die Gleichung für die Astroide, (cos^3(t),sin^3(t) ) plotten für laufendes t
oder parametrisieren in dem du eben  die Epizycloide parametrisierst, das ist noch netter weil du dann mit demselben Programm auch andere Hypo und Epizykloiden hast, indem du nur den Radius des Rollkreises änderst.
bis dann lula

Vielen Dank für den Hinweis, habe es hinbekommen.

Jetzt stellt sich aber noch die Frage, wie ich den kleinen Kreis synchron zur Konstruktion der Sternkurve entlang des Einheitskreises bewegen lasse.
Irgendwelche Tipps?

chako hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
chako hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]